HHL Sneak Peek: Sustainable Investing – Is It More Than a Niche?

Wo

Online via Zoom, 18:00-19:15 Uhr

Wann

3. Mrz 2021

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung

Du studierst Betriebswirtschaft oder ein wirtschaftsnahes Fach? Du hast Deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche oder steckst bereits mitten im Berufsleben? Du möchtest den nächsten Schritt gehen und interessierst Dich für ein internationales und hochrangiges Masterprogramm mit dem Schwerpunkt Finanzen?

Dann nutze die Gelegenheit und schaue vorbei! Die HHL lädt zum Webinar “Sustainable Investing – Is it more than a niche? mit HHL-Alumnus Hanns-Christian Ehret (Head of Business Development & Sales bei Credit Suisse Europe), Prof. Dr. Andreas Suchanek (Dr. Werner Jackstädt-Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik) und Prof. Dr. Alexander Lahmann (Sparkassen-Finanzgruppe Lehrstuhl für M&A).

Institutionelle Investoren, wie z.B. Pensionsfonds, nutzen schon seit vielen Jahren nachhaltige Anlagestrategien. Der Norwegian Government Pension Fund, einer der größten Pensionsfonds der Welt, hat bereits seit 2004 ethische Richtlinien in seine Investmentstrategie implementiert. Der Ethikrat des Fonds wendet ein Negativ-Screening an, um Unternehmen aus dem Anlagehorizont des Fonds auszuschließen, die sich nicht an die vorgegebenen sozialen, ökologischen und ethischen Kriterien (ESG) halten. Ein solcher Kontrollmechanismus ist jedoch mit viel Aufwand und erheblichen Kosten verbunden. Aus diesen Gründen war es für private Investoren fast unmöglich eine solche Strategie effizient umzusetzen. In den letzten Jahren haben jedoch Investmentbanken begonnen, ihren Kunden eben solche nachhaltigen Anlagestrategien anzubieten. Art und Umfang der einzelnen Angebote variieren jedoch stark und reichen von ESG konformen Anlagen (Sustainable Investing) bis hin zu Impact-Investing. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen verbleiben jedoch verschiedene Kritikpunkte an nachhaltigen Anlagestrategien, deren Mehrzahl sich hierbei auf die vermeintlich schlechtere Performance im Vergleich zu traditionellen Anlagestrategien bezieht.

Unsere drei Experten werden darüber diskutieren, ob es andere Wege der nachhaltigen Investmentstrategien gibt, die über den Negative-Screening-Ansatz hinausgehen. Sie werden ebenfalls erörtern, welche ESG-Kriterien am relevantesten sind und ob nachhaltige Investmentstrategien eine valide Option für Privatanleger sind oder ob es sich um einen „Luxus“ handelt den sich nur institutionelle Großanleger leisten können.

Durch das Webinar bekommst du einen Einblick in das Thema Sustainable Investing sowie in die nachhaltige Investmentstrategie einer der führenden Großbanken. Gleichzeitig wird ein kleiner Einblick in die vielfältigen Themen unseres Master in Management | Finance gegeben.

Agenda:

  • 18:00 Uhr: Begrüßung und kurze Vorstellung durch Prof. Dr. Alexander Lahmann
  • 18.10 Uhr: Webinar zum Thema “Sustainable Investing – is it more than a niche?
  • 19.00 Uhr: Q&A, in der Fragen zu unserem Webinar und Studienprogramm gestellt werden können
  • 19.15 Uhr: Ende

HHL Sneak Peek
Mit der virtuellen Sneak Peek-Serie wollen wir potentiellen HHL-Studenten einen Einblick in die Programminhalte und den Lehrstil der HHL vermitteln. Zugleich bieten diese Events die Möglichkeit HHL-Professoren kennen zu lernen, erste Kontakte zu knüpfen und mehr über die HHL und ihre Masterprogramme zu erfahren. Sind Sie an weiteren Events dieser Serie interessiert? Hier geht’s zum Veranstaltungskalender.

HHL Sneak Peek: Sustainable Investing – Is It More Than a Niche?

Where

Online via Zoom, 06.00-07.15 pm (CET)

When

Mar 3, 2021

Register/Tickets

Online-Registration:

You are studying business administration or a business-related subject? You have your bachelor’s degree or are already on the job? You want to take the next step and you are interested in an international and top-ranked Master program focusing on Finance?

Then seize the opportunity and broaden your view! HHL invites you to a webinar on “Sustainable Investing – Is it more than a niche?” with HHL alumnus Hanns-Christian Ehret (Head of Business Development & Sales of Credit Suisse Europe), Prof. Dr. Andreas Suchanek (Chairholder Dr. Werner Jackstädt Chair of Economic and Business Ethics) and Prof. Dr. Alexander Lahmann (Chairholder Sparkassen-Finanzgruppe Chair of M&A).

Large institutional investors, like mutual funds, have implemented sustainable investment strategies for a long time. The Norwegian Government Pension Fund, one of the largest mutual funds in the world, has implemented ethical guidelines for their investments as early as 2004. The ethical council in place applies a negative screening in order to exclude companies from the investment horizon, which do not adhere to the pre-set social, environmental and ethical criteria. Setting up such a control mechanism is associated with tremendous effort and a considerable cost. Therefore, it was seldom efficiently pursuable for a private investor. In the last decade, however, investment banks started marketing sustainable investment strategies to their customers. The scope of the individual criterions vary widely by bank and thus their strategies alter significantly. In the light of these developments, various points of criticism adhere to sustainable investing strategies, the majority circles around the supposedly worse performance compared to traditional investment strategies.

Our three experts will discuss if there are other ways of sustainable investing that reach further than the negative screening approach. They will also debate which criterions matter most and if sustainable investing is a valid strategy for private investors or “just a luxury” of large institutional investors.

The webinar will give you an insight into the topic of sustainable investing and the investment strategy of one of the leading investment banks. At the same time, a brief insight into the diverse topics of our Master in Management | Finance will be given.

Agenda:

  • 6.00 p.m.: Welcome and short introduction by Prof. Dr. Alexander Lahmann
  • 6.10 p.m.: Webinar on “Sustainable Investing – Is it more than a niche?”
  • 7.00 p.m.: Open Q&A session where we will address your questions regarding the webinar and our program!
  • 7.15 p.m.: End

Your participation is free of charge. Please register for the webinar via our online registration form. We look forward to chatting with you!

HHL Sneak Peek
With the virtual Sneak Peek series we want to give potential HHL students an insight into the program content and teaching style at HHL. At the same time, these events offer the opportunity to meet HHL professors, make first contacts and learn more about HHL and its master programs.
Interested in further events of the virtual Sneak Peek series? Please check the HHL Event Calendar.