HHL Finance Case Challenge 2022 powered by Ardian and Roland Berger

Wo

HHL Leipzig Graduate School of Management, Jahnallee 59, 04105 Leipzig / 4./5. November 2022

Wann

4. Nov 2022

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung:

Auf der Suche nach einer Challenge?

Du bist immer für eine Herausforderung zu haben und Finance ist Deine Leidenschaft? Dann nimm gemeinsam mit der HHL und unseren Praxispartnern Ardian (Private Equity) und Roland Berger (Unternehmensberatung) an unserer Finance Case Challenge teil! Befindest du Dich derzeit in einem Bachelorstudium der BWL, VWL oder ähnlichem, bzw. hast du ein solches Studium gerade erfolgreich abgeschlossen? Dann ist das Deine Chance Dich auf ein unvergessliches Event zu bewerben und Dich in die Rolle echter M&A-Experten zu versetzen.

Die Challenge

An Tag 1 arbeitest du im M&A-Buy-Side-Team eines strategischen Investors, der die Übernahme eines Wettbewerbers plant.  Dein Team wird durch erfahrene Transaktionsexperten von Roland Berger betreut und herausgefordert, während ihr das Zielunternehmen und mögliche Synergien analysiert sowie einen Pitch vor dem Vorstand des Zielunternehmens vorbereitet. Nach der Pitch-Diskussion mit unserer Jury lassen wir den Abend beim Dinner in Leipzigs pulsierender Innenstadt ausklingen.

Am 2. Tag wechseln wir die Perspektive und du arbeitest in einem Private-Equity (PE)-Team, d.h. einem Akquisitionsteam eines Finanzinvestors. Diesmal werdet ihr das potenzielle Zielunternehmen auf der Grundlage einer Leveraged Buyout (LBO-)Logik analysieren. Dabei werdet ihr vom Ardian-Expansion-Team angeleitet und unterstützt. Ihr stellt eure Ergebnisse dem Investment Committee des PE-Unternehmens vor.

Schließlich werden die besten Teams von Tag 1 und Tag 2 gekürt, bevor wir zum Abschluss der Veranstaltung zu einem Grillfest auf dem Campus zusammenkommen.

Für beide Tage werden die Dozierenden der HHL on-demand Minivorträge bereitstellen, um alle Teilnehmenden in die diskutierten Themen einzuführen und Ihnen nützliche Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie die Herausforderung meistern können.

Für die Übernachtung in Leipzig und die komplette Verpflegung während des 2-tägigen Workshops ist gesorgt.

Dein Profil

  • Du befindest Dich derzeit in einem Bachelorstudium der BWL, VWL oder ähnlichem, bzw. hast ein solches Studium gerade erfolgreich abgeschlossen.
  • Du hast überdurchschnittliche Noten und/oder erste relevante praktische Erfahrungen gesammelt.
  • Du hast eine Leidenschaft für Finance und Strategie sowie bereits erste Einblicke in die Finance-Welt erhalten (z. B. hast du schon gehört, wie man eine Investition bewertet und was ein Diskontsatz ist).
  • Du hast Lust auf eine Herausforderung und bist bereit, diese gemeinsam mit anderen hoch motivierten Peers anzugehen.
Dr. Maximilian Schreiter
Assistant Professor | Acting Chair, Chair of Mergers & Acquisitions an der HHL

Wir sind sehr stolz, dass unser diesjähriger Fallstudienwettbewerb ein Gemeinschaftsprojekt mit herausragenden Partnern aus den Bereichen Private Equity und M&A-Beratung ist. Sowohl Ardian als auch Roland Berger sind nicht nur für ihre große Expertise und ihren weltweiten Erfolg bekannt, sondern auch für ihr besonderes Verständnis für unternehmerische Herausforderungen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in zwei intensiven Tagen ein tieferes Verständnis für die Faszination, aber auch die Risiken von Unternehmenstransaktionen gewinnen und dabei viele neue Kontakte knüpfen. Ich freue mich schon sehr darauf!

Max Dolata
HHL Alumnus, Direktor bei Ardian

Im Rahmen der HHL Finance Case Challenge kannst du aus erster Hand erfahren, wie ein Private-Equity-Fonds eine mögliche Investition analysiert. Begleitet von einer kurzen Einführung in die theoretischen Hintergründe durch HHL-Professoren, erhältst du wertvolle Einblicke in die sehr praxisorientierte Lehre an der HHL. Und nicht zuletzt wirst du viel Spaß und gute Gespräche mit Roland Berger und Ardian sowie HHL-Studierenden haben.

 

Andreas Grille
Partner bei Roland Berger | M&A Advisory

Bei der HHL Finance Case Challenge bekommst du die Möglichkeit, von erfahrenen M&A-Beratern zu lernen, wie man ein Unternehmen wertmaximierend positioniert und verkauft. Jörg Brunner und Andreas Grille von Roland Berger M&A Advisory werden ihre langjährigen praktischen Erfahrungen weitergeben, um die fundierte theoretische Ausbildung an der HHL zu ergänzen. Freue dich auf zwei ereignisreiche und spannende Tage mit Ardian und Roland Berger.

Alle Fakten auf einen Blick

Wann?

  • Freitag, 04. November, 2022, 13:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, 05. November, 2022, 10:30 – 19:00 Uhr

Wo?

HHL Campus, Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Bewerbungsschluss:

  1. Oktober 2022

(Du wirst bis zum 18. Oktober 2022 bzgl. Deiner Teilnahme benachrichtigt.)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte beachten: Das Event findet in englischer Sprache statt.

Kontakt

Jana Vogel
Tel.: +49 341 9851-611
E-Mail:  financechallenge@hhl.de

 

Johanna Echterhoff
Part-time-Master in Management | Finance-Studentin und Teilnehmerin der HHL Finance Case Challenge

Die HHL Finance Case Challenge war eine perfekte Gelegenheit, sich mit Finanzexperten zu vernetzen und eine Idee davon zu bekommen, wie der Master in Management | Finance aussehen wird. Ich freue mich auf mehr HHL-Spirit während meines Studiums an der HHL.

Lea Gruber
Full-time Master in Management| Finance Studentin, Teilnehmerin Finance Case Challenge

Bei der HHL Finance Case Challenge hatte ich die Möglichkeit, mich mit anderen Bachelor-Absolventen von Top-Universitäten an einem spannenden M&A-Case zu messen. Was die Challenge so besonders machte, war die Unterstützung durch Finanzexperten, die eindrückliche Einblicke in die strategische Planung und Ausführung von M&A-Deals gaben.

Maximilian Harr
Full-time Master in Management| Finance Student, Teilnehmer Finance Case Challenge

Besonders gefallen hat mir die Zusammenarbeit im internationalen Team,  um einen anspruchsvollen Fall zur Bewertung und Strukturierung eines M&A-Deals zu bearbeiten. Da sich herausstellte, dass viele der Teilnehmer zukünftige HHL-Studenten sind, war es auch eine gute Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen und die HHL bereits besser kennenzulernen.

Handelshochschule Leipzig (HHL)

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung unternehmerischer, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie durch hervorragenden Service für ihre Studierenden. Die Studiengänge umfassen ein Master in Management-Programm, zwei Master in Management-Spezialisierungen auf Finance oder Entrepreneurship sowie ein MBA-Programm. Alle Programme können in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden. Die HHL verfügt über das Promotionsrecht. Die HHL Executive Education bietet hochaktuelle Management-Seminare und -Programme für Führungskräfte an. Neben dem Campus in Leipzig unterhält die Hochschule Studienstandorte in Köln und München. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International und ACQUIN. hhl.de

HHL Finance Case Challenge 2022 powered by Ardian and Roland Berger

Where

HHL Leipzig Graduate School of Management, Jahnallee 59, 04105 Leipzig / November 04-05, 2022

When

Nov 4, 2022

Register/Tickets

Apply now:

Up for a challenge?

You are always up for a challenge and Finance is your passion? Then join HHL and our corporate partners from private equity and consulting, Ardian and Roland Berger, for our first in-person HHL Finance Case Challenge! If you are a current bachelor student or a recent graduate in Business or Economics, then this is your call to apply for this unforgettable experience where we put you in the shoes of M&A practitioners.

The Challenge

On day 1, you will find yourself in the M&A buy-side team of a strategic investor planning to takeover a competitor.  Your team will be mentored and challenged by experienced transaction experts from Roland Berger while analyzing the target, potential synergies and preparing a pitch to the target’s management board. After your pitch discussion with our jury, we will take off to a nice dinner in Leipzig’s vibrant city center.

On day 2, we switch perspectives, and you will work in a private equity (PE), i.e., financial investor, acquisition team.  This time, you will analyze the potential target based on a leveraged buyout (LBO) logic, and you will receive guidance and sparring from the Ardian expansion team. You will pitch your results to the PE’s investment committee.

Finally, we will crown the best teams of day 1 and day 2 before we come together for an on-campus barbecue to conclude the event.

For both days, HHL’s faculty is going to provide on-demand mini-lectures to introduce you to the topics and equip you with useful tools to master the challenge.

The overnight stay in Leipzig and the complete catering during the 2-day workshop will be provided.

Your profile

  • You are a current bachelor student or a recent graduate in Business, Economics or alike.
  • You have above average grades and/or some first relevant practical experiences.
  • You have a passion for finance and strategy, and some very first insights on the world of finance (e.g., you have heard how to value an investment and what a discount rate is).
  • You are up for a challenge and ready to tackle it with a team of other highly motivated peers.
Dr. Maximilian Schreiter
Assistant Professor | Acting Chair, Chair of Mergers & Acquisitions at HHL

We are very proud that our case study competition this year is a joint project with outstanding partners from the private equity and M&A consulting sectors. Both Ardian and Roland Berger are known not only for their great expertise and global success, but also for their special understanding of entrepreneurial challenges. Students who accept our challenge will gain a deeper understanding of the fascination but also the risks of corporate transactions in two intensive days and by that make many new contacts. I am really looking forward to it!

Max Dolata
Director at Ardian

As participant of the HHL Finance Case Challenge, you can expect to experience firsthand how a Private Equity fund analyses an investment case in a real-life setting. Accompanied with a short introduction of theoretical background by HHL professors, you get valuable insights into the very practically oriented teaching at HHL. Last but not least you will have lots of fun and good times connecting with Roland Berger and Ardian as well as HHL students.

Andreas Grille
Partner at Roland Berger | M&A Advisory

At the HHL Finance Case Challenge, you will have the exiting opportunity to learn from senior M&A advisors how to position and sell a company in a value maximizing fashion. Jörg Brunner and Andreas Grille from the Roland Berger M&A Advisory practice will share their multi-year practical experience to complement HHL’s thorough theoretical M&A education foundation. We will make sure that you and all fellow participants will enjoy two fun days with Ardian and Roland Berger.

All facts at a glance

When?

  • Friday, November 04, 2022, 1.00 pm – 9.00 pm (CET)
  • Saturday, November 05, 2022, 10.30 am – 7.00 pm (CET)

Where?

HHL Campus, Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Application deadline

October 16, 2022
(You will be notified regarding your participation by October 18, 2022.)

We are looking forward to your application!

Please note:  The workshop will be held in English.

Contact

Jana Vogel
Tel.: +49 341 9851-611
Email:  financechallenge@hhl.de

Johanna Echterhoff
Part-time Master in Management | Finance student, former Finance Case Challenge participant

The HHL Finance Case Challenge was a perfect opportunity to connect with like-minded people and to further discover what the Master in Management | Finance will look like. I am looking forward to more HHL spirit during my studies at HHL.

Lea Gruber
Full-time Master in Management | Finance student, former Finance Case Challenge participant

At the HHL Finance Case Challenge, I had the opportunity to compete with other Bachelor graduates from top universities on an exciting M&A case. What made the case special was the support by real financial experts sharing memorable insights on strategic planning and deal execution.

Maximilian Harr
Full-time Master in Management | Finance student, former Finance Case Challenge participant

Personally, I really liked the fact that we could work together in diverse and international groups to complete a challenging case on valuing and structuring an M&A deal. Since many participants turned out to become future HHL students it was also a great way to start networking and getting to know HHL better.

HHL Leipzig Graduate School of Management

HHL is a university-level institution and ranks amongst the leading international business schools. The goal of the oldest business school in German-speaking Europe is to educate entrepreneurial, responsible and effective business leaders. HHL stands out for its excellent teaching, its clear research focus, its effective knowledge transfer into practice as well as its outstanding student services. Study programs include a Master in Management program, two Master in Management specializations in Finance or Entrepreneurship as well as an MBA program. All programs can be completed full-time or part-time. HHL also runs a Doctoral Program. The HHL Executive Education offers state-of-the-art management seminars for executive talents. Besides its main campus in Leipzig, the university maintains study locations in Cologne and Munich. HHL is accredited by AACSB International and ACQUIN. hhl.de