Lehrstuhl für Finanzmanagement und Banken

Überblick

Lehrstuhlinhaber

  • Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Osei Kwabena Brefo
  • Philipp Pollmann

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Corporate Finance
  • Corporate Valuation
  • Financial Management
  • International Finance
  • Risk Management

Forschungsschwerpunkte

  • Corporate Valuation
  • Private Equity
  • Mergers & Acquisitions
  • Corporate Finance
  • Fairness Opinions

Netzwerk

  • Center for Corporate Transactions
  • Center for Corporate Governance
  • View e.V.
  • Value Trust
  • The Boston Consulting Group
  • Henkel
  • Noerr

Das Beste aus zwei Welten kombinieren.

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler
Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement und Banken

Was wir tun

Unsere Lehre hat den Anspruch, sowohl wissenschaftlich fundiert als auch anwendungsorientiert zu sein. Sie soll die Studierenden auf eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld vorbereiten. Zur Gewährleistung dieses Anspruchs vermitteln wir grundlegende theoretische Modelle und wenden diese auf aktuelle und relevante Fragestellungen und Beispiele aus der Unternehmenspraxis an.
Forschung findet an unserem Lehrstuhl im Rahmen von Dissertations- und Drittmittelprojekten, aber auch ausgewählten Abschlussarbeiten statt. Übergeordnetes Ziel ist es, wissenschaftliche Fragestellungen mit konkreten Anknüpfungspunkten zur Anwendung zu bearbeiten.

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

Nachdem ich 1995 in ihren Anfangsjahren zur HHL gekommen bin, bin ich eigentlich einer der “ältesten” HHL Professoren. Mein ursprünglicher Plan war es, einige Jahre in Leipzig zu bleiben und beim Aufbau und der Entwicklung der HHL als internationale Business School mitzuwirken und dann an eine Universität in Bayern zurückzukehren (wo ich herkomme). Als ich Anfang 2000 ein Angebot der Universität Ingolstadt erhielt, wurde mir klar, dass sich die HHL zu einem wirklich internationalen Ort mit exzellenten Studierenden aus aller Welt, einer internationalen Fakultät und hervorragenden Arbeitsbedingungen entwickelt hatte. Außerdem hatte ich im Laufe der Jahre Leipzig als junge, schnell wachsende und internationale Stadt mit einer lebendigen Kulturszene kennengelernt. Also entschied ich mich, das Angebot abzulehnen und an der HHL und in Leipzig zu bleiben, und seitdem habe ich das nie bereut.
Am Lehrstuhl für Finanzmanagement haben wir uns auf zwei spezielle Forschungsgebiete spezialisiert: Unternehmensbewertung und Private Equity. Auf dem ersten Feld (Unternehmensbewertung) möchte ich einen Teil meiner praktischen Erfahrung als Transaktionsberater, Gerichtsgutachter und Mitglied mehrerer akademischer Gremien in den Hörsaal einbringen, indem ich diese mit theoretischen Bewertungsansätzen kombiniere. Im zweiten Bereich des Private Equity bin ich besonders stolz auf unsere Erfolgsbilanz mit hochrangigen Publikationen und auf mehrere Best Paper Awards, die wir auf international renommierten Forschungskonferenzen einsammeln konnten.
Meine Lehrphilosophie ist zweigleisig: Zunächst geben wir den Studierenden der HHL eine solide Grundlage in der Finanzierungstheorie und damit eine sichere Ausgansbasis, um die richtigen Fragen zu stellen. In einem zweiten Schritt wenden wir diese theoretischen Konzepte dann auf praktische Probleme und Entscheidungen in den Bereichen Corporate Finance und M&A an. So lässt sich mein Ziel am besten beschreiben: “Das Beste aus beiden Welten kombinieren”.

Lebenslauf und Pressefoto

Publikationen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.

Inhalt laden