HHL Alumni

Weltweites Netzwerk. Regelmäßige Aktivitäten.
Lebenslange Beziehungen.

HHL Alumni

Lebenslange Verbindungen

Das HHL Alumni-Netzwerk ist ein kontinuierlich wachsendes und sehr aktives Netzwerk, bestehend aus wertvollen und nachhalti­gen Kontakten. Ein Abschluss an der HHL bedeutet nicht nur ei­nen Abschluss von einer der führenden Business Schools Deutsch­lands und Europas zu erlangen, sondern auch Teil eines weltweiten Netzwerkes aus erfolgreichen Unternehmer:innen, leitenden Führungskräften, Berater:innen und hochkarätigen Expert:innen zu werden. Das HHL Alumni-Netzwerk bietet eine Plattform des Ideenaustausches und gegen­seitiger Unterstützung mit mehr als 3.700 Alumni weltweit!

HHL Community Lifecycle

The HHL Community Lifeycle

HHL Alumni über die HHL

Rolf Schrömgens
Co-Gründer trivago und Co-Gründer leadership.sprouts

Meine Erfolgsgeschichte als Unternehmer startete an der HHL, wo ich Menschen mit derselben Leidenschaft – Ideen in die Realität umzusetzen – getroffen habe.

Sandra Deutschländer
Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group

Das Studium an der HHL hat die Grundlage für meinen beruflichen Werdegang gelegt. Hier habe ich die Fähigkeiten geschärft, die ich täglich in der Beratung brauche: konzeptionelles Denken, analytische Tiefe und Teamarbeit. Daneben helfen mir die enge Verbindung der HHL zu Top-Unternehmen, das Netzwerk unter den Studierenden und das unternehmerisches Streben bis heute bei meinen Beratungsprojekten. Ich freue mich, meiner Alma Mater mit der gewonnen Erfahrung und Expertise heute etwas zurück geben zu können.

Raphael Schweiger
Global Strategic Planning & Minerals Portfolio Leader, Abrasive Systems Division, 3M

Die HHL hat mir das Rüstzeug für einen beruflichen Karriereweg mitgegeben, den ich mir nie erträumt hätte. Vom Klassenzimmer in Leipzig zum Investment Banking Frankfurt, London und der Wall Street, hin zu einer Führungsrolle in der Strategie eines Großunternehmens in Memphis, Tennessee. Meine Karriere hat sich nach Abschluss an der HHL rasant entwickelt und ich freue mich darauf, was noch kommen wird.

Christoph Behn
CEO & Founder better ventures group, Die Kartenmacherei

Es war schon immer mein großer Traum, meine eigene Geschäftsidee zu realisieren. Ich habe an der HHL viel gelernt, was mir geholfen hat, ein guter und erfolgreicher Unternehmer zu werden. Auch heute noch, viele Jahre nach meiner Gründung und mit einem Team von mehreren Hundert Mitarbeitern, profitiere ich von meinem HHL-Netzwerk.

In Kontakt mit der HHL Community

Chapter-Meetings

Die HHL Alumni organisieren sich in verschiedenen regionalen Chaptern und treffen sich regelmäßig. Rektor und Kanzler der HHL besuchen die Chapter jährlich, um in engem Kontakt mit der HHL Community zu bleiben und über die jüngsten Entwicklungen und Projekte an der HHL zu berichten.

Um mit HHL Career and Alumni Relations in Kontakt zu bleiben und Neuigkeiten zu erfahren bietet sich LinkedIn an. Weitere Informationen über die HHL Alumni und ihre Aktivitäten befinden sich auf der HHL Alumni-Plattform. Dort wird auch regelmäßig über anstehende Veranstaltungen der Alumni-Gemeinschaft informiert. Das Team von HHL Career and Alumni Relations arbeitet eng mit dem Alumni-Verein zusammen, der viele Aktivitäten an der HHL durch die Mitgliedsbeiträge der Alumni unterstützt.

Wer als Absolvent:in die HHL aktiv unterstützen möchte und daran interessiert ist, das Verzeichnis der Alumni-Plattform zu nutzen, um nach anderen Alumni, Unternehmen und weiteren Informationen zu suchen, ist eingeladen, sich als Mitglied anzumelden.

Außerdem hat die HHL ein Beta Gamma Sigma (BGS) Chapter. BGS ist eine akademische Ehrengesellschaft im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und von AACSB International (The Association to Advance Collegiate Schools) akkreditiert. Die Gesellschaft wurde gegründet, um besondere Leistungen im Fach der Wirtschaftswissenschaften zu ehren und den Austausch zwischen ihren Mitgliedern zu fördern.

Dr. Kerstin Fehre
Professor of Strategy, Vlerick Business School

Zu Studienzeiten an der HHL habe ich erlebt, dass theoretisch exzellente Forschung und Lehre mit hohem Praxisbezug nicht zwei entgegengesetzte Enden eines Kontinuums sind, sondern sich idealerweise hervorragend ergänzen und befruchten. Dies war und ist Motivator für meine eigene Forschung und Lehre.

Lukasz Gadowski
Gründer & CEO Team Europe , Co-Gründer Delivery Hero, Co-Gründer Spreadshirt, Co-Gründer Circ, u.a.

Die Zukunft braucht Menschen, die bereit sind Gelegenheiten zu ergreifen und Risiken zu tragen. Die HHL bereitet auf diese Herausforderungen optimal vor.

Pamela Taylor
Vice President Employer Branding & Talent Acquisition, Bertelsmann SE & Co. KGaA

Die HHL hat mir völlig neue Karriereperspektiven in Deutschland eröffnet.

Prof. Dr. Thomas Hutzschenreuther
Professor, Chair of International Management, TU Munich

Als ich 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die HHL kam,  gehörte ich mit zu den ersten Studenten im  Doktorandenprogramm. Das, was ich am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation gelernt habe, bildet bis heute die unersetzliche Basis für meine gesamte Laufbahn. Das Seminar “Philosophy of Science” von Arnis Vilks ist mir bis heute in besonderer Erinnerung. Es brachte mir Themen nahe, von denen ich heute fast täglich profitiere. Die HHL und ihr weitreichendes Netzwerk ist für mich meine akademische Heimat.

Rückkehr an die Alma Mater

Traditionelles Homecoming im Herbst

Das HHL Alumni-Homecoming hat eine lange Tradition. Im Herbst jeden Jahres treffen sich die Alumni in Leipzig, erinnern an die gemeinsame Studienzeit und feiern ihr “Homecoming”. Eine großartige Möglichkeit, die HHL Familie zu treffen und das Netzwerk zu erweitern. Insbesondere die Klassen, die ihren Abschluss vor fünf, zehn, fünfzehn, zwanzig oder mehr Jahren erhalten haben, sind herzlich eingeladen, ihr rundes Jubiläum mit der HHL Community zu feiern.

Lebenslanges Lernen

HHL Alumni haben die Möglichkeit, von den Optionen des lebenslangen Lernens an der HHL zu profitieren. Mehr Informationen über die Kurse und Konditionen sind auf Anfrage unter alumni@hhl.de erhältlich.

Postgraduate Career Service

Karriereentwicklung findet an der HHL auch über die Studienzeit hinaus statt. Das Angebot des HHL Career Development-Teams richtet sich an Alumni, die nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, über eine Veränderung nachdenken oder eine professionelle Beratung wünschen im Hinblick auf:

  • Bewerbungsunterlagen
  • Headhunter-Kontakte
  • Unternehmenskontakte
  • die Evaluierung persönlicher Ziele
  • Bewerbungsstrategien.

Karriereentwicklung endet nicht mit dem Abschluss von der HHL. Der HHL Career Service befähigt unsere Absolvent:innen, die eigenen Träume zu verfolgen. Erfahre mehr über die Möglichkeiten und kontaktiere das HHL Career Service-Team

Die HHL hat mich mit einer international wettbewerbsfähigen betriebswirtschaftlichen Ausbildung und wichtigen Lektionen in General Management und Leadership auf meinen globalen Karriereweg vorbereitet. Neben dem Wissen sind die Verbindungen zu meinen Kommiliton:innen und Lehrkräften einer der Hauptnutzen der HHL- ein exzellentes Netzwerk, welches von Jahr zu Jahr wertvoller wird.

Sebastian Sager
Principal | Boston Consulting Group

Unterstützung der Alma Mater

Unsere HHL Alumni befördern das HHL Netzwerk und profitieren davon gleichermaßen. Sie sind ihrer Alma Mater stark verbunden und unterstützen sie ideell und finanziell. HHL Alumni nehmen an Alumni Talks teil, um ihre beruflichen Erfahrungen mit HHL Studierenden zu teilen. Sie interagieren als Mentor:innen, öffnen ihre Türen für Unternehmensbesuche oder unterstützen Forschungsprojekte. Nutze die Gelegenheit und unterstütze deine Alma Mater:

  • Werde Mentor:in für Studierende
  • Nimm an HHL Alumni Talks teil
  • Richte Unternehmensbesuche aus
  • Teile deine Erfahrungen in Seminaren
  • Unterstütze studentische Beratungsprojekte und Masterarbeiten
  • Unterstütze finanziell
Dirk Graber
Gründer und CEO Mister Spex

Meine Entscheidung für ein Studium an der HHL hat sich vom ersten Tag an bezahlt gemacht.

Dr. Henning Blarr
Vice President | Head of R&D Governance & Management | Electrified Powertrain Technology, ZF Group

Die Erfahrungen und das Alumni-Netzwerk an der HHL waren eine perfekte Vorbereitung für einen Start in der Unternehmensberatung. Durch das Doktorandenprogramm konnte ich mein akademisches Profil noch optimal abrunden und den Karriereturbo zünden!

Shivangi Garg
Business Development & Strategic Projects | Continental AG

Das MBA-Programm birgt wahrlich ein solides theoretisches Wissen verknüpft mit der praktischen Anwendung.
Gleichzeitig bot das Studium an der HHL eine wunderbare Plattform, um die eigenen Interessen und Potentiale zu erkennen.

Dirk Schneider
CFO | Schüco Polymer Technologies KG

Die HHL war die beste Investition in meine Karriere – das international Umfeld, das großartige Netzwerk motivierter Studierender sowie der praxisnahe und unternehmerische Ansatz in der Lehre in einer wunderbaren Stadt! The place to study!

Eric Löbenstein
Global Director of Diversity, Equity and Inclusion | flex, Chicago, Ill., USA

Die HHL war nicht nur eine großartige Lebenserfahrung für mich persönlich, sondern gab mir das erforderliche Wissen und auch das Selbstvertrauen, meine Karriere gänzlich in eine ganz neue Richtung zu lenken.

Alumni Homecoming – Impressionen

Kontakt

Sigrid Fischer
Director Career and Alumni Relations