Leipzig Leadership Talk: Selbstführung im Anthropozän – Luisa Neubauer und Nikolaj Schultz im Gespräch

Share

Referenten des Leipzig Leadership Talk 2025

Wo

HHL Campus | Großer Hörsaal, Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig | Jahnallee 59 | 04109 Leipzig

Wann

10. Juni 2025

17:30 - 19:30 Uhr

Registrierung/Tickets

Beim 7. Leipzig Leadership Talk stehen persönliche Herausforderungen im Klimawandel im Mittelpunkt.

Wie verändert sich mein Leben – mein Konsum, das Reisen, aber auch Wohnen und Arbeiten? Diese Anpassungsprozesse erfordern zugleich ein Umdenken: in unserem Verständnis vom guten Leben, von Freiheit und im Umgang mit der Natur. Wie können wir unseren eigenen Weg finden? Und wer bietet Orientierung?

Diese Fragen möchten wir mit einer der führenden Vertreter:innen der deutschen Klimabewegung und Autorin Luisa Neubauer und dem Soziologen Nikolaj Schultz diskutieren.

Luisa Neubauer ist Mitorganisatorin von Fridays for Future und gilt als eine der prominentesten Vertreter:innen der deutschen Klimabewegung. 2022 erschien ihr Buch “Gegen die Ohnmacht” zusammen mit ihrer Großmutter Dagmar Reemtsma sowie 2024 der “Klima-Atlas” zusammen mit Christian Ent und Ole Hentschel. Im Oktober 2023 wurde sie mit dem Predigtpreis geehrt, Ende 2023 sprach sie im Vatikan. Sie hat sich mit Präsident Macron, Angela Merkel und Barack Obama getroffen und verschiedene Bestseller-Bücher zur Klimakrise veröffentlicht. Im Januar 2025 ist ihr fünftes Buch, “Was wäre, wenn wir mutig sind” erschienen.

Nikolaj Schultz ist ein dänischer Soziologe, der an der Aarhus School of Architecture tätig ist und zu den führenden Persönlichkeiten seiner Generation im Bereich des ökologischen Denkens gehört. Schultz war ein enger Mitarbeiter des verstorbenen französischen Philosophen Bruno Latour (1947-2022), mit dem er gemeinsam das Buch „Zur Entstehung einer ökologischen Klasse: Ein Memorandum“ (2022), das in 14 Sprachen übersetzt wurde. Schultz’ Einzelwerk „Land Sickness“ (2023), ein hybrider auto-ethnografischer Essay, befasst sich mit den existenziellen und soziologischen Fragen, die das Anthropozän aufwirft, und wurde in neun Sprachen übersetzt.

Moderation: Prof. Dr. Timo Meynhardt, Inhaber des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Wir freuen uns auf

Referentin des Leipzig Leadership Talk 2025
Luisa Neubauer
Vertreterin der dt. Klimabewegung und Autorin
Nikolaj Schultz, Referent des Leipzig Leadership Talk 2025
Nikolaj Schultz
Soziologe und Autor

Die Veranstaltung wird organisiert vom Dr. Arend Oetker Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Führung

Wir danken unseren Sponsoren

Leipzig Leadership Talks

Die Veranstaltungsreihe wendet sich an all jene in Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft, die mit Führungsherausforderungen konfrontiert sind, die nicht mit Standardantworten zu bewältigen sind. In einem kompakten Format geben renommierte Fachleute Einblick in neueste Entwicklungen, stellen besonders kreative Ideen vor und fordern damit die Teilnehmer heraus, eingefahrene Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen.

Fotos:
Luisa Neubauer: Lena Faye
Nikolaj Schultz: Simone Perolari