HHL Expert Talk: The “Nature” of Conflicts

Wo

Online via Zoom, 16:00-17:30 Uhr

Wann

27. Jun 2022

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung:

HHL Expert Talk – Anerkannte Experten zu globalen Themen

Wir freuen uns, Robert (Todd) Becker, den ehemaligen Generalkonsul des Leipziger Generalkonsulats und Dozent an der Salisbury University, Maryland, begrüßen zu dürfen. Er wird das Wesen von Konflikten aus verschiedenen Perspektiven analysieren:

  • Die “Natur” von Konflikten
  • Wie Menschen an Konflikte herangehen und wie dieser Ansatz zu einer Konfliktlösung führen kann/kann
  • Spielregeln / gesellschaftliche Regeln / nationale Regeln
  • Aktuelle Herausforderungen der Nationalstaaten / eine Momentaufnahme der aktuellen politischen Situation in der EU/Ukraine/Russland
  • Zusammenfassung und Take-aways

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Fragerunde.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Robert (Todd) Becker
Ehem. Generalkonsul des Amerikanischen Generalkonsulats in Leipzig
Sigrid Fischer
Director Career and Alumni Relations

Über unseren Experten

Robert (Todd) Becker ist Jahrgang 1941 und wuchs in Washington D.C. auf. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er in Europa, vor allem in Deutschland und den Balkanländern. Er studierte Deutsch im Hauptfach und mitteleuropäische Geschichte, absolvierte darin seinen Master und das Promotionsstudium. Zwischen 1966 und 2000 diente Todd Becker im Auslandsdienst der USA. Er arbeitete u.a. in Athen (Griechenland) und auf den Fidji Inseln. Den Großteil seines Arbeitslebens verbrachte er jedoch in Deutschland, vor allem in Berlin, Bonn und München. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Ost-Westkonflikt. 1990 wurde Todd Becker zum Generalkonsul in dem von ihm wiedereröffneten Generalkonsulat in Leipzig benannt. Hier lernte er seine Frau Christa kennen. Zwischen 1990 und 2012 nahm Todd Becker an sieben internationalen, von der OSCE organisierten Wahlbeobachtungen teil, u.a. in der DDR 1990 und der Ukraine 2008/2009. Seit 2013 hält Todd Vorlesungen und Seminare an der Salisbury Universität in Maryland.

Über unsere Moderatorin

Der HHL Expert Talk wird moderiert von Sigrid Fischer, Managerin für Alumni-Beziehungen der HHL. Sigrid studierte Journalismus und Performance Psychologie an der Indiana University in den USA und an der University of Edinburgh in Schottland. Als erfahrende Radiomoderatorin begleitet sie seit April 2020 unsere HHL-Expert-Talk Serie.

HHL Expert Talk – Anerkannte Experten zu globalen Themen

Die HHL Leipzig Graduate School of Management reagiert auf aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Die virtuelle HHL Expert Talk-Reihe spricht die neuesten und wichtigsten Themen ihrer Forschung und ihrer akademischen Programme vor einem breiten Publikum an. Der HHL Expert Talk bietet einen offenen Weiterbildungs- und Know-how-Transfer für die gesamte HHL-Community und darüber hinaus. Momentan wird vor allem das aktuelle Krisengeschehen und dessen Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur erörtert.
Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.

Interessieren Sie sich für weitere Veranstaltungen der Reihe HHL Expert Talk? Dann schauen Sie in unseren HHL-Veranstaltungskalender.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass wir diese Veranstaltung (Film) ohne Vorführung von Teilnehmern oder Chats aufzeichnen und dieses Material gemäß § 23 KunstUrHG und Artikel 6 Abs. 6 intern und/oder extern nutzen werden. 1f) DSGVO.

Fotos:
Headerbild: Pixabay, Ahmedelballal
Porträt Todd Becker: privat, Robert (Todd) Becker
Porträt Sigrid Fischer: HHL, Daniel Reiche