HHL-Stiftung

gegründet als Kramerstiftung 1887

Fördern Sie die HHL!

Die HHL-Stiftung sichert mit Ihrer Unterstützung die stetige Weiterentwicklung unserer leistungsstarken Hochschule, ihrer Projekte und Forschungsschwerpunkte. Jeder Beitrag zählt und trägt unmittelbar zum Erfolg der HHL mit ihren herausragenden Studenten, Professoren und Mitarbeitern bei.

Prof. Dr. Tobias Dauth
Rektor | HHL Leipzig Graduate School of Management

Werden Sie Förderer!

Helfen Sie uns, die exzellente Arbeit an der HHL Leipzig Graduate School of Management gezielt zu fördern. Bereits geringe Beiträge sind hilfreich. Jeden Monat stellen wir einen Stifter des Monats auf unser Homepage vor. Dieser wird monatlich per Los ermittelt. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Spenden Sie direkt via Paypal an info@hhl-stiftung.de.

Unsere Stifter des Monats

 

Dr. Bernhard Lambernd
Manager, PricewaterhouseCoopers | HHL-Alumnus PMSc1 & Doktorandenprogramm

Die exzellente Ausbildung an der HHL, die Ausrichtung der Forschung und Lehre auf relevante Themenfelder sowie die starke Verbundenheit der Alumni machen die HHL für mich zu einer besonderen Hochschule. Das Studium in Leipzig stellt bis heute das Fundament meiner Ausbildung dar und ermöglicht es mir im beruflichen Kontext komplexe betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu lösen. Gerne unterstützte ich daher die HHL und hoffe einen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Entwicklung der Hochschule leisten zu können.

W. Holger Schmidt
Wirtschaftsprüfer addVALUE audit&tax Leipzig GmbH, HHL-Alumnus K13/K14

Verbunden mit der Region in einer globalisierten Welt. Die HHL eröffnet Möglichkeiten.

Kai Thürbach
Unternehmer/ Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln | HHL-Alumnus Doktorandenprogramm

Die HHL ist eine großartige unternehmerische Hochschule. Hier wurde der Grundstein für meine unternehmerische Karriere gelegt. Der enge Kontakt zwischen den Alumni, mit den Professoren und insbesondere auch den anderen HHL-Unternehmern ist etwas ganz besonderes. Die HHL ist aber auch die älteste „Business School“ Deutschlands und gibt mit ihren gelebten Werten Orientierung in einer dynamischen Welt. Ich wünsche mir, dass noch viele Generationen von Studierenden nach uns davon profitieren können.

Dr. Lars Fiedler
Sr. Solution Leader and Partner, McKinsey | HHL-Alumnus Doktorandenprogramm

Ich unterstütze die HHL, weil ich mich der HHL immer noch eng verbunden fühle und ich einen Beitrag zur langfristigen Stabilität unserer tollen Hochschule leisten möchte.

Martin Irrgang
Sales Lead Industry 4.0, IoT Central Europe, Vodafone Group Services GmbH (Aufbau und Leitung des Vertriebes für Industrie 4.0-Lösungen) | HHL-Alumnus P6

Ich denke immer gerne an meine Zeit an der HHL zurück und freue mich bei jedem Treffen erneut über die familiäre Verbundenheit zu Alumni und aktuellen Studenten.

Dr. Michaela Wrede
HHL-Alumna Doktorandenprogramm

Die HHL bringt inspirierende Persönlichkeiten und starke Charaktere zusammen – auf dem Campus und darüber hinaus – was ein tolles Umfeld zum Lernen und gegenseitigen Austausch schafft. Während mich dieser Kontext bei meiner täglichen Arbeit motiviert, eröffnen sich mir durch das von der HHL ermöglichte Netzwerk neue Chancen, heute und in der Zukunft. Durch meine Unterstützung der HHL möchte ich mich dafür dankbar zeigen.

Madhav Ravi
Manager Business Projects, Tridonic GmbH & Co. KG | HHL-Alumnus M13

Das Studium an der HHL war einer der wichtigsten Meilensteine in meinem Leben. Ich habe so viel gelernt und einige meiner engsten Freunde an der HHL getroffen. Ich unterstütze meine Alma Mater, um meine Erfahrungen an andere Menschen auf der ganzen Welt weiterzugeben.

Dr. Kerstin Eiselbrecher
Persönliche Assistentin des Geschäftsbereichsleiters Anschluss- und Messservice, SWM Services GmbH | HHL-Alumna Doktorandenprogramm

Die HHL steht für mich für eine hervorragende wissenschaftliche Ausbildung und Begleitung des eigenen Forschungsprojekts sowie ein herausragendes Miteinander von Professoren, Mitarbeitern und Studenten. Es erfüllt mich daher mit großem Stolz, Alumna der HHL zu sein. Dass in Zeiten von Corona die Kurse und Prüfungen innerhalb kurzer Zeit auf digitale Medien umgestellt und virtuelle Treffen eingerichtet wurden, unterstreicht den außerordentlich hohen Anspruch und die Gewissenhaftigkeit der HHL an eine exzellente Lehre und die Förderung des Forschergeists. Es ist mir ein großes Anliegen, die HHL in ihrem Erfolg zu unterstützen und damit auch Danke für die wundervolle und lehrreiche Zeit zu sagen.

Paul Brzesina
Projektleiter für ein Großprojekt bei thyssenkrupp Marine Systems GmbH | HHL-Alumnus P9

Von all den Unis an denen ich war, war die Zeit in Leipzig an der HHL die beste – eine tolle Stadt, super Kommilitonen und eine exzellente Lehre! Somit unterstütze ich sehr gerne Projekte und zukünftige Studierende an der HHL.

Niklas Mittag
Manager Inhouse Consulting, ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG | HHL-Alumnus P12C

Die HHL hat mich enorm geprägt und gestärkt. Entstanden ist eine Verbindung, die weit übers Studium hinausgeht. Die Unterstützung meiner Alma Mater ist für mich daher selbstverständlich!

Prof. Dr. Kerstin Fehre
Professor of Strategy at Vlerick Business School, Gent, Belgium | HHL-Alumna K10 und Mitglied des Kuratoriums der HHL

Die Unterstützung der HHL – meiner Alma Mater – ist für mich eine Selbstverständlichkeit und Herzensangelegenheit zugleich!

Prof. Dr. Andreas Suchanek,
Lehrstuhlinhaber, Dr. Werner Jackstädt-Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine ostdeutsche Business School mit internationalem Ruf. Das verdient Unterstützung.

Thorsten Becker,
Gründer der Management Angels GmbH & Verwaltungsrat und Geschäftsleitungsmitglied ihrer Muttergesellschaft, der MAGNALIA AG in Zug, CH | HHL-Alumnus K2

Seit über 18 Jahren bin ich im Markt für Interim Management-Lösungen tätig. Die HHL hat mir hierzu eine nahezu perfekte Ausbildung ermöglicht. Das Unternehmerische, die Breite der Themen, die Internationale Orientierung mit Auslandssemester und -praktikum waren genau das, was ich jetzt täglich nutzen kann – und was ich mit meiner Spende auch den aktuellen Studenten ermöglichen möchte.

Andre Rothe
Senior Risk Consultant und Risk Insurance Broker, Marsh GmbH, Marsh@McLennan Group | HHL-Alumnus P8

Ich unterstütze die HHL, weil es sehr wichtig ist, ein gutes Netzwerk rund um die Hochschule aufzubauen und zu stärken. Dazu gehört es, den kommenden Generationen von HHL-Studenten die Möglichkeit einer exzellenten Ausbildung an einer Top Business School stetig zu erhalten und die Qualität der HHL auf dem hohen Niveau zu sichern.

Christoph Behn,
Gründer und Geschäftsführer der Kartenmacherei | HHL-Alumnus K13

Ich bin nicht nur selbst Unternehmer, sondern fördere das Entrepreneurial Mindset auch aktiv bei uns im Team. An der HHL wird dieser Gedanke in ganz besonderem Maße geschult und ich finde es spannend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Studenten ihre eigenen Projekte angehen.

Über uns

Die täglichen Geschäfte der HHL-Stiftung werden durch dessen Vorstand unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Georg Milbradt sowie Prof. Winfried Pinninghoff und Dr. Gerd Robertz als Vize-Vorsitzende geführt.

Beschließendes Organ ist ein Kuratorium, dem neben der Gründerin (IHK zu Leipzig) Vertreter von Unternehmen und Institutionen angehören, die der Stiftung maßgebliche Beträge zuwenden.

Prof. Dr. Georg Milbradt mit Prof. Winfried Pinninghoff (links) und Dr. Gerd Robertz (Mitte)

History

Nur gemeinsam meistern wir die Zukunft!
Das sagten sich Leipziger Kaufleute und gründeten im Jahre 1278 eine gemeinsame Körperschaft – die Leipziger Kramerinnung. Über Jahrhunderte prägte sie die Wirtschaftsregion nachhaltig. Als sie sich 1887 auflöste, reagierte die noch junge Handelskammer zu Leipzig und schuf aus ihrem Vermögen eine neue, kraftvolle Institution – die Kramerstiftung. Auch ihr Zweck war die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft: Der aus dem Stiftungskapital erzielte Zinsgewinn diente der Förderung der handelswissenschaftlichen Ausbildung in der Gründerregion Leipzig.
Als sich die Weltwirtschaftskrise abzeichnete, musste die Kramerstiftung 1927 aufgelöst werden, und nach dem Zweiten Weltkrieg war ihre Reaktivierung politisch nicht gewollt. Im Jahre 1991 beschloss die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig die Neugründung einer Stiftung nach dem guten Vorbild der Kramerstiftung.
So entstand die „neue“ Kramerstiftung als eine Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Leipzig. Genau wie ihr historisches Vorbild entsprang sie der Erkenntnis, dass eine Volkswirtschaft nur so stark sein kann wie der unternehmerische Nachwuchs, den sie hervorbringt. Deswegen besteht der alleinige Stiftungszweck nach Neugründung der Kramerstiftung darin, den Aufbau und die Entwicklung der Handelshochschule Leipzig zu fördern – der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands.
Um einen klaren Bezug für potentielle Stifter zwischen der Kramerstiftung und der Handelshochschule, die den markanten Namen HHL Leipzig Graduate School of Management angenommen hat, herzustellen, wurde in 2017 eine Umbenennung der traditionellen Kramerstiftung in HHL-Stiftung vorgenommen.  Der Stiftungszweck besteht weiterhin in der nachhaltigen Förderung der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Wie gut wir die Herausforderungen von morgen meistern, hängt stark von den Fähigkeiten der künftigen Generationen ab.

Prof. Dr. Georg Milbradt
Vorstandsvorsitzender der HHL-Stiftung

Ludwig-Trippen-Medaille

Die HHL-Stiftung vergibt in regelmäßigen Abständen die „Ludwig-Trippen-Medaille“. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in herausragender Weise um den Stiftungsgedanken an der HHL verdient gemacht haben.

Der Namensgeber der Medaille ist Dr. Dr. h.c. Ludwig Trippen. Er hat als Gründungsrektor der wiedergegründeten Handelshochschule Leipzig erhebliche finanzielle Beiträge zum Aufbau der Hochschule eingeworben und durch den Aufbau eines Netzwerkes von Unterstützern aus Wissenschaft und Wirtschaft den Neubeginn der Hochschule überhaupt erst ermöglicht. Darüber hinaus hat Herr Dr. Trippen die Hochschule und die Kramerstiftung (heute HHL-Stiftung) sehr großzügig aus seinem persönlichen Vermögen unterstützt. Mit der Medaille würdigt die HHL-Stiftung dieses außergewöhnliche Engagement. Weiterhin wird  mit der Verleihung der „Ludwig-Trippen-Medaille“ die Erinnerung an diesen großartigen Förderer der Hochschule aufrechterhalten.

Prof. Dr. Herbert Henzler

In der Gründungsphase der neuen HHL hat Herr Professor Henzler in herausragender Weise durch persönliches Engagement sowie durch die wertvolle Unterstützung von McKinsey & Company zum erfolgreichen Start der Hochschule beigetragen.

Mit der Medaille würdigt die HHL-Stiftung seinen Beitrag zum Aufbau einer der führenden europäischen Management Hochschulen am Standort Leipzig.

Rolf Schrömgens

In herausragender Weise engagiert sich HHL-Alumnus Rolf Schrömgens durch persönliches Engagement sowie durch die wertvolle Unterstützung unter anderem als Förderer der Stiftungsprofessur „Entrepreneurship and Technology Transfer” für die HHL.

Mit der Medaille würdigt die HHL-Stiftung seinen Beitrag zum Stiftungswesen und zur Prägung des Rufes der Hochschule als Top-Unternehmerschmiede in Europa.

Unterstützen Sie uns!

Ihr Unterstützung für die HHL-Stiftung hilft in vielerlei Hinsicht:

  • Sie trägt dazu bei, unsere Gesellschaft erfolgreich zu machen.
  • Sie hilft der nächsten Generation von Führungskräften dabei zu lernen, Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie sorgt dafür, dass Ihre persönliche Erfolgsgeschichte eine nachhaltige Wirkung erzielt.

Beteiligen Sie sich an der HHL-Stiftung und gestalten Sie die HHL auf lange Sicht mit. Sie können vorgeben, welchen Bereich oder welches Thema Sie unterstützen möchten und können an allen Entwicklungen beteiligt werden.
Wie Sie uns unterstützen können:

  • fördern Sie direkt Forschung und Lehre, indem Sie einen Lehrstuhl der HHL finanzieren
  • unterstützen Sie Forschungsprojekte
  • beteiligen Sie sich an Investitionsprojekten der HHL
  • stiften Sie Stipendien an HHL-Studierende

Wir würden uns freuen, weitere Details mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären zu können.

PayPal und Bankverbindung

Wir freuen uns sehr auf Ihre Zustiftung zur HHL-Stiftung der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Jetzt einfach und sicher online zustiften über PayPal an: info@hhl-stiftung.de

Auch die folgenden beiden Bankverbindungen können Sie für Ihre Überweisung nutzen:

Empfänger: HHL-Stiftung
Bank: Deutsche Bank AG
IBAN: DE90 8607 0000 0171 9913 00
BIC (SWIFT CODE): DEUTDE8LXXX
Verwendungszweck: Zustiftung

Empfänger: HHL-Stiftung
Bank: Sparkasse Leipzig
IBAN DE63 8605 5592 1100 1114 80
BIC (SWIFT CODE): WELADE8LXXX
Verwendungszweck: Zustiftung

Bitte beachten Sie: Um Ihnen für Ihre Zustiftung eine Bestätigung über Geldzuwendungen für das Finanzamt ausstellen zu können, benötigt die HHL-Stiftung Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Adresse. Bitte senden Sie die Informationen an info(at)hhl-stiftung.de. Vielen Dank.

    Wir sind den Förderern der HHL-Stiftung sehr dankbar:

    Unternehmen und Organisationen

    • Alte Leipziger Lebensversicherung aG, Oberursel
    • b&m management, Zürich, Schweiz
    • Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, München
    • Beatrice Deutschland GmbH, Paderborn
    • BGH Edelstahlwerke GmbH, Freital
    • BMW AG, Werk Leipzig
    • Bueromoebel Mueller Sachsen GmbH, Leipzig
    • Cargill GmbH, Krefeld
    • Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
    • CosiFan Computersysteme GmbH, Leipzig
    • Deloitte & Touche GmbH, Leipzig
    • Deutsche Bahn AG, Berlin
    • Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main
    • Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung Leipzig
    • Deutsche Industriebank AG, Leipzig
    • Dow Olefinverbund GmbH, Schkopau
    • Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Stuttgart
    • E. Breuninger GmbH & Co., Leipzig
    • Ernst & Young AG, Berlin
    • Festo AG & Co. KG, Esslingen-Berkheim
    • Festo Corporation, Hauppage (New York), USA
    • Goldman, Sachs & Co. oHG, Frankfurt/Main
    • Henkel KGaA, Düsseldorf
    • HL komm Telekommunikations GmbH, Leipzig
    • IMMO100 Gesellschaft mbH, Leipzig
    • Kinowelt GmbH, Leipzig
    • KODA Stanz- und Biegetechnik GmbH, Dortmund
    • Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, Greiz/Thuringia
    • Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH, Leipzig
    • Merkur Bank KGaA
    • Ostsächsische Sparkasse Dresden
    • PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt/Main
    • Randstad Deutschland, Eschborn
    • Robert Bosch GmbH, Gerlingen-Schillerhöhe
    • Roland Berger Strategy Consultants, München
    • Sachsen Bank ehemals Sachsen LB), Leipzig
    • Siemens AG, Leipzig
    • Stadt- und Kreissparkasse Leipzig
    • Stadtwerke Leipzig GmbH
    • Telefonanlagenbau Spanka GmbH, Schkeuditz
    • TOM TAILOR Holding AG, Hamburg
    • UNIPLAN International GmbH & Co KG, Kerpen
    • Veolia Wasser GmbH, Leipzig
    • VNG Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, Leipzig
    • Wachsonian GmbH, Leipzig
    • Weber Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG
    • WIPConceptWinfriedPinninghoff, Leipzig
    • Wohnungsgenossenschaft Transport eG

    Wir sind für die Pro-Bono-Unterstützung der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Leipzig dankbar.

      Alumni

      • Adrian Kreller, Berlin
      • Alexander Perske, Barsbüttel
      • Alexander Sonntag
      • Alexander von Reden,  Leipzig
      • André Rothe, Stuttgart
      • Andreas, Björn, Martin (K13)
      • Andreas Frisch, Frankfurt/Main
      • Anja Ritchie, Frankfurt
      • Christian Pfingsten, Duesseldorf
      • Christoph Stancke, Hamburg
      • Ciarán O’Leary, Munich
      • Clemens Graf zu Castell-Castell, Castell
      • Daniel Kirchhof, Leipzig
      • Daniel Theuerkauf, London
      • Dr. Alfred Oetker, Bielefeld
      • Dr. Burkhart Eymer, Luebeck
      • Dr. Christian Carl Kauffmann, Hamburg
      • Dr. Christian Elsner, Leipzig
      • Dr. Christiane Springer, Leipzig
      • Dr. Elmar Günther, Darmstadt
      • Dr. Emilio Matthaei, Oxford
      • Dr. Gerd und Nicola Robertz
      • Dr. Johannes Graßmann, Dachau
      • Dr. Kerstin Faaß & Tobias Fehre, Frankfurt/Main
      • Dr. Matthias Afting, Krailling
      • Dr. Michael Rau, Frankfurt/Main
      • Dr. Niklas Darijtschuk, Verl
      • Dr. Philipp Päuser, Berlin
      • Dr. Vivek Velamuri, MBA class of 2006, Leipzig
      • Dr. Wolfgang Gänswein, Düsseldorf
      • Familie Detlev von Plato, Heiligenthal/Lueneburg
      • Felix Ludwig (K3)
      • Florian Kielhorn, Hamburg
      • Frank Wilhelmi, Heidelberg
      • Franz Koch, Berlin
      • Friedrich von Ploetz, Berlin
      • Heiko Mittelhamm
      • Henrike Simon
      • Hubertus Scherer jun., Hannover
      • in memoriam Florian Zinsmeister, Straubing
      • Ivy League Organizing Team 2006 / K20
      • Ivy League Organizing Team 2007 / K21 & M.Sc.1
      • Janes Grotelüschen, München
      • Jürgen Eschment
      • K13 of HHL
      • K19 of HHL
      • Kai Schultz, Erlangen
      • Katharina Rosenbohm, Frankfurt/Main
      • Lars Wulfken, Hamburg
      • Lutz Kregel, Frankfurt am Main
      • Marco Minnerup, Oberursel
      • Marco Ziemski, Gütersloh
      • Markus Schmitt, Bad Soden
      • Markus Weber
      • Michael Odenthal, München
      • Michael Petersen, Leipzig
      • Michael Veit, Munich
      • Nadim Iraki, Berlin
      • Nico Mateew, Leipzig
      • Oliver Beckel, Leipzig
      • P2 of HHL
      • Peter Albert, Dresden
      • Peter Dorsch, Leipzig
      • Philipp Joas, München
      • René Brembach, Berlin
      • Roland Drapatz, Hamburg
      • Roland Hauke, Hannover
      • Sebastian Just, Munich
      • Tatiana & Sebastian Steusloff, Frankfurt/Main
      • The Terboven Family, Rheinberg
      • The Uhlig Family, Oberursel
      • Thomas Butzlaff, Berlin
      • Thorsten Becker, Hamburg

        Weitere private Sponsoren

        • Anja Nietzschmann, Taucha
        • Bernhard Walter, Frankfurt/Main
        • Bettina Kudla, Leipzig
        • Christian Freiherr von Humboldt-Dachroeden
        • Dr. Alois & Antonella Waldburg-Zeil, Leipzig
        • Dr. Andreas Schmidt, Berlin
        • Dr. Arend Oetker, Berlin
        • Dr. Hans-Dietrich Winkhaus, Duesseldorf
        • Dr. Hans-Paul Bürkner, Frankfurt/Main
        • Dr. Johannes Habbig, Bergisch Gladbach
        • Dr. Judith Marquardt, Halle (Saale)
        • Dr. jur. Dr. h. c. Ludwig Trippen, Muenster
        • Dr. Nikolaus Petersen, Leipzig
        • Dr. Norbert Emmerich, Muenster
        • Dr. Siegfried Luther, Guetersloh
        • Hajo Graf Vitzthum, Lüneburg
        • Hans-Peter Wehner, Cologne
        • Harald & Nicola Lehmkuehler, Warendorf
        • Irena Tomys, Mirkow
        • Karl Kolle, Dortmund
        • Ludwig-Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Bad Laasphe
        • Meike Wachs, Leipzig
        • Peter Krakow, Leipzig
        • Petra Spanka, Leipzig
        • Prof. Dr. Andreas Pinkwart
        • Prof. Dr. Andreas Suchanek, Berlin
        • Prof. Dr. Bernhard & Gisela Schwetzler, Leipzig
        • Prof. Dr. Christian Milow, Kronberg
        • Prof. Dr. Dieter J. Pommerening, Hamburg
        • Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Wiesmeth, Leipzig
        • Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Forster, Frankfurt/Main
        • Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Muenster
        • Prof. Dr. Dr. Helmut Sihler, Poertschach am Woerthersee, Austria
        • Prof. Dr. Gert Assmus, Hanover (New Hampshire), USA
        • Prof. Dr. Hans Göschel, Leipzig
        • Prof. Dr. Kathrin Moeslein, Leipzig
        • Prof. Winfried & Ute Pinninghoff, Luedinghausen
        • Silvia & Harald Hungenberg, Lich
        • Stephan Schroeter, Leipzig
        • The Dr. Enders Family, Bornheim

          Sie wünschen eine persönliche Beratung? Ich bin für Sie da!

          Kerstin Fliege
          Assistentin HHL-Stiftung