HHL SpinLab Investors Day: Vollgas in Leipzig

Am 16. November 2018 fand erneut der vom SpinLab – The HHL Accelerator und der HHL Leipzig Graduate School of Management gemeinsam veranstaltete Investors Day statt – eine Fachveranstaltung für die Venture Capital Szene. Bei dem Event trafen die SpinLab Startups sowie eine Handvoll anderer mitteldeutscher Startups mit fast 100 privaten, institutionellen und öffentlichen Investoren im Porsche Werk Leipzig zusammen. Neben den Pitches der Startups und der folgenden regen Diskussion über Investitionspotenziale bildete der inhaltliche Austausch über aktuelle Entwicklungen und Spannungsfelder im Venture Capital einen weiteren spannenden Pfeiler des Programms. Julia Mitzinneck vom SpinLab – The HHL Accelerator hat für uns die Hauptthesen und -ergebnisse vom HHL SpinLab Investors Day zusammengestellt:

Pitch Perfect

Außer den Startups der gegenwärtigen SpinLab Klasse erhielten auch ausgewählte Startups der mitteldeutschen Hochschulinitiativen zur Gründungsförderung die Möglichkeit, sich vor den anwesenden Investoren vorzustellen: exist, SAXEED, SMILE, Thüringer Hochschulnetzwerk und univations. Im Laufe des Tages bildete das Porsche Kundenzentrum, in dem jedes Startup einen festen Stand hatte, die Kulisse für Gespräche und Austausch zwischen Gründern und den Vertretern der verschiedenen Investitionsgesellschaften. Außerdem hatten die Startups die Chance, den Preis für den besten Pitch zu gewinnen, über den sowohl eine Fachjury als auch das Publikum abstimmten. Der von der Stadt Leipzig dotierte Preis für den besten SpinLab Pitch im Wert von 5.000 Euro erhielt Keleya, die „digitale Hebamme für werdende Mamas“. Den von der Karl-Kolle-Stiftung dotierten Preis für den besten Pitch mitteldeutscher Startups im Wert von 1500 Euro erhielt Morpheus Space, die elektrische Mikroantriebe für Kleinsatelliten entwickeln und herstellen.

Ist KI die Zukunft des VC?

In der ersten Podiumsdiskussion haben Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Venture Capital (VC) Unternehmen die Potentiale und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Automatisierung der Identifikation von vielversprechenden Startups diskutiert.

„Während es bereits einige KI-gestützte VC Unternehmen in den USA gibt, nutzen in Europa nur einige wenige bisher die technologischen Möglichkeiten voll aus“…

…eröffnete Karolina Kukielka (InReach Ventures) und schloss eine kurze Vorstellung ihres Unternehmens an, welches KI nutzen möchte, um auch die versteckten Startups fernab der überrannten Hubs zu entdecken und zu fördern. Der Optimismus und die spürbare Zukunftsgewandtheit ihrer Präsentation glichen den Pitches der Technologie-Startups. Aber auch kritischere Stimmen erhoben sich auf dem Podium; so argumentierte Thorben Rothe (Iris Capital), dass die für KI nötigen „Daten besonders in den frühen Investitionsphasen limitiert sind sowohl in Quantität als auch in Qualität“, doch gerade hier fänden die meisten Deals statt. Mehrfach wurde der für den Erfolg von Startups häufig relevante Teamfaktor angesprochen, denn wie sollen menschliche Faktoren wie Passion, Arbeitsmoral oder Vertrauen vollautomatisch in der Datenanalyse verarbeitet werden? Jochen Klüppel (Grazia Equity) hat das Spannungsfeld mit einem Satz umschrieben:

„Es bereitet mir Bauchschmerzen, gegen KI zu argumentieren – eine so disruptive Technologie –, doch vielleicht fehlt ihr einfach eine Prise gesunden Menschenverstands“.

Trotz des Zweifels wurde wiederholt bestätigt, dass mit den richtigen Datengrundlagen sinnvolle Evaluationen vermutlich möglich sind. Karolina Kukielka (InReach Ventures): „Die Herausforderung für uns ist die Arbeit mit den Daten. Daher zieht sich der Prozess, unsere KI aufzubauen; doch wenn wir einmal den Algorithmus haben, haben wir einen riesigen Satz nach vorne“. Auch Daniel Höpfner (B10.vc) wies darauf hin, dass mit der zunehmenden Dichte von Startups perspektivisch eine neue Lösung als Alternative zum händischen Scrollen her muss. B10.vc versucht sich beispielsweise den Startups über einen KI-gestützten Ökosystemansatz zu nähern.

In der ersten Keynote des Tages zeigte Ashley Lundström (EQT Ventures), wie der Aufbau einer KI im VC gelingen kann, und berichtete vom „Motherbrain“, der KI-Plattform von EQT Ventures, die Millionen von Startups auf eine Handvoll besonders vielversprechender herunterbrechen soll. Ashley Lundström erzählte, wie das „Motherbrain“ fester Bestandteil ihres Alltags wurde und wie sie sich zunehmend auf die futuristisch klingende KI verlassen kann: Erste Erfolge des „Motherbrain“ hätten sich auch bereits eingestellt, doch es bleibe ein kontinuierlicher Prozess, denn das wichtigste bei der Entwicklung einer KI sei es, den Feedback-Kreislauf aufrecht zu erhalten und das System in Echtzeit immer weiter zu verfeinern und zu verbessern. So kann „das Wissen von ihren Köpfen in das System ausgeweitet werden“. Auf Rückfrage des Publikums bestätigte aber auch Ashley Lundström, dass die Datenlage stimmen muss, um sinnvoll mit KI zu arbeiten, denn es gelte immer „Shit in – shit out!“.

Fazit: Es ist schwer zu prognostizieren ob und wie stark sich die Arbeitsweisen im Venture Capital Bereich verändern werden, die traditionellen VCs werden sich KI-gestützten Jungunternehmen stellen müssen in dem Rennen, die vielversprechendsten Startups möglichst früh ausfindig zu machen. Doch knappe Datenlage und schwer zu analysierende weiche Faktoren bleiben die Achillessehne der schnell vorpreschenden Künstlichen Intelligenz.

VC vs. Fördermittel – die Mischung macht‘s?!

Die zweite Hälfte des thematischen Programms widmete sich dem Spannungsfeld von öffentlichen Fördermitteln und privatem VC zum Decken der Finanzierungsbedürfnisse in Startups. Die Einleitung in das Thema gab Jörg Rheinboldt (APX) mit einer Keynote, die Vor- und Nachteile beider Finanzquellen beleuchtete und herausstellte, dass die Frage „VC oder Fördermittel?“ – wie bei so vielen unternehmerischen Überlegungen – letztlich eine Ermessensfrage jedes Startups und jedes Gründers, jeder Gründerin ist. Er führte als zu erwägende Faktoren hierbei unter anderem den Zeitaufwand der Bewerbung an, die Verwaltungsstrukturen der Gelder und welche Formalitäten damit einhergehen, sowie welche Netzwerke und Kontakte sie eröffnen können.

Kevin Reeder (bm-t) berichtete in seiner Keynote aus den Erfahrungen, die er während seiner VC Laufbahn gesammelt hatte und ganz anders in seiner jetzigen Führungsrolle beim Thüringer Fördermittelgeber erlebt. „Wir haben mehr Geduld“, sagte er, „und diese Geduld hat sich massiv ausgezahlt.“ Denn während VCs einen höheren inhärenten Druck zu schnellen und möglichst hohen Exits haben, können Fördermittelgeber in ihren Auswahl- und Förderkriterien etwas nachsichtiger sein, was den Wachstumsdruck auf die Startups angeht. Dieser Gedanke fand sich auch in der zweiten Podiumsdiskussion wieder, in der Andreas Winiarski (Earlybird) beipflichtete:

„Es ist gut, richtig und wichtig, dass Fördermittel Unternehmungen unterstützen, die für VCs weniger interessant sind.“

Gleichzeit wurde davor auch gewarnt. Kevin Reeder (bm-t) sprach von Problemen der „Ablenkung und Mentalität“, denn „das negative Feedback des Marktes“ wäre eine extrem wichtige Lektion für jedes Startup. Auch Andreas Winiarski (Earlybird) beschäftigte die Mentalitätsfrage, wiederholt betonte er:

„Unternehmer sind die besseren Unternehmer – nicht der Staat.“

Isabelle Canu (Coparion), selber in der staatlichen subventionierten Mittelvergabe tätig, sieht das Spannungsfeld zwischen Marktnähe und gesellschaftlichem Auftrag als zentrale Herausforderung der Fördermittelvergabe. Zur Vermeidung einer kontraproduktiven „Schutzblase“ um die geförderten Startups beteuerte sie daher die Wichtigkeit, den Markt nicht zu verzerren. Fördermittel sollten lediglich dort einhaken, wo der Markt versagt. Einen ähnlichen Standpunkt vertritt auch Reinhard Flaskamp (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), der klar feststellte: „Fördermittel und VC ist kein Gegensatz“, sie sollten ineinandergreifen. Besonders in den nach wie vor strukturschwächeren ostdeutschen Bundesländern gäbe es noch viel Potenzial, diese Symbiose auszubauen. Während sich die Teilnehmenden einig waren, dass förderwürdige Technologien und innovative Startups auch in den ostdeutschen Bundesländern blühen, so ist laut Flaskamp insbesondere die private Finanzinfrastruktur in Form von VC nach wie vor sehr schwach. Die geographische Verteilung der Startup Hubs der Republik wäre jedoch keinesfalls in Stein gemeißelt. „Das Geld folgt der Idee“, gab Andreas Winiarski (Earlybird) zu bedenken und prognostizierte, dass die Hotspots sich verändern werden. Jan Alberti (bmp) wies außerdem auf die allgemeine Auflösung tradierter Arbeitsformen und auf die zunehmende Multilokalität von Teams und Startups hin. Zunehmend seien Teams digital vernetzt, räumlich flexibel und so an verschiedenen Standorten vertreten. Inwiefern staatliche Förderung, die häufig aus den Haushalten der Bundesländer gespeist wird, sich auch an diese Veränderungen anpassen könnte und sich in dieser Vernetzung behaupten vor allem aber sinnvoll einbringen könnte, müsse diskutiert werden. Gleichermaßen stünden auch private Geldgeber vor einem zunehmend komplexer werdenden Ökosystem, dass es zu beobachten und navigieren gelte.

Fazit: Zur erfolgreichen Nährung forschungsbasierter und innovativer Startups bedarf es einer vielseitigen Finanzinfrastruktur. Geldgeber müssen den Spagat bewältigen, einerseits Geduld in der Entwicklung neuer Technologien zu haben und anderseits früh genug eine marktorientierte Gründermentalität zu befördern, um diese Technologien auch in einem konkreten Produkt umzusetzen. Wann welche Impulse am wertvollsten sind, bleibt dabei ebenso eine Ermessensfrage der Startups wie es im Ermessen der Geldgeber liegt, wann und wie lange ein Vorhaben förderwürdig ist. In der Bandbreite der Kriterien liegt sowohl das Potenzial für öffentliche und private Geldgeber zusammenzuarbeiten als auch das Risiko aneinander vorbei oder gar gegeneinander zu agieren.

Wir freuen uns auf den nächsten spannenden HHL SpinLab Investors Day am 6. Juni 2019 !

 

Entrepreneurship at HHL

SpinLab – The HHL Accelerator

#Startup #Gründer #Investition #pitchperfect

HHL SpinLab Investors Day: VC meets startups

On November 16, 2018, another Investors Day was held. This special event for the venture capital scene was organized jointly by SpinLab – The HHL Accelerator and HHL Leipzig Graduate School of Management. It brought together startups from SpinLab as well as a handful of others from the region of Central Germany with almost 100 private institutional and public investors at the Porsche’s Leipzig factory. In addition to the pitches made by the startups and the subsequent lively discussions about investment potential, exchanges about the latest developments and tension in the field of venture capital represented another important component of the program. Julia Mitzinneck of SpinLab – The HHL Accelerator presents us the main theses and the winners of the HHL SpinLab Investors Day:

Perfect pitch

Besides the startups from the current SpinLab class, a few others, selected from the Central German academic initiatives to promote entrepreneurship, were given the opportunity to introduce themselves to the investors: exist, SAXEED, SMILE, Thüringer Hochschulnetzwerk and univations. The Porsche Customer Center, where every startup had its own booth, provided the perfect stage for the founders and the representatives of the various investment companies to talk and share views throughout the day. The startups also had the chance to win an award for the best pitch where both a panel of experts and the audience got to vote. Keleya, the “digital midwife for expectant mothers”, received the award for the best SpinLab pitch as well as EUR 5,000 in prize money from the City of Leipzig. Morpheus Space, a company developing and producing electric micro-engines for small satellites, won the award for the best pitch by a Central German startup with a monetary reward of EUR 1,500 from Karl Kolle Foundation.

Is AI the future of VC?

During the first panel discussion, representatives from various venture capital (VC) companies discussed the potential and risks of using artificial intelligence (AI) in automating the identification of promising startups.

“While there are already some AI-based VC companies in the U.S., only a few companies in Europe seize the technological opportunities to their full potential,”

said Karolina Kukielka (InReach Ventures) opening her presentation. She went on to introduce her enterprise which wants to use AI to discover and promote the hidden startups which are located far from the overrun hubs. The optimism and noticeable future orientation of her presentation was very similar to the pitches made by the technology startups. However, critical opinions were voiced on the panel as well. Thorben Rothe (Iris Capital), for instance, argued that the available data required to use AI was rather limited, particularly in the early investment stages — both regarding quantity and quality; but it is at this stage that most deals take place. The team aspect which is often highly relevant for the success of startup businesses was mentioned several times. How should human factors such as passion, work ethic or trust be processed in a fully-automated data analysis? Jochen Klüppel (Grazia Equity) described this field of tension in just one sentence, stating,

“It pains me to argue against AI — such a disruptive technology — but maybe it is simply lacking a dash of common sense.”

Despite some doubt, the participants repeatedly confirmed a meaningful evaluation is probably possible if based upon the right data. Karolina Kukielka (InReach Ventures) commented, “The greatest challenge for us is working with the data. That is why the process of building our AI has been dragging on. However, once we have found the algorithm, we will take a huge leap forward.” Daniel Höpfner (B10.vc) also pointed out that a new solution as an alternative to manual scrolling needs to be developed in light of the increasing density of startups. B10.vc, for example, tries to approach startups using an AI-based ecosystem.

During the first keynote address of the day, Ashley Lundström (EQT Ventures) showed how an AI can be built successfully in the field of VC and introduced Motherbrain, the AI platform of EQT Ventures which aims to reduce millions of startups down to a handful of particularly promising ones. Ashley Lundström also talked about how Motherbrain became a fixture in her everyday life and how she increasingly relies on the futuristic-sounding AI. Motherbrain has already produced its first successes but the project remains an ongoing process as the most important aspect in developing an AI is to maintain the feedback cycle and to continue to refine and improve the system in real time. This procedure enables expansion of the knowledge in people’s heads into the system. When asked by a member from the audience, Ashley Lundström also confirmed that the data situation needs to be right to be able to use AI in a meaningful way. According to her, the principle of “Garbage in, garbage out” always applies.

The bottom line is that it seems difficult to forecast if and how strongly the modes of operation in the field of venture capital will change; traditional VC companies will have to face young AI-based businesses in the race to discover the most promising startups as early as possible. However, the limited data situation and the soft factors, which are difficult to analyze, continue to be a weak spot for artificial intelligence, which is otherwise progressing rapidly.

VC vs. subsidies –  all about the mix

The second half of the program focused on the field of tension between public subsidies and private venture capital to cover the funding needs of startups. With his keynote address, Jörg Rheinboldt (APX) provided an introduction to the topic by highlighting the benefits and drawbacks of both sources and explaining that the question of “VC or subsidies” is at the discretion of each and every startup and founder — like so many entrepreneurial decisions that need to be made. He listed the time required for the application, management structures for the funds and the accompanying formalities as well as what networks and contacts they might open up as some of the factors which should be considered in this process.

In his keynote speech, Kevin Reeder (bm-t) talked about the experience from his career in VC and how it differs from what he is doing now in his present leadership role for a Thuringian funding agency. “We have more patience,” he says, “and this patience has paid off enormously.” While VC companies tend to have more inherent pressure to make quick exits that are also possibly high in number, funding agencies can be a little more forgiving with their selection and funding criteria regarding the growth of the startups. This idea was revisited in the second panel discussion as well where Andreas Winiarski (Earlybird) confirmed,

“It is good, right and important that businesses which are less interesting to venture capitalists can be publicly subsidized.”

At the same time, this procedure was also criticized. Kevin Reeder (bm-t) talked about the problems of “distraction and mentality” as he considers negative feedback from the market an extremely valuable lesson for every startup. Andreas Winiarski (Earlybird) also attaches great importance to the question of mentality as he repeatedly stated,

“Entrepreneurs are the better entrepreneurs. Not the government.”

Isabelle Canu (Coparion), who works in the allocation of state subsidies herself, considers the field of tension between market proximity and social contract as the key challenge in public funding. She underlined how important it was not to distort the market to avoid a counterproductive “bubble” around the subsidized startups. Subsidies should only be granted where the market has failed. Reinhard Flaskamp (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) has a similar point of view, stating that subsidies and VC are not mutually exclusive but should interlink. Particularly in the eastern German states, which continue have a weaker economic structure, there is still a lot of potential to expand on this symbiosis. While the participants agreed that technologies and innovative startups worth funding are also flourishing in eastern Germany, the private financial infrastructure in the form of VS remains very weak according to Flaskamp. The geographical allocation of startup hubs in the country, however, is not set in stone. “The money chases the idea,” Andreas Winiarski (Earlybird) reminded everyone and forecasted that these hotspots will change. Moreover, Jan Alberti (bmp) pointed out the general dissolution of conventional forms of work and the increasing multi-locality of teams and startups. Teams are more and more digitally connected, spatially flexible and, therefore, represented at different locations. It remains necessary to discuss to what extent state funding, often financed through the budget of the federal governments, can adapt to these changes, prevail in this network and play a meaningful role in it. At the same time, private investors are also facing an increasingly complex ecosystem to monitor and navigate.

In summary, a multi-faceted financial infrastructure is required to nourish research-based and innovative startups successfully. Investors will have to bridge the gap between patience regarding the development of new technologies and the promotion of a market-oriented founder’s mentality early enough to implement these technologies in a specific product. When which impetus is most valuable remains a matter of discretion on the startup side; just like it is a matter of discretion on the investors’ side when and how long a project is worth supporting. The scope of criteria holds the potential of public and private investors working together but also the risk of working at cross purposes or even against each other.

We look forward to the next exciting HHL SpinLab Investors Day which will take place on June 6, 2019 – save the date!

 

Entrepreneurship at HHL

SpinLab – The HHL Accelerator

#startup #VC #perfectpitch