HHL Expert Talk: The “Nature” of Conflicts

Wo

Online via Zoom, 16:00-17:30 Uhr

Wann

27. Jun 2022

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung:

HHL Expert Talk – Anerkannte Experten zu globalen Themen

Wir freuen uns, Robert (Todd) Becker, den ehemaligen Generalkonsul des Leipziger Generalkonsulats und Dozent an der Salisbury University, Maryland, begrüßen zu dürfen. Er wird das Wesen von Konflikten aus verschiedenen Perspektiven analysieren:

  • Die “Natur” von Konflikten
  • Wie Menschen an Konflikte herangehen und wie dieser Ansatz zu einer Konfliktlösung führen kann/kann
  • Spielregeln / gesellschaftliche Regeln / nationale Regeln
  • Aktuelle Herausforderungen der Nationalstaaten / eine Momentaufnahme der aktuellen politischen Situation in der EU/Ukraine/Russland
  • Zusammenfassung und Take-aways

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Fragerunde.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Robert (Todd) Becker
Ehem. Generalkonsul des Amerikanischen Generalkonsulats in Leipzig
Sigrid Fischer
Director Career and Alumni Relations

Über unseren Experten

Robert (Todd) Becker ist Jahrgang 1941 und wuchs in Washington D.C. auf. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er in Europa, vor allem in Deutschland und den Balkanländern. Er studierte Deutsch im Hauptfach und mitteleuropäische Geschichte, absolvierte darin seinen Master und das Promotionsstudium. Zwischen 1966 und 2000 diente Todd Becker im Auslandsdienst der USA. Er arbeitete u.a. in Athen (Griechenland) und auf den Fidji Inseln. Den Großteil seines Arbeitslebens verbrachte er jedoch in Deutschland, vor allem in Berlin, Bonn und München. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Ost-Westkonflikt. 1990 wurde Todd Becker zum Generalkonsul in dem von ihm wiedereröffneten Generalkonsulat in Leipzig benannt. Hier lernte er seine Frau Christa kennen. Zwischen 1990 und 2012 nahm Todd Becker an sieben internationalen, von der OSCE organisierten Wahlbeobachtungen teil, u.a. in der DDR 1990 und der Ukraine 2008/2009. Seit 2013 hält Todd Vorlesungen und Seminare an der Salisbury Universität in Maryland.

Über unsere Moderatorin

Der HHL Expert Talk wird moderiert von Sigrid Fischer, Managerin für Alumni-Beziehungen der HHL. Sigrid studierte Journalismus und Performance Psychologie an der Indiana University in den USA und an der University of Edinburgh in Schottland. Als erfahrende Radiomoderatorin begleitet sie seit April 2020 unsere HHL-Expert-Talk Serie.

HHL Expert Talk – Anerkannte Experten zu globalen Themen

Die HHL Leipzig Graduate School of Management reagiert auf aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Die virtuelle HHL Expert Talk-Reihe spricht die neuesten und wichtigsten Themen ihrer Forschung und ihrer akademischen Programme vor einem breiten Publikum an. Der HHL Expert Talk bietet einen offenen Weiterbildungs- und Know-how-Transfer für die gesamte HHL-Community und darüber hinaus. Momentan wird vor allem das aktuelle Krisengeschehen und dessen Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur erörtert.
Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.

Interessieren Sie sich für weitere Veranstaltungen der Reihe HHL Expert Talk? Dann schauen Sie in unseren HHL-Veranstaltungskalender.

Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass wir diese Veranstaltung (Film) ohne Vorführung von Teilnehmern oder Chats aufzeichnen und dieses Material gemäß § 23 KunstUrHG und Artikel 6 Abs. 6 intern und/oder extern nutzen werden. 1f) DSGVO.

Fotos:
Headerbild: Pixabay, Ahmedelballal
Porträt Todd Becker: privat, Robert (Todd) Becker
Porträt Sigrid Fischer: HHL, Daniel Reiche

HHL Expert Talk: The “Nature” of Conflicts

Where

Online via Zoom, 4.00-5.30 pm (CEST)

When

Jun 27, 2022

Register/Tickets

Online registration:

HHL Expert Talk – Recognized Expertise on a Global Market

We look forward to welcoming Robert (Todd) Becker, former Consul General of the Leipzig Consulate General and lecturer of Salisbury University, Maryland. He will analyse the nature of conflicts from different perspectives:

  • The “nature” of conflicts
  • How people approach conflicts and how this approach may/can lead to conflict resolution
  • Rules of the game / social rules / national rules
  • Current challenges of national states / a snapshot on the current political situation in the EU/Ukraine/Russia
  • Summary and take-aways

Afterwards, we will have a Q&A session.

The talk will be held in English and is free of charge.

Robert (Todd) Becker
Former Consul General of the U.S. General Consulate in Leipzig
Sigrid Fischer
Director Career and Alumni Relations

About our expert

Robert (Todd) Becker grew up in Washington D.C. and spent most of his life in Europe, especially in Germany and the Balkans. He continued to study German and Central European history in his master’s and doctoral studies. Between 1966 and 2000, Todd served as a U.S. Foreign Service Officer. He worked in Athens, Greece and on the Fiji Islands, among others. He spent most of his working life in Berlin, Bonn and Munich. He was mainly concerned with the East-West conflict. In 1990, Todd was appointed Consul General for the Consulate General he reopened in Leipzig. Here, he met his wife Christa and was a co-founder of the International School of Leipzig. Todd has participated in seven international election observations organized by the OSCE, including East Germany in 1990 and West Germany in 2004 as well as in the Ukraine, Belorussia, Montenegro and Croatia. Since 2013, Todd has been giving lectures and seminars at Salisbury University in Maryland.

About our Moderator

Our Expert Talk series is moderated by Sigrid Fischer, HHL’s Director Career and Alumni Relations. Sigrid studied Journalism and Performance Psychology at Indiana University, USA, and at the University of Edinburgh, UK. As an internationally experienced relations expert and moderator, she has been enriching our series since April 2020.

HHL Expert Talk – Recognized Expertise on a Global Market

HHL Leipzig Graduate School of Management reacts to current developments in society and economy. The Virtual HHL Expert Talk series addresses latest and key topics in its research and its academic programs to a broad audience. The HHL Expert Talks offer an open knowledge and know-how transfer to the entire HHL community and beyond. At the moment, the series discusses the crises in the world and their impacts on society, economics, sports, and culture.
The talks are held in English.

Interested in further events of the HHL Expert Talk series? Please check the HHL Event Calendar.

Please notice that we will record this event (film) without showing participants or chats and use this material internally and/or externally in accordance with § 23 KunstUrHG and article 6 par. 1f) DSGVO.

Photo credits:
Header photo: Pixabay, Ahmedelballal
Portrait Todd Becker: private, Robert (Todd) Becker
Portrait Sigrid Fischer: HHL, Daniel Reiche