Center for Corporate Transactions and Private Equity

Überblick

Akademische Direktoren

  • Prof. Dr. Bernhard Schwetzler
  • Dr. Benjamin Hammer

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Ross Drapalski
  • Osei Kwabena Brefo

Forschungsschwerpunkte

  • Private Equity
  • Mergers & Acquisitions
  • Valuation

Förderer

Andersch AG; AssetMetrix; Astorius; CARLSQUARE; Hauck&Aufhäuser; Live & Learn Events by Fachmedien otto schmidt; Nordic Capital; Palero; Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom

Was wir tun

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Private Equity (PE) als Anlageklasse rasant zugenommen und die Transaktionstätigkeit ist auf Rekordniveau gestiegen. Allerdings fehlt es an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und die Erfolgsfaktoren von PE-Investitionen sind noch nicht vollständig verstanden. Das Center for Corporate Transactions and Private Equity (CCTPE) ist ein Think Tank für Private Equity Buyouts, der diese Lücke schließen will. Ziel des Centers ist es, qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse zu fördern und eine Plattform für renommierte Wissenschaftler und Branchenexperten an der HHL Leipzig Graduate School of Management – einer der führenden Business Schools in Europa – zu bieten. In den letzten Jahren hat ein Team von renommierten und erfahrenen Wissenschaftlern am CCTPE eine wettbewerbsfähige Datenbank über PE-Buyouts erstellt und für seine Forschung große Medienaufmerksamkeit sowie mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten. Mehrere renommierte Unternehmen und Einzelpersonen arbeiten mit uns zusammen, um unsere Datenbank und Forschung weiter auszubauen. Wir danken der Unterstützung durch Andersch AG; AssetMetrix; Astorius; Börsen-Zeitung (WM Gruppe); CARLSQUARE; EY; Hauck&Aufhäuser; Neuberger Berman; Nordic Capital; Palero; Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom; The Boston Consulting Group und ValueTrust sowie einem HHL Alumnus.

Unsere Mission

Methodologische Exzellenz

Die Mission des CCTPE ist es, belastbare Ergebnisse für alltägliche Finanzentscheidungen zu liefern. Unsere Forschungstätigkeiten richten sich primär an qualitativ hochwertige wissenschaftliche Zeitschriften und die renommiertesten Konferenzen der Branche.

Praktische Orientierung

Die Mission des CCTPE ist es, Impact-Themen zu erforschen, die möglichst nah am Zeitgeist der Branche liegen.

Internationales Netzwerk

Die Mission des CCTPE ist es, eine Plattform für renommierte internationale Wissenschaftler und Experten sowie für grenzüberschreitende Forschung zu schaffen.

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler und Dr. Benjamin Hammer, Akademische Direktoren des CCTPE

Forschung

PE Buyout Datenbank

Unsere Datenbank umfasst globale Private Equity Buyouts seit 1997. Als Basis verwenden wir verschiedene kommerzielle Datenanbieter und konsolidieren die Daten sowie fügen handgesammelte Informationen hinzu.
Die Datenbank wird von einer Gruppe von Doktoranden ständig gepflegt und erweitert.

Akademische Veröffentlichungen

Wir veröffentlichen regelmäßig in führenden, peer-reviewten Fachzeitschriften. Einige Themen, an denen wir derzeit arbeiten:

  • Buy and Build Strategien
  • Grenzüberschreitende Übernahmen
  • Secondary Buyouts
  • Spezialisten- vs. Generalistenfonds
  • Buyouts im KMU-Bereich
  • Diversität und Qualifikationsvielfalt
  • PE-gestützte IPOs

Benjamin Hammer, Alexander Knauer, Magnus Pflücke, Bernhard Schwetzler: Inorganic growth strategies and the evolution of the private equity business model

Whitepapers

Wir arbeiten regelmäßig mit Meinungsbildnern zusammen, um Entscheidungsträgern aktuelle Analysen zu aktuellen Themen der Private Equity Branche zur Verfügung zu stellen. Neueste Papiere:

  • Wie erzielt man ein Premium-Listing Multiple (gemeinsame Forschung mit The Boston Consulting Group)
  • Cracking the Code in Private Equity Software Deals (gemeinsame Studie mit The Boston Consulting Group)
  • The Power of Buy and Build – Wie Private Equity-Gesellschaften die Wertschöpfung auf der nächsten Stufe fördern (gemeinsame Forschung mit The Boston Consulting Group)

Palero Capital Award

Das Center for Corporate Transactions & Private Equity (CCTPE) an der HHL ist ein führender Think Tank für Private Equity Research. Es ist die Mission des CCTPE, zuverlässige Forschungsergebnisse für den Entscheidungsprozess in der Private Equity-Branche bereitzustellen.

Palero Capital, der exklusive Berater eines unabhängigen Private Equity-Fonds in Luxemburg, wurde von der HHL-Alumna Conny Wuppermann und dem ersten Unterstützer des CCTPE mitbegründet. Die Ausschreibung für die Best Master Thesis in Private Equity würdigt Palero Capital für sein Vertrauen in die Gründung des Think Tank #1 für Private Equity Research an der HHL. Der Preis ist mit EUR 500 dotiert. Die Entscheidungen werden von einem Überprüfungsausschuss getroffen, dem Experten aus Wissenschaft und Praxis angehören.

Gewinner des Palero Capital Award

  • 2020: Jan Hendrik Degner: Turning the football field upside down: Empirical evidence of private equity investors’ abilities to outprice strategic acquirers in M&A transactions
  • 2021: Christian Schöppel:  Die Bewertung von Cashflow-Sonderrechten in VC-Beteiligungsverträgen – Auswirkungen auf die Bilanzbewertung
  • 2022: Tobias Schmitt: Investment criteria of impact investors. Are there commonalities and a common understanding to define a universal standard?

    CCTPE Private Equity Stipendium für kollaborative Forschung mit Fund of Funds (Doktorandenprogramm)

    Das CCTPE zielt darauf ab, die Zusammenarbeit mit Fund of Funds auszubauen, die in den letzten Jahren ein Motor für Spitzenforschung im Bereich Private Equity waren. Um dieses Ziel zu erreichen und geeignete Kandidaten für das Promotionsprogramm zu gewinnen, bietet die HHL das Private Equity Scholarship for Collaborative Research with Fund of Funds an. Erfolgreiche Kandidaten erhalten 50% Rabatt auf die Studiengebühren für das Doktorandenprogramm an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

      Unsere Auszeichnungen – ein Zeugnis für exzellente Forschung

      HHL Research Award 2018

      Dr. Heiko Hinrichs (links im Bild oben)
      Auszeichnung als bester wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HHL im Jahr 2018

      ZKB Best Paper Award 2018

      Dr. Robert Loos (Bild) und Prof. Dr. Bernhard Schwetzler: “Fueling the buyout machine: Fundraising in private equity”.

      Ausgezeichnet für den besten Artikel zu einem Thema mit hohem Praxisbezug von der Zeitschrift Financial Markets and Portfolio Management.

      BAI Science Prize in Alternative Investments 2018

      Dr. Benjamin Hammer wurde für seine Dissertation “Three Essays on Buy-and-Build Strategies and Default Probabilities in the Private Equity Industry”, die er im April 2017 an der HHL unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Schwetzler fertigstellte, mit dem BAI Science Prize in Alternative Investments 2018 ausgezeichnet.

      Unsere Alumni – ein wachsendes Netzwerk

      Dr. Robert Loos
      Private Equity Investment Professional bei EQT Partners | Alumnus Doktorandenprogramm

      Als Alumniusdes Lehrstuhls für Finanzmanagement der HHL bin ich stolz und freue mich über den erfolgreichen Start des Center for Corporate Transactions and Private Equity. Nachdem ich als Private Equity-Investitionsfachmann von der Universität zurück in die Wirtschaft gewechselt bin, unterstütze ich nachdrücklich den Fokus des CCPTE auf qualitativ hochwertiges Research bei gleichzeitig enger Anbindung an die praktische Welt des Investments und Deal Makings.

      Dr. Lisa Uhlenkamp
      Senior Consultant, McKinsey & Company | Alumna Doktorandenprogramm

      At the Center for Corporate Transactions and Private Equity I was working with a group of very bright minds, that were passionately investigating highly relevant topics both to academia and practitioners. That made it very inspiring for me. To see my research topics being highly looked after by practitioners confirmed my choice for the CCTPE.

      Dr. Sven Mettner
      Engagement Manager, McKinsey & Company | Alumnus Doktorandenprogramm

      Am Center für Corporate Transactions und Private Equity habe ich die idealen Bedingungen für einen hohen Anspruch an akademische und praktisch-relevante Forschung vorgefunden – mit einem starken Netzwerk aus der Praxis, einer breiten Datenbank von Private Equity Transaktionen und erfahrenen Forschern. Die positiven Rückmeldungen aus namhaften Konferenzen und akademischen Journals bestätigt dies.

      Dr. Nils Janssen
      Senior Consultant, McKinsey & Company | Alumnus Doktorandenprogramm

      Das Doktorandenprogramm am Center for Corporate Transactions and Private Equity ermöglichte es mir, an interessanten Fragestellungen im Bereich Private Equity zu arbeiten und mein Praxiswissen zu vertiefen.

      Dr. Nils Härtel
      Consultant, Boston Consulting Group | Alumnus Doktorandenprogramm

      Meine Promotion am CCTPE war in mehrfacher Hinsicht für mich eine echte Bereicherung: durch die Möglichkeit meinen Interessen in der Private Equity Forschung nachzugehen, tiefere Einblicke in wissenschaftliche Arbeit zu gewinnen, auf Konferenzen weltweit mit anderen Forschern zu diskutieren und Partnerschaften zu knüpfen – und dadurch Theorie und Praxis sinnvoll zu verknüpfen.

      Dr. Heiko Hinrichs
      Private Equity Investment Professional, Bencis Capital Partners | Alumnus Doktorandenprogramm

      Das CCTPE ist exzellent in Theorie und Praxis positioniert. Während meiner Zeit am Center, haben wir unsere Arbeit auf renommierten Konferenzen vorgestellt, in wichtigen akademischen Zeitschriften publiziert und praktische Probleme gemeinsam mit unseren Partnern gelöst.

      Unsere Gastredner

      Dr. Thomas A. Jesch, LL.M. Taxation (Georgetown)
      Geschäftsführender Vorstand, bii Bund Institutioneller Investoren e. V.

      Private Equity ist eine vielversprechende Assetklasse. Deren Potential können Fondsmanager wie Investoren aber nur heben, wenn Sie über das entsprechende Know-how verfügen. Die HHL bietet hier eine einmalige Kombination aus theoretisch-empirischem Tiefgang und Praxisdialog. Ich freue mich, als Gastredner hierzu einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen.

      Michael Moritz
      Managing Partner, Carlsquare GmbH

      Carlsquare schätzt die Zusammenarbeit mit dem Center for Corporate Transactions and Private Equity sehr, die uns die Möglichkeit gibt, unsere Erkenntnisse aus der Midcap-M&A-Praxis mit einem interessierten Studentenpublikum zu teilen und zu diskutieren.

      Unsere Förderer

      Das CCTPE wird von verschiedenen hochkarätigen Unternehmen und Einzelpersonen unterstützt: Andersch AG; AssetMetrix; Astorius; CARLSQUARE; Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG; Live & Learn Events by Fachmedien otto schmidt; Nordic Capital; Palero; Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom sowie ein HHL-Alumnus.

      Unser Team

      Prof. Dr. Bernhard Schwetzler
      Akademischer Direktor | Center for Corporate Transactions and Private Equity (CCTPE)
      Zur Person
      Dr. Benjamin Hammer
      Akademischer Direktor
      Zur Person
      Ross Drapalski
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Zur Person
      Osei Kwabena Brefo
      Wissenschaftlicher MItarbeiter
      Zur Person
      Philipp Pollmann
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Zur Person
      Yilmaz Bekyol
      Externer Doktorand
      Max Berninghaus
      Externer Doktorand
      Felix Bogateck
      Externer Doktorand
      Jahn Fischer
      Externer Doktorand
      Marvin Gindele
      Externer Doktorand
      Philipp Heisig
      Externer Doktorand
      Marius Kaiser
      Externer Doktorand
      Nikolaus Marcotty-Dehm
      Externer Doktorand
      Lukas Oswald
      Externer Doktorand
      Clara M. Schomaecker
      Externe Doktorandin