Lehrstuhl für Marketingmanagement
und Nachhaltigkeit

Überblick

Lehrstuhlinhaber

_ Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Marie-Christien Behr
  • Nicole Brühl
  • Enya Henning
  • Michele Mäder
  • Jessica Mazurek
  • Raul Prey

Forschungsschwerpunkte

  • E-Commerce und Crossmediales Management
  • Ganzheitliche Markenführung
  • Nachhaltigkeitsmarketing

Netzwerk

  • Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung e.V.
  • Akademische Marketinggesellschaft e. V.
  • Harvard Business School, Institute for Strategy and Competitiveness

Lehrveranstaltungen

  • Customer Value Creation
  • Integrated Case Study
  • International Marketing Simulation
  • Marketing
  • Marketing Mix & Controlling
  • Competitiveness
  • Strategic Brand Management

Was wir tun

Akademische und didaktische Brillanz gepaart mit kreativem und verantwortungsvollem Querdenken in Zeiten des Wandels

Gemäß dieser Philosophie versteht sich das Team des Lehrstuhls für Marketing als wissenschaftlicher Dienstleister mit Spitzenanspruch.

Globalisierung, Digitalisierung von Wertschöpfungsprozessen und Klimawandel adressieren drei ausgewählte Zukunftsherausforderungen, die nahezu für alle Branchen grundlegende Veränderungen mit sich bringen. Diese Herausforderungen erfordern heute im Marketing ein ausgeprägtes Fach- wie auch Querschnittswissen sowie die Bereitschaft, tradierte Instrumente und Methoden in Frage zu stellen. Neue Wege in Forschung und Lehre zu beschreiten erfordert dabei Mut und Ausdauer wie auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Dem können wir nur mit einem fachlich exzellenten und überaus engagierten Lehrstuhlteam gerecht werden. Es besitzt nicht nur ein hervorragendes akademisches Leistungsprofil, sondern auch internationale Erfahrungen in der Wirtschaftspraxis. Der tägliche Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für den Lehrstuhl für Marketing selbstverständlich.

Eigen- und drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte werden in drei Kompetenzbereichen gebündelt. Unternehmen und Institutionen steht das Lehrstuhlteam mit Expertenwissen als Sparringspartner und wissenschaftliche Querdenker zur Seite.
Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis kann in unterschiedlichen Formaten erfolgen: Studentische Praxisprojekte, Masterarbeiten, Erstellung von Unternehmensfallstudien, Workshops, Beratungsprojekte bis hin zur Einrichtung von Forschungsstellen. Gern lassen wir interessierten Partnern unsere Referenzen zukommen, die unsere anwendungsorientierte Beratungs- und Forschungskompetenz dokumentieren.

Wissenstransfer

Entscheidend ist die Verankerung in der Praxis: Der Lehrstuhl für Marketingmanagement und Nachhaltigkeit verknüpft in seinen Forschungsansätzen theoretische und empirische Analysen und sucht für wissenschaftliche Erkenntnisse immer die „empirische Bewährungsprobe“ in der Praxis.

Die intensive Mitwirkung in sowie die Pflege von Netzwerken zeichnen den Lehrstuhl für Marketing Management und Nachhaltigkeit seit seiner Gründung aus. Netzwerke in Forschung und Lehre stellen für uns eine Selbstverständlichkeit dar. Die intelligente Verknüpfung von Expertisen über Netzwerke schafft vielfach für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation – gerade in Zeiten des Wandels. Die folgenden Netzwerke unterstützen den Lehrstuhl bei seinen Lehr- und Forschungsaufgaben in besonderer Weise. Darüber hinaus sind die Mitglieder des Lehrstuhlteams in eine Vielzahl weiterer Verbands- und Netzwerkaktivitäten eingebunden.

Akademische Marketinggesellschaft

Die Akademische Marketinggesellschaft geht auf die Gründungsinitiative von Doktoranden des Lehrstuhls für Marketingmanagement und Nachhaltigkeit zurück. Sie verfolgt das Ziel, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl zu fördern und stellt eine Plattform für den fachlichen, wissenschaftlichen und persönlichen Austausch dar. Der Mitgliederkreis besteht aus aktuellen und ehemaligen Doktoranden des Lehrstuhls. Die Mitglieder sind beruflich in verschiedensten Bereichen des Marketings aktiv und besetzen dabei zum Teil führende Positionen in international tätigen Unternehmen.

    Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung

    Die Wissenschaftliche Gesellschaft wurde Anfang der 80er Jahre an der Universität Münster von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert und weiteren Führungspersönlichkeiten gegründet. Sie bildet eine branchenübergreifende Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Akademikern und Top-Entscheidern aus der Wirtschaftspraxis. Ziel ist es, grundlegende und aktuelle Fragestellungen aus Marketing und Unternehmensführung zu reflektieren sowie wissenschaftliche Lösungsansätze für die Praxis nutzbar zu machen. Die Geschäftsstelle ist seit 2006 in Leipzig angesiedelt und mit dem Lehrstuhl für Marketingmanagement und Nachhaltigkeit verbunden.

      Publikationen

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