Career Service – Karriereentwicklung

Stich aus der Masse hervor

In einer sich ständig schneller verändernden Arbeitswelt ist es wichtig, den eigenen Purpose zu kennen und Leadership-Qualitäten kontinuierlich auszubauen. Unser Ziel ist es, unsere Studierenden und Alumni zu befähigen, ihre Karriere und ihre persönliche Entwicklung aktiv zu managen.

Sigrid Fischer
Director Career and Alumni Relations

Wir sind als Career Service weltweit auf Platz 5

(Financial Times Masters in Management Ranking 2023)

Das kannst du erwarten

Fokus

Durch intensiven und systematischen Dialog arbeiten wir deine speziellen Erfahrungen, Stärken, Interessen und Werte heraus, um so einen individuellen Karriereplan für dich zu entwickeln.

Wachstum

Entwickele deine Talente zu Kompetenzen weiter,  indem du diese systematisch trainierst. So lernst du, dich selbst und andere zu führen.

Vernetzung

Vom ersten Tag an der HHL bist du Teil der HHL Community. Du profitierst von unserem einzigartigen Netzwerk aus Unternehmen und Alumni.

Erfolg

Erschaffe dir eine sinnstiftende Karriere ­– charakterisiert durch Erfolg, Wohlbefinden und persönliche Erfüllung.

Stärke das Beste in dir – gemeinsam mit uns!

  • Die eigene Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben

  • Eine sinnstiftende Karriere gestalten

  • Den eigenen Karrierefortschritt lebenslang managen

Identifiziere deinen Purpose

  • Persönlichkeitstests
  • Karriere-Orientierungs-Workshops
  • Selbstführungs-Training
  • Individuelles Coaching
  • Webinare

Erfolgreich den Arbeitsmarkt navigieren

  • Lebenslauf und Anschreiben-Check
  • Lebenslauf Optimierungssoftware VMock
  • Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
  • Fallstudien-Training
  • Digitales Karriere-Center mit Talent Bank
  • Beratung zu Gehaltsverhandlungen
  • Tipps für den Onboarding-Prozess

Maximiere dein Netzwerk

  • Unternehmenspräsentationen auf dem Campus
  • Vorstellungsgespräche auf dem Campus
  • Alumni-Vorträge
  • Ausflüge zu Unternehmen
  • Recruiting-Workshops
  • Studentische Beratungsprojekte

Hole dir Zugang zu unserem digitalen Career Center Jobteaser

… und bleibe immer auf dem Laufenden. Unser digitaler Career Center Jobteaser macht es möglich: Erhalte Insider-Informationen von überall und jederzeit.
Mit nur einem Klick mit der HHL E-Mail-Adresse registrieren:

Jobteaser Anmeldung

Das sagen unsere Absolvent:innen

Dr. Stefan Niemeier
ARENIT, Geschäftsführender Gesellschafter (HHL Alumnus Diplom-Kaufmann)

Nachdem ich die HHL abschloss, war ich 17 Jahre bei McKinsey und wurde dort Senior Partner. Ich wurde von der HHL sehr gut auf die Arbeit in der Unternehmensberatung vorbereitet und habe meine Zeit sehr genossen. Irgendwann wollte ich etwas Neues machen und habe McKinsey gemeinsam mit einem Kollegen verlassen, um ARENIT zu gründen. Getreu den Werten der HHL, ist ARENIT ein unternehmerischer Ort. Wir kaufen gut aufgestellte Familienunternehmen und entwickeln diese mit einer langfristigen Perspektive weiter.

Clemens Castell
homewise, Gründer (M.Sc.-Alumnus)

Meine letzten zwei Fragen an das Team des Career Service waren: Wie komme ich unbeschadet aus meinem Job raus und was passiert danach? Daraufhin erhielt ich ein Coaching, bei dem mir in mehreren persönlichen Sitzungen, einem Karriereorientierungsworkshop und durch Alumni-Kontakte zum Erfahrungsaustausch geholfen wurde. Die gesamte Beratung war professionell, unerwartet offen und hilfreich. Einen großen Dank für diese Unterstützung.

Pamela Taylor
Vice President Employer Branding & Talent Acquisition | Bertelsmann SE & Co. KGaA (MBA-Alumna)

Nachdem ich bei einer Unternehmenspräsentation von Bertelsmann auf dem Campus dabei war und mehr darüber erfuhr, wie interessant das Unternehmen für internationale Profile ist, unterhielt ich mich mit den Unternehmensvertretungen über mögliche Praktika. Wie sich die Dinge nun einmal ergeben, erhielt ich tatsächlich einen Praktikumsplatz in der Abteilung Talent Management  in der Bertelsmann-Zentrale. Aus dem Praktikum wurde ein Angebot und jetzt arbeite ich als im Corporate Management Development, wo mein Fokus auf Universitätsbeziehungen und dem Employer Branding liegt. Mein erster Arbeitstag war eine Unternehmenspräsentation auf dem HHL-Campus für Bertelsmann – so schließt sich der Kreis!

Paul Mühlbach
Volkswagen AG, Konzern-Qualitätskontrolle (M.Sc. -Alumnus)

Ein Mitarbeiter des Recruiting Teams von Vokswagen hat mein Profil in der HHL Talent Bank gesehen und mich dann zu einem Gespräch eingeladen. Während des Interviews konnte ich mein an der HHL erworbenes Wissen in verschiedenen Fallstudien anwenden und so eine Präsentation im Bereich Automotive erstellen. Noch am Tag des Gesprächs erhielt ich eine Nachricht, dass ich den Job bekommen hatte.

Robin Jung
Boston Consulting Group, Berater (M.Sc. -Alumnus)

Mein erstes Karriereziel war es, für eine Unternehmensberatung zu arbeiten. Im Karriereorientierungsworkshop der HHL evaluierte ich meine Qualifikationen, Interessen und Werte, wodurch ich ein besseres Verständniss dafür entwickelte, was mich am meisten antreibt. Meine Leidenschaft für die Unternehmensberatung wurde bestätigt, mir wurde aber überraschenderweise auch klar, dass mein langfristiges Karriereziel eine eigene Gründung sei. Aktuell arbeite ich noch für BCG, die nächsten Schritte zum eigenen Unternehmen sind aber bereits geplant – und das mit Vertrauen in mich selbst.

Philipp Veit
Daimler AG, Portfolio und Produktstrategie Mercedes-Benz Cars S/PF Daimler AG (M.Sc..-Alumnus)

Mein Studium an der HHL und die Unterstützung des Career Service Teams ermöglichten meine Karriere im Bereich Portfolio und Produkt Strategie der Daimler AG mit einem Fokus auf  autonomes Fahren. Als Stabsstelle des CEO sind wir für die Entwicklung des besten Produktportfolios zuständig und managen neue Automobil-Projekte bis zur Serienproduktion. Es ist hervorzuheben, dass der Career Service mir zum ersten Kontakt für ein Praktikum in der Unternehmensberatung verhalf, was die Grundlage für meine jetzige Karriere legte. Ich wurde sowohl mit Kontakten zu Alumni in meiner Zielbranche versorgt, als auch mit Unterstützung bei der Erstellung meiner Bewerbung. Ich schätze die Unterstützung des HHL Career Service seit meinem ersten Jahr an der HHL bis heute.

Rekrutierende Unternehmen

 

 

Kai Hanitsch
Gruppen-Manager Produktstrategie After Sales | BMW Group

Während meiner Zeit bei Accenture waren wir in der Lage, durch Recruiting-Events auf dem Campus Top-Talente zu  identifizieren, die zu unserer Unternehmens-DNA passen. Ich schätze besonders das Mindset der HHL Studierenden.

Unser Team

Sigrid Fischer
Director Career and Alumni Relations
Zur Person
Kati Dorsch
Manager Career Development
Zur Person
Anett Hughes
Manager Career Development
Zur Person
Philipp Apke
Manager Career Development
Zur Person
Sandhya Vadde
Manager Career Development/Employer Relations
Zur Person

Impressionen von Recruiting-Events