Lehrstuhl für
Strategisches Unternehmertum

Überblick

Lehrstuhlinhaber

  • Prof. Dr. Dominik Kanbach

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Niklas Schulte

Senior Research Fellows

  • Dr. Johannes Hofmeister
  • Dr. Peter M. Krysta
  • Dr. Niklaus Leemann
  • Dr. Maurice Steinhoff
  • Dr. Lysander Weiss

Forschungschwerpunkte

  • Strategic Entrepreneurship
  • Corporate Entrepreneurship
  • Strategic Management, Entrepreneurship

Lehrveranstaltungen

  • Disruptive Technologies & Business Models
  • Problem Solving & Communication
  • Strategic Management

Strategie und Unternehmertum
gehen Hand in Hand!

Prof. Dr. Dominik Kanbach
Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Unternehmertum und Leiter der Forschungsgruppe Strategic Entrepreneurship

Was wir tun

Der Lehrstuhl für Strategisches Unternehmertum deckt ganzheitlich Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer an der Schnittstelle zwischen Strategie und Unternehmertum ab.

In der Forschung, fokussiert sich die Research Group Strategic Entrepreneurship auf verschiedene Projekte in den Feldern Strategic Management, Entrepreneurship sowie Corporate Entrepreneurship. Mit zur Zeit mehr als 30 Doktoranden und Forschern ist sie die größte und schnellstwachsende Forschungsgruppe der HHL.

In der Lehre werden unsere Forschungsergebnisse in den Hörsaal gebracht. Es werden Kurse in den Bereichen Strategic Management und Entrepreneurship durchgeführt, z.B. Integrated Case Study Strategy and Disruptive Technologies & Business Models sowie im Bereich angewandter Methodiken mit Problem Solving & Communication.

Im Transfer sind wir integraler Bestandteil des DIGITAL SPACE – The HHL Digital Transformation Platform. Für das 12-wöchige Inkubationsprogramm von Tech-Startups gestalten wir die kontinuierliche inhaltliche Weiterentwicklung.

Prof. Dr. Dominik Kanbach

Im Zeitalter einer “VUCA” Welt ist strategisches Management wichtiger als je zuvor. Ökonomische, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge sind heute alles andere als überschaubar: Digitale Technologien bringen in rascher Geschwindigkeit völlig neue Geschäftsmodelle hervor, Industriegrenzen verschwimmen, steigende Anforderungen an die Kompetenzen von Mitarbeitern in vielen Jobs und gleichzeitig führen geopolitische Entwicklungen zur Infragestellung bislang erfolgreicher Globalisierungsparadigmen. Gute Strategie heißt heute, Zukunftsvisionen zu entwickeln und davon kreativ verschiedene Optionen für das Unternehmen abzuleiten. Dies beinhaltet nicht nur die Grundlagen des strategischen Managements wie eine gewissenhafte Analyse der internen Fähigkeiten und der externen Umgebung, sondern vor allem auch unternehmerisches Denken und Handeln: Möglichkeiten erkennen und agil realisieren. Unternehmen mit den meisten Ressourcen sind heute nicht mehr zwangsläufig die erfolgreichsten – es sind Unternehmen mit einer klaren strategischen Vision gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln!

Als Leiter der Forschungsgruppe Strategic Entrepreneurship treibe ich die Forschungsaktivitäten in diesem Feld mit mehr als 30 Doktoranden und Forschern voran. Meine Forschungsprojekte decken verschiedene Themen an der Schnittstelle zwischen Strategie und Unternehmertum ab und beinhalten Fragestellungen zur Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und Startups, dem Unternehmertum innerhalb des Unternehmens sowie der Nutzung von disruptiven Technologien für neue Produkte, Geschäftsmodelle oder Prozesse um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern.
Vor dem Start meiner akademischen Karriere an der HHL 2018 habe ich in einem DAX-Konzern sowie in der strategischen Unternehmensberatung gearbeitet. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist mir deshalb auch in besonderer Weise wichtig. Im Rahmen meiner Forschung liegt mein Fokus neben dem wissenschaftlichen Beitrag auch auf den Implikationen für Praktiker. Ich publiziere regelmäßig in führenden akademischen Fachzeitschriften, beispielsweise Harvard Business Review, Industrial Marketing Management, International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, Journal of Cleaner Production, Journal of Business Venturing Insights, Review of Managerial Science und Technological Forecasting and Social Change. Neben der Lehre an der HHL bin ich als Dozent an weiteren internationalen Top-Universitäten und Business Schools weltweit aktiv.

Lebenslauf und Pressefoto

Publikationen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.

Inhalt laden