Lehrstuhl für Marketing und Handel

Überblick

Lehrstuhlinhaber

  • Prof. Dr. Erik Maier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Niklas Grube

Netzwerk

  • Konsum Leipzig
  • Handelsverband Sachsen
  • „Ab-in-die-Mitte!“ – Die City Offensive Sachsen
  • Stadt Leipzig

Forschungsschwerpunkte

  • Retailkanäle und ihre Entwicklung
  • Digitales Marketing und Technologien
  • Marketing und Gesellschaft

Lehrveranstaltungen

  • Online Marketing and Customer Analytics
  • Marketing
  • Causality, Research Design and Theory Testing in Quantitative Research (Doktorandenprogramm)

Digitales Handeln braucht digitales Marketing.

 

Prof. Dr. Erik Maier
Lehrstuhl für Marketing und Handel

Was wir tun

Der Handel von heute hat sich stark gewandelt. – Die Mehrzahl der Händler akzeptiert, dass nicht entweder der Online- oder der Offlinehandel sich in einem Nullsummenspiel durchsetzt.

Onlinehändler eröffnen Filialen, um neue Zielgruppen anzusprechen; stationäre Händler versuchen, mit eigenen Onlineangeboten konkurrenzfähig zu bleiben; Kommunen investieren, um das Sterben der Innenstädte zu verhindern. Kurzum: Erweiterung und Integration der Verkaufskanäle, das sogenannte „Omni-Channeling“, ist der neue Standard. Kaufprozesse finden nicht mehr ausschließlich in nur einem Verkaufskanal statt. Konnten Kunden früher „einfach“ über Verkaufsflächen in der Innenstadt gewonnen und Umsätze über eine Vervielfachung der Filialen gesteigert werden, so müssen Unternehmen heute in einem überregionalen und zunehmend digitalen Wettbewerb bestehen. Digitales Marketing ist hier für Händler ein besonders wichtiges Werkzeug. Digitale Verhaltensdaten mit Instrumenten wie A/B-Tests und tägliche Marketingeffizienzmessungen haben das unstete Bauchgefühl der Werbewirkungsforschung abgelöst. Steigende Onlinewerbekosten und eine zunehmende strategische Abhängigkeit von bestimmten Werbekanälen erschweren jedoch die Kundengewinnung.

Der Lehrstuhl für Marketing und Handel beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Hersteller und Händler von Konsumgütern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung und Weiterentwicklung des digitalen Handwerkszeugs, besonders im Bereich des Onlinemarketings.
Diese Schwerpunkte finden sich in allen Arbeitsbereichen des Lehrstuhls. In der Lehre befassen wir uns beispielsweise mit digitalen Geschäftsmodellen, den Werkzeugen des digitalen Marketings und der Analyse von Kundendaten (Vorlesung „Online Marketing and Customer Analytics“). Wir arbeiten mit Unternehmen, Kommunen und dem Land an gesellschaftlich relevanten Themen wie zum Beispiel der Identifikation von Mitteln gegen das Sterben der Innenstädte. Unsere Forschung widmet sich Themen des modernen Handels (z.B. der Analyse von Kundenströmen in Mehrkanalnetzwerken aus Offline-, Online- und Mobilshops), des Onlinemarketings (z.B. Datenschutz oder digitaler Werbevermeidung) und gesellschaftlichen Auswirkungen des (digitalen) Marketings (z.B. den Nachhaltigkeitseffekten des E-Commerce). Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen der Digitalisierung auf den Handel werden auf dem Handels.blog (www.handels.blog) in Beiträgen diskutiert.

Prof. Dr. Erik Maier

Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten des Handels erweitert: Neue Verkaufs- und Werbekanäle, detaillierte Informationen über bestehende und zukünftige Kunden und die hochfrequente Messung der Marketing-Performance sind nur einige Beispiele. Doch Handeln im digitalen Zeitalter ist auch komplexer geworden. Unternehmen müssen die Vielfalt der Möglichkeiten verstehen und nutzen können.

Das Ziel meiner Arbeit an der HHL ist, diese Komplexität verständlich zu machen  – für unsere Studierenden, aber auch für Unternehmer oder für andere Forscher. Dabei konzentriere ich mich besonders auf die Möglichkeiten des digitalen Marketings – als Hilfsmittel, um die immer vielfältigeren Informationen zu verstehen, aber auch als Werkzeug, um besser mit Konsumenten zu kommunizieren. Digitales Handeln braucht digitales Marketing. Während meiner Arbeit als Unternehmensberater bei McKinsey & Company konnte ich Kenntnisse im stationären Handel sammeln und diese durch eine Promotion an der ESCP Europe zu Einflussfaktoren am Point-of-Sale wissenschaftlich fundieren. Während einer anschließenden Tätigkeit im E-Commerce spezialisierte ich mich im Onlinemarketing.

Als Juniorprofessor für Handels- und Multi-Channel-Management betreute ich ab 2015 an der HHL die Themen digitaler Handel und digitales Marketing. Nach einer Vertretungsprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt wurde ich 2021 an der HHL zum Professor und Lehrstuhlinhaber berufen. Neben meiner praktisch orientierten Arbeit, forsche ich zu Themen des E-Commerce und digitalen Marketings, publiziere in internationalen Fachzeitschriften und auf meinem Blog und bin als Gutachter tätig.

Die Digitalisierung des Handels ist eine Chance für alle. Aber jede Chance birgt auch Risiken und die Notwendigkeit von Weiterentwicklung. Mein Ziel an der HHL ist es, diese Weiterentwicklung zu unterstützen.

Lebenslauf und Pressefoto

Publikationen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von HHL Publikationsdatenbank zu laden.

Inhalt laden