Projektmitarbeiter/Doktorand (m/w/d) am Lehrstuhl für Accounting and Auditing in Kooperation mit Grant Thornton
Forschung und Lehre | Befristet | Vollzeit

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist die älteste Business School Deutschlands.
Sie steht für exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer.
Über 140 Mitarbeitende engagieren sich für eine einzigartige und nachhaltige Studienerfahrung.
Wir pflegen den engen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Der Lehrstuhl für Accounting and Auditing der HHL gilt als eine der führenden deutschen Institutionen im Bereich der internationalen Rechnungslegung und Finanzkommunikation.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Zülch bündelt der Lehrstuhl zahlreiche Lehr- und Forschungsaktivitäten
Daneben steht der Lehrstuhl für eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Praxis.
Grant Thornton ist eine der international führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. An den Standorten Leipzig und Berlin bietet Grant Thornton die Partizipation in spannenden Projekten an – insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeitsberichtsprüfung und -beratung.
Wir bieten
- Die Möglichkeit der flexiblen zeitlichen und räumlichen Arbeitsgestaltung
- 30 Tage Jahresurlaub + arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester
- Die ideale Kombination aus Forschung und Praxis zur Entwicklung und Umsetzung deiner eigenen Ideen
eine inspirierende und kreative Arbeitsatmosphäre in engagierten und professionellen Teams
- Ein großes Netzwerk an bekannten nationalen und internationalen Partnern
- Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket
- Einen Arbeitsplatz auf einem lebendigen Campus in einer grünen sowie zentrumsnahen Umgebung
Deine Aufgaben
- Im exzellenten Zusammenspiel zwischen praktischer Tätigkeit und deiner eigenen wissenschaftlichen Karriere entwickelst du prüfungsrelevante Themen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit (EU-Taxonomie, Corporate Sustainability Reporting Directive) weiter und leistest damit einen wichtigen Beitrag zu aktuellen wirtschaftlichen Trendthemen.
- Du bis an prüfungsnaher Beratung und der Prüfung von Jahresabschlüssen und Nachhaltigkeitsberichten beteiligt.
- Du wirkst an aktuellen wissenschaftlichen Projekten und bei der Erstellung von praxisorientierten Publikationen für renommierte Fachzeitschriften mit. Darüber hinaus unterstützt du in der Lehre.
Dein Profil
- Du hast ein wirtschaftlich orientiertes Hochschulstudium mit fachlich einschlägigen Schwerpunkten mit überdurchschnittlichem Ergebnis abgeschlossen.
- Du verfügst über gute Kenntnisse in der Anwendung quantitativer Methoden.
- Du bist ein kommunikationsstarker und engagierter Teamplayer mit Spaß an konzeptioneller und kreativer Arbeit.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt!
Zum Bewerbungsformular