SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbesondere
E-Commerce und Crossmediales Management

Überblick

Förderer

Siegfried Vögele Institut (SVI)

Akademische Gruppe an der HHL

Sustainability and Competitiveness

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Wissenschaftliche Assistenten

  • Dr. Silko Pfeil
  • Dr. Anja Weber (geb. Buerke)

Projektmanagerin

Nadine Horbas

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Rico Bornschein
  • Damian Hesse
  • Eric Holdack
  • Anna-Katharina Jäger
  • Katja Lurie
  • Rico Manß
  • Xisi Yang

Forschungsschwerpunkte

  • E-Commerce und Crossmediales Management
  • Ganzheitliche Markenführung
  • Nachhaltigkeitsmarketing

Netzwerk

  • Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung e.V.
  • Akademische Marketinggesellschaft e. V.
  • Harvard Business School, Institute for Strategy and Competitiveness
  • BioEconomy Cluster Mitteldeutschland
  • Institut für Praktische Journalismusforschung (IPJ)
  • Forschungskooperation Nachhaltigkeit (Leibniz Universität Hannover, Universität Potsdam, GfK Verein)

Lehrveranstaltungen

  • Consumer Behavior & Marketing Research
  • E-Business
  • Efficient Marketing Mix Planning
  • Marketing & Customer Relationship Management
  • Marketing Management
  • Marketing Strategy & Brand Management
  • Microeconomics of Competitiveness
  • Service & Retail Marketing

Was wir tun

Akademische und didaktische Brillanz gepaart mit kreativem und verantwortungs- vollem Querdenken in Zeiten des Wandels

Gemäß dieser Philosophie versteht sich das Team des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing als wissenschaftlicher Dienstleister mit Spitzenanspruch.

Globalisierung, Digitalisierung von Wertschöpfungsprozessen und Klimawandel adressieren drei ausgewählte Zukunftsherausforderungen, die nahezu für alle Branchen grundlegende Veränderungen mit sich bringen. Diese Herausforderungen erfordern heute im Marketing ein ausgeprägtes Fach- wie auch Querschnittswissen sowie die Bereitschaft, tradierte Instrumente und Methoden in Frage zu stellen. Neue Wege in Forschung und Lehre zu beschreiten erfordert dabei Mut und Ausdauer wie auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Dem können wir nur mit einem fachlich exzellenten und überaus engagierten Lehrstuhlteam gerecht werden. Es besitzt nicht nur ein hervorragendes akademisches Leistungsprofil, sondern auch internationale Erfahrungen in der Wirtschaftspraxis. Der tägliche Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für den SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing selbstverständlich.

Eigen- und drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte werden in drei Kompetenzbereichen gebündelt. Unternehmen und Institutionen steht das Lehrstuhlteam mit Expertenwissen als Sparringspartner und wissenschaftliche Querdenker zur Seite.

Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis kann in unterschiedlichen Formaten erfolgen: Studentische Praxisprojekte, Masterarbeiten, Erstellung von Unternehmensfallstudien, Workshops, Beratungsprojekte bis hin zur Einrichtung von Forschungsstellen. Gern lassen wir interessierten Partnern unsere Referenzen zukommen, die unsere anwendungsorientierte Beratungs- und Forschungskompetenz dokumentieren.

Publikationen