Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management
und Entrepreneurship im
digitalen Zeitalter

Überblick

Förderer

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Akademische Gruppe an der HHL

Strategy, Leadership and International Management

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Stephan Stubner

Außerordentlicher Professor

Prof. Dr. Torsten Wulf

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Alexander Kramer, Anna Frieda Rosin, Maurice Steinhoff

Honorarprofessor

Prof. Dr. Burkhard Schwenker

Forschungsschwerpunkte

  • Strategie und Governance
  • Entrepreneurial Management, einschließlich Familienunternehmen und Startups

Netzwerk

  • Center for Strategy and Scenario Planning, HHL Leipzig Graduate School of Management
  • Prof. Dr. Torsten Wulf, Lehrstuhl für Strategisches und Internationales Management, Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Harald Hungenberg, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Prof. Albrecht Enders, IMD Lausanne, Professorship for Strategy and Innovation Management
  • Prof. Dr. Andreas König, Lehrstuhl für Technologie, Innovation und Entrepreneurship, Universität Passau

Lehrveranstaltungen

  • Business Strategy
  • Change Management / Management of Organizations
  • Corporate Strategy
  • Problem Solving and Communication
  • Research Methods in Strategy and Family Business
  • Strategies for Growth

Die Kathedrale vor Augen haben

Prof. Dr. St. Stubner
Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhls für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter
Profil lesen

Was wir tun

Der renommierte Sportwagenhersteller Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist der zentrale Partner für den Lehrstuhl für Strategisches Management und Unternehmertum in digitalen Zeiten an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Diese Partnerschaft spiegelt das Verständnis wider, dass Strategie ein wichtiger Treiber des erfolgreichen Managements ist und dass das Augenmerk darauf gelegt werden sollte, bestehende Ansätze in Forschungstransfer und Lehre zu verbessern. Im Rahmen dessen setzen wir einen Forschungsschwerpunkt auf Unternehmertum in digitalen Zeiten, Unser Ziel ist es, neue Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung im digitalen Zeitalter darzustellen und Initiativen zur Förderung des Unternehmertums, insbesondere bei der Gründung und dem Wachstum von digitalen Start-Ups, aufzuzeigen.

Der Lehrstuhl ist nicht beschränkt auf einen speziellen Industriezweig. Unsere Kernkompetenzen sind aktuell im Bereich E-Commerce sowie der Tourismus- und der Automobilindustrie. Darüber hinaus unterstützen wir Startup-Aktivitäten von HHL-Studenten durch ein großes Netzwerk von Unternehmern, Business Angels und Riskokapitalgebern.

Forschung

Die Forschung am Lehrstuhl für Strategisches Management und Unternehmertum in digitalen Zeiten konzentriert sich auf Strategie und Entrepreneurship in Organisationen. Aufbauend auf einer soliden Theoriebasis, die Präzision und Relevanz kombiniert, analysieren die Forscher des Lehrstuhls relevante Phänomene wissenschaftlich und leiten umsetzbare Empfehlungen ab. Mit dem strategischen und unternehmerischen Fokus in der Forschung deckt der Lehrstuhl die folgenden Forschungsthemen ab:

  • Die Rolle und Wirkung von Strategie und (Szenario-)Planung in Unternehmen
  • Die Rolle von Vorständen in Familienunternehmen und Startups
  • Private Equity in Familienunternehmen

Wir beteiligen uns aktiv an der internationalen Forschungsgemeinschaft durch Veröffentlichungen in führenden Zeitschriften wie dem Journal of Family Business Strategy, Harvard Business Review, Harvard Business Manager oder dem Schmalenbach Business Review sowie durch Diskussionen und Präsentationen auf wissenschaftlichen Konferenzen und Workshops, wie z.B. der Academy of Management (AOM), der Strategic Management Society (SMS), der European Academy of Management (EURAM) und der International Family Firm Research Association (ifera).

Die Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedenen Disziplinen dient als Grundlage, um sicherzustellen, dass mehrere Perspektiven berücksichtigt werden. Zusätzlich zur wissenschaftlichen Forschung liegt unser Fokus auf der Entwicklung von Industriekompetenzen. Derzeit beschäftigen wir uns insbesondere mit der Erforschung der Digitalisierungsbemühungen neu gegründeter Unternehmen. Der Lehrstuhl für Strategisches Management und Unternehmertum in digitalen Zeiten bietet neben aktuellen Forschungsprojekten auch die Betreuung von Masterarbeiten an. Die Arbeiten der Masterstudenten verfolgen in der Regel einen eher theoretischen Ansatz, während sich MBA-Studenten vorwiegend mit konzeptionellen und/oder anwendungsorientierten Themen beschäftigen.