Center for International Negotiation

Überblick

Akademischer Direktor

  • Prof. Dr. Remigiusz Smolinski

Netzwerk

  • TNC The Negotiation Challenge
  • INTRA International Negotiation Teaching and Research Network
  • POINT Program On International Negotiation Training

Forschungsschwerpunkte

  • Verhandlungskompetenzen
  • Große Verhandlungen und große Verhandler
  • Internationale und interkulturelle Verhandlungen
  • Verhandlungspädagogik
  • Executive Coaching und Training
  • Nonverbale Kommunikation und Lügenerkennung

The purpose of life is to search for your passion.
The meaning of life is to share it with others.

Prof. Dr. Remigiusz Smolinski
Akademischer Direktor | Center for International Negotiation

Was wir tun

Die HHL gehört zu den Vorreitern der Verhandlungslehre in Europa. In fast allen Studiengängen sind Kurse zur Verhandlungsführung ein fester Bestandteil der Lehrpläne. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir eine Vielzahl erfolgreicher Führungskräfte und Unternehmer ausgebildet, die ihr Verhandlungsgeschick in ihrem Berufsalltag anwenden.

Das Center for International Negotiation ist ein Think-Tank, der sich auf die Förderung des Verständnisses von Verhandlungsführung als Managementfähigkeit konzentriert und Führungskräften hilft, ihre Verhandlungsintelligenz zu verbessern und Verhandlungsfähigkeiten zu entwickeln. Das Center organisiert jährlich internationale Verhandlungswettbewerbe für Studierende und Berufstätige unter dem Namen The Negotiation Challenge.
Das Center for International Negotiation bietet innovative und hochgradig interaktive Verhandlungsseminare, -programme und -vorlesungen für akademische Einrichtungen und Firmenkunden an. Unser Lehrangebot basiert auf Erfahrungslernen und kombiniert eine solide akademische Grundlage mit einem starken Praxisbezug.

Prof. Dr. Remigiusz Smolinski

Menschliche Konflikte sind allgegenwärtig und unvermeidlich. Sie schaffen oft Ineffizienzen und entziehen Unternehmen wertvolle Wachstumschancen. Daher ist die Fähigkeit, Konflikte zu managen und zu lösen und kluge Vereinbarungen zu treffen, zu einer wesentlichen Fähigkeit effektiver Führungskräfte geworden.
Seitdem ich meinen ersten Verhandlungskurs an der HHL unterrichtet habe, bin ich leidenschaftlich daran interessiert, den Studenten zu helfen, die Natur von Konflikten zu verstehen und auch wie man in Verhandlungen Werte schafft und beansprucht. Im Jahr 2007 habe ich The Negotiation Challenge als ersten internationalen Verhandlungswettbewerb in Europa initiiert und seitdem zu einem der größten Verhandlungswettbewerbe der Welt entwickelt.
Während meines Doktorandenstudiums an der HHL besuchte ich die Fletcher School of Law and Diplomacy der Tufts University und Harvard’s Program on Negotiation. Ich arbeitete auch als Assistant Professor an der IESEG School of Management, Frankreich, und als Research Associate an der Aarhus University, Dänemark. In meiner Forschung konzentriere ich mich auf Theorie und Praxis des Verhandelns insbesondere im internationalen Umfeld, Entscheidungsroutinen und Innovationsmanagement und Corporate Venturing.
In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich verschiedene Führungspositionen im Bereich Strategie, Geschäftsentwicklung und Innovationsmanagement inne, ich habe ein Blockchain-Startup in Shanghai aufgebaut und eine Innovationsmanagementpraxis bei einer strategischen Beratung geleitet. Ich berate regelmäßig DAX-Unternehmen und erfolgreiche KMUs zu Innovationsmanagement- und Wachstumsinitiativen, unterstütze sie bei komplexen Verhandlungen und vermittele Verhandlungskompetenz an ihre Führungskräfte.
Im Jahr 2016 wurde ich zum Honorarprofessor für Verhandlungsführung an der HHL ernannt. Seit Januar 2022 bin ich Akademischer Direktor des neu gegründeten Center for International Negotiation an der HHL.

Als Verhandlungsprofessor und Akademischer Direktor des Center for International Negotiation an der HHL fühle ich mich geehrt, meine Leidenschaft mit den Studenten zu teilen und unserer Welt zu helfen, ein besserer Ort zu werden.

Lebenslauf | Pressefoto | Private Webseite

Seminar Verhandlungsführung

Neben der Tätigkeit am Center ist Prof. Dr. Remigiusz Smolinski schon viele Jahre Dozent des Seminars Verhandlungsführung der HHL Executive Education. Die HHL Executive Education bietet modernste Managementweiterbildung für Führungstalente. Zum gesamten Angebot (meist auf Deutsch unterrichtet) geht es hier. Die nächsten Kursttermine, Preise und alle weiteren Informationen zum Seminar Verhandlungsführung finden sich auf dieser Seite.

Zielgruppe
Führungskräfte, Projektverantwortliche und Experten, die ihre Verhandlungskompetenzen erweitern möchten

Abschluss
HHL-Hochschulzertifikat

Video ansehen

Entdecken Sie unseren
Podcast on Negotiation

Spannende Interviews mit Verhandlungsexperten

Publications

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.

Inhalt laden