Lehrstuhl für Mikroökonomie

Überblick

Lehrstuhlinhaber

Prof. em. Arnis Vilks

Wissenschaftliche Mitarbeiter

N.N.

Forschungschwerpunkte

  • Logische und philosophische Fragen der Wirtschaftswissenschaften
  • Rationalitäts-, Nutzen- und Glücksbegriffe
  • Die Weltanschauung der westlichen Welt, ihre Wurzeln und Auswirkungen auf die globale Wirtschaft
  • Entwicklungsökonomie

Es gibt Hunderte von Büchern, die man lesen kann,
aber denken muss man selbst.

Prof. em. Arnis Vilks
Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomie (1995-2022)

Was wir tun

Die Mikroökonomik erscheint als gewaltige Kollektion von Modellen – angefangen bei einfachen Optimierungs- und Marktmodellen bis hin zu hochsubtilen spieltheoretischen Modellen, mit denen versucht wird, die Bedingungen hinsichtlich Informationen und Räsonnement der Spieler zu präzisieren, die ein Verhalten im Sinne bestimmter spieltheoretischer Lösungskonzepte implizieren. Unsere Philosophie ist freilich, dass Modelle kein Selbstzweck sind, sondern helfen sollten, Probleme der realen Welt besser zu verstehen – und womöglich zu lösen.
Die Fragestellungen, die man mit Hilfe der Mikroökonomie zu beantworten versucht, sind ähnlich vielfältig – angefangen bei Fragen nach der Effizienz von Ressourcenallokation und Entscheidungsfindung unter Wettbewerbsbedingungen bis hin zu zwischenstaatlichem Konflikt und Kooperation.

Prof. em. Dr. Arnis Vilks

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Mathematik, und Politikwissenschaft in Hamburg, einem Visiting Fellowship an der Universität Cambridge und einer Professur in der Lettland, der Heimat seiner Eltern, wurde Arnis Vilks 1995 als einer der drei ersten Professoren auf den Lehrstuhl für Mikroökonomie an die neu gegründete HHL berufen. Er war zwei Mal Rektor der HHL (2000-2005 und nochmals interimsweise 2010-2011), und hat Lehr- und Forschungsaufenthalte in verschiedenen Ländern verbracht: an der Stanford University, der Australian National University in Canberra, der Waikato University in Hamilton, Neuseeland, aber auch an der Lanzhou University in China, dem Fourah Bay College in Freetown, Sierra Leone, und in Äthiopien, wo er u.a. von 2013-2014 als „Tandem Dean“ der Mekelle University tätig war.

Seine Forschungsinteressen haben immer die logischen, philosophischen, und methodologischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften umfasst, aber zunehmend auch Fragen der Globalisierung und Entwicklungsökonomie. An ein breiteres Publikum gerichtet waren seine „Meditationen über Gott und die Welt und das Geld“ von 2013, in denen er Zusammenhänge zwischen Fragen der Wissenschaft, Wirtschaft, Ethik, und Religion reflektiere.

Im Rahmen seiner Abschiedsvorlesung im Januar 2022 wurde Prof. Dr. Vilks der Titel “Professor Emeritus” verliehen.

Lebenslauf und Pressefoto

Publikationen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.

Inhalt laden