HHL Expert Talk: The Impact of Corona on Digitalization

Wo

Via MS Teams Live Events, 18:30-19:30 Uhr

Wann

17. Mrz 2021

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung:

Die Corona-Krise hat dramatische Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, die Geschäftsaktivitäten, Menschen und deren Arbeitswelt. Die Digitalisierung hilft aber auch vielen Unternehmen, sich anzupassen und die aktuelle, durch COVID-19 verursachte Situation zu überwinden. Der zunehmende Einsatz von Technologie im täglichen Leben von Menschen und Unternehmen, um dieser Ausnahmesituation zu begegnen, ist ein Beleg für den digitalen Beschleunigungsprozess.

Folgende Themen werden im Talk beleuchtet und explorativ analysiert:

  • Welche Auswirkungen auf digitale Transformationsprozesse sind zu beobachten?
  • Wie begünstigt die Corona-Krise die Entstehung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen?
  • Welche Probleme der Digitalisierung haben sich verschärft und müssen in der Post-COVID-Welt weiter verstanden und entschärft werden?

Frau Prof. Lehmann wird Einblicke in Ihre praxisnahe Forschung geben wie Corona die Digitalisierung von einem “nice to have” zu einem “must have” für viele Organisationen gemacht hat. Dabei wird sie aber auch aufzeigen, dass die Geschwindigkeit der Transformation nicht auf Kosten des Risikos gehen darf, da sonst mehr Schaden als Nutzen angerichtet werden kann.

Dieser Expert Talk wird in Englisch gehalten.

HHL Expert Talk – Recognized Expertise on a Global Market
Die Handelshochschule Leipzig (HHL) reagiert auf aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Die virtuelle HHL-Expertengesprächsreihe “Virtual HHL Expert Talk” richtet sich mit aktuellen und zentralen Themen aus Forschung und Lehre an ein breites Publikum. Der HHL Expert Talk bietet einen offenen und weiterführenden Wissens- und Know-how-Transfer für die gesamte HHL-Gemeinschaft und darüber hinaus.
Die aktuellen Veranstaltungen diskutieren die anhaltende Coronakrise und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.
Interessieren Sie sich für weitere Veranstaltungen der Reihe HHL Expert Talk? Dann schauen Sie in unseren HHL-Veranstaltungskalender.
Bitte beachten Sie, dass wir diese Veranstaltung (Film) ohne Vorführung von Teilnehmern oder Chats aufzeichnen und dieses Material gemäß § 23 KunstUrHG und Artikel 6 Abs. 6 intern und/oder extern nutzen werden. 1f) DSGVO.

HHL Expert Talk: The Impact of Corona on Digitalization

Where

Via MS Teams Live Events, 06.30-07.30 pm (CET)

When

Mar 17, 2021

Register/Tickets

Online registration:

The Corona crisis has had a dramatic impact on the global economy, business activities, people and their working environment. However, digitalization is also helping many companies to adapt and overcome the current situation caused by COVID-19. The increasing use of technology in the daily lives of people and businesses to meet this exceptional situation is evidence of the digital acceleration process.

The following topics will be highlighted and exploratively analyzed in the Talk:

  • What is the impact on digital transformation processes?
  • How does the Corona crisis favor the emergence of new digital products and services
  • Which problems of digitalization have intensified and need to be further understood and mitigated in the post-COVID world

Prof. Lehmann will provide insights into her applied research on how Corona has changed digitization from a “nice to have” to a “must have” for many organizations. However, she will also demonstrate that the speed of transformation must not come at the expense of risk, otherwise more harm than good can be done.

The talk will be held in English.

HHL Expert Talk – Recognized Expertise on a Global Market
HHL Leipzig Graduate School of Management reacts to current developments in society and economy. The Virtual HHL Expert Talk series addresses latest and key topics in its research and academic programs to a broad audience. The HHL Expert Talk offers an open and further education and know-how transfer to the whole HHL community and beyond. This also applies to the ongoing corona crisis. The current events in the series will discuss the pandemic and its impacts on society, economics, sports, and culture.
The talks are mostly held in English.
Interested in further events of the HHL Expert Talk series? Please check the HHL Event Calendar.
Please notice that we will record this event (film) without showing participants or chats and use this material internally and/or externally in accordance with § 23 KunstUrHG and article 6 par. 1f) DSGVO.