Lehrstuhl für Mergers und Acquisitions

Überblick

Lehrstuhlinhaber

_ Prof. Dr. Alexander Lahmann

Wissenschaftliche Assistenten

  • Dr. Maximilian Schreiter

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Niklas Dahlen
  • Rieke Fehrenkötter
  • Louisa Heiduk

Forschungsschwerpunkte

  • Asset Pricing
  • Corporate Valuation
  • Kapitalstruktur
  • Mergers & Acquisitions

Netzwerk

  • S-Beteiligungen, Stefan Leermann
  • Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen (WMS), Harald Rehberg

Lehrveranstaltungen

  • Corporate Valuation
  • Risk Management
  • Financial Management
  • Finance

Ideen entwickeln, um Risiko in Erlös umzuwandeln.

Prof. Dr. Alexander Lahmann
Lehrstuhl für Mergers and Acquisitions

Was wir tun

Die Kernkompetenzen des Lehrstuhls für Mergers und Acquisitions liegen in der Unternehmensbewertung und dem Bereich Digital Analytics.

In der Forschung setzt sich der Lehrstuhl unter anderem mit Modellen der optimalen Kapitalstruktur auseinander. Das Validieren bereits existierender Modelle und, darauf aufbauend, die Weiterentwicklung dieser Modelle ist eines der zentralen Forschungsthemen. Mathematische Methoden, insbesondere aus den Bereichen der Stochastik und der Statistik, werden genutzt, um inhärente Faktoren dieser Modelle zu modellieren.

Darüber hinaus fördert der Lehrstuhl gezielt den Wissenstransfer zum Mittelstand. Hierbei erhalten wir Unterstützung durch potente regionale und überregionale Partner. Ziel ist die Festigung des für die Region Mitteldeutschland so wichtigen unabhängigen Mittelstandes. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das spezifische Wissen an der Professur zu Unternehmensbewertung und Digital Analytics für die Unternehmen von essentieller Bedeutung für die Zukunft ist.

Die Lehrtätigkeit ist nicht nur darauf ausgelegt, den Studierenden Begriffe und aktuelle Methoden der Finanztheorie zu vermitteln, vielmehr ist es unser Ziel, den Studierenden profundes und interdisziplinäres Wissen an die Hand zu geben. Hierfür müssen die Studierenden anhand von ausgewählten Case-Studies das erworbene Wissen zu analytischen und empirischen Techniken anwenden. Quantitativ verifizierbare Finanzentscheidungen gewinnen in der Praxis stetig an Bedeutung. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, solche Entscheidungsgrundlagen erarbeiten und verstehen zu können.

Prof. Dr. Alexander Lahmann

Corporate Finance und Asset-Pricing sind einige der herausforderndsten und lohnenswertesten Themenbereiche der Wirtschaftswissenschaften. Neben der korrekten Bepreisung bzw. Wertermittlung, den richtigen Investitionsentscheidungen und dem Wissen, wie man diese finanziert, geht es bei  Corporate Finance um Inspiration. Eine intensive Auseinandersetzung mit Unternehmen ist essentiell um neue Einnahmequellen zu ermitteln, zu zeigen welche strategischen Konzepte Wert schaffen, sowie die Geldflüsse in Krisenzeiten zu stabilisieren. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Paul Samuelson beschreibt Investitionen folgendermaßen: „Investing should be more like watching paint dry or watching grass grow. If you want excitement, take $800 and go to Las Vegas.” Dies unterstützt auch die langfristige Perspektive im Corporate Finance und Asset-Pricing.

Daher ist es mein Ziel, die Studierenden zu ermutigen, sich ein tiefgehendes Wissen der quantitativen Zusammenhänge der Finanzwelt anzueignen und dieses Wissen als Inspiration zu nutzen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Wege zu entdecken. Es ist essentiell, eine kritische Perspektive einen zu können und die komplexen ökonomischen Zusammenhänge zu verstehen um die Finanzinstrumente der Zukunft adäquat einsetzen zu können.
Ich bin seit 2018 Professor für Mergers and Acquisitions an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Nachdem ich mein volkswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Finanzen an der Freien Universität Berlin abgeschlossen hatte, entschied ich mich für eine Promotion an der HHL. Im Anschluss wurde ich Juniorprofessor für M&A im Mittelstand, ebenfalls an der HHL. Seither konnte ich mein Wissen in vielen Gebieten, u.a. Asset-Pricing und Corporate Financial Decision Making, stetig erweitern. Ich bin aktives Mitglied der European Financial Management Association (EFMA) und der European Accounting Association (EAA).
Neben meiner akademischen Karriere ist es mir wichtig, eine enge Verbindung zur Praxis beizubehalten, um meine beruflich gewonnen Erfahrungen, welche aus der Arbeit für renommierte Banken oder Finanzberater stammen, zu intensivieren.

Lebenslauf und Pressefoto

Publikationen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.

Inhalt laden