Coaching mit Achtsamkeit

Achtsamkeit oder die Konzentration auf das Hier und Jetzt

Life Coach Victoria Dressel im Gespräch mit Timo Meynhardt

 

Als Studentin des Part-Time MBA Programmes der HHL war sie gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrem Partner 2013 bis 2014 in Kerala, Indien – 100 Tage an diesem Ort der Erde veränderten ihren Weg in eine neue Richtung. Victoria Dressel entschied sich dafür, ihren anspruchsvollen Job als Art-Director niederzulegen und dem Ruf zu folgen: ihre Selbstständigkeit als Yoga-Trainerin und Life Coach anzutreten. Sie versteht sich als Botschafterin der Achtsamkeit und unterstützt Menschen darin, sich in Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schulen, damit diese ihr wahres Potenzial frei entfalten können. Aktuell begleitet sie einzelne Profi-Fussballer von RB Leipzig, unterstützt Unternehmen sowie auch die HHL im Rahmen des Progrmmes New Leipzig Talents als Coachin, Trainerin und  Workshop-Leiterin.

Im Interview besprechen Timo Meynhardt (TM) und Victoria Dressel (VD) die Unabdingbarkeit der Achtsamkeit in der Welt – und auch das Leipziger Führungsmodell.
Prof. Dr. Timo Meynhardt leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL.

TM: Mit dem Leipziger Führungsmodell haben wir einen Dialog darüber angestoßen, welche Fragestellungen Führungskräften Orientierung bieten können. Ein wichtiger Punkt ist dabei der achtsame Umgang mit Potenzialen, aber auch Spannungen, die sich in einer konkreten Situation ergeben. Was ist Achtsamkeit für dich?

VD: Achtsamkeit ist im Grunde die Konzentration auf das Hier und Jetzt. Unser Geist, unsere Gedanken sind meist entweder mit dem Gestern oder mit dem Morgen beschäftigt, jedoch viel zu selten befinden wir uns wirklich im Augenblick. Achtsamkeit bedeutet, wach gegenüber dir selbst und anderen zu sein, dein Denken, dein Handeln und deine Umgebung bewusst wahrzunehmen.
Wenn wir davon ausgehen, dass unser Leben nur jetzt passiert, bedeutet das radikal betrachtet: Wenn wir nicht hier und jetzt sind, verpassen wir unser Leben!

TM: Das klingt nach Anstrengung und Arbeit.

VD: Ich darf immer öfter an mir selbst und an den Menschen, mit denen ich arbeite, erleben, dass, je mehr Achtsamkeit sie in ihr Leben integrieren, desto entspannter, gelassener, freudiger werden sie. Warum? Um nur ein paar Aspekte zu erwähnen, die selbst die Wissenschaft bereits in mannigfaltigen Weisen aufzeigen konnte: Die eigene Wahrnehmung verfeinert sich, ich bin weniger abgelenkt vom Außen und weniger abhängig vom Urteil anderer Menschen, mein Stresspegel nimmt ab, mein Selbstbewusstsein, meine innere Zufriedenheit und meine Lebensqualität nehmen zu. Man könnte auch sagen: Je achtsamer ich durch mein Leben gehe, umso sortierter und ausgeglichener fühle ich mich, und damit entsteht eine innere Gelassenheit und Entspannung. Dabei geht es nicht um ein leistungsorientiertes Training, welches achtsam werden lässt, sondern vielmehr um einen Perspektiv-Wechsel, eine innere Haltung, inneres Wachstum.

TM: Du siehst dich in deiner Arbeit sozusagen als Botschafterin der Achtsamkeit. Was meinst du damit?

VD: Ich möchte die Menschen, die meine Workshops besuchen, dazu inspirieren und motivieren, sich dem Leben mit all seinen schönen und zugleich herausfordernden Aspekten bewusst zu öffnen und auch wacher zu leben. Wenn ich aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen betrachte, dann lässt mich das sehr nachdenklich werden. Da brauchen wir nicht bis in die ferne USA zu schauen, da reicht der Blick vor die eigene Haustür. Die Welt braucht mehr wache und selbstdenkende, selbstreflektierte Menschen.

“Wenn Sie sich wache, motivierte, kreative Angestellte in Ihrem Unternehmen wünschen, dann schulen Sie sie in Achtsamkeit.”
(Victoria Dressel)

 

TM: Wie gehst du bei deinen Interventionen vor?

VD: Ich arbeite mit Impulsen, Bildern, Geschichten, stelle Fragen, gebe Beispiele und arbeite mit Übungen und Techniken bspw. aus dem MBSR-Programm (Mindfulness-Based-Stress-Reduction), aus meinen Erfahrungen und dem Wissen der Welt des Yoga. Ich nutze dabei die Erkenntnisse und Anwendungen aus der aktuellen Forschung. Die neuesten wissenschaftlichen Studien besonders aus den Bereichen Soziologie, Neurobiologie, Psychologie interessieren mich besonders. Meine Herangehensweise würde ich als eine ganzheitliche, integrale, interaktive beschreiben. Mir liegt es am Herzen, den Teilnehmern eine Erfahrung zu ermöglichen, die weniger auf kognitiver Ebene verstanden werden kann, sondern vielmehr die Empfindung, das Fühlen herausfordern. Sie dürfen sich selbst erleben und ich darf sie dazu bewegen.

TM: Welche Rolle spielen dabei deine eigenen Erfahrungen?

VD: In der Rolle als Coachin und Trainerin schaue ich darauf, dass ich nur lehre, was ich selbst auch erlebt und erfahren habe, ich teile meine eigenen Erfahrungen –  ganz klar. Alles was mir mein Leben bisher an Herausforderungen, freudvollen und schmerzvollen, geschenkt hat, fließt mit ein.
Mein Anspruch ist es, authentisch und lebensnah mit den Teilnehmern zu arbeiten, einen Raum zu öffnen, der es ermöglicht sich zu zeigen, zu teilen, zu erkennen.

TM: Aus Sicht der Mainstream-Wissenschaft klingt vieles von dem, was du sagst zumindest sehr gewagt. Mich interessiert aber erst einmal ein anderer Punkt: Ist nicht die starke Introspektion eine Abkehr von der realen Welt mit all ihren Problemen? Wissen wir denn nicht im Grunde mit Blick auf die Vorläuferbewegungen der 1970er Jahre, dass echte Entwicklung nur durch konkretes Handeln ermöglicht wird, sich zum Beispiel Kompetenzen nur durch Erfahrungen und in der Auseinandersetzung mit realen Herausforderungen entwickeln lassen?

VD: Schließt das eine das andere denn aus? Mal ganz ehrlich, was bedeutet für dich echte Entwicklung? Und sollte das bedeuten, dass Selbstreflektion und Introspektion davon abhalten, sich wahrhaftig entwickeln zu können? Ganz klar aus meiner Sicht: Ohne das wird es keine gute, wertschöpfende, dem Gemeinwohl dienende Entwicklung geben können. Es braucht den Mut und das Interesse, sich selbst und andere verstehen zu wollen und mit diesem Wissen und Bewusstsein zu handeln. Dann wächst echte Kompetenz, echte Entwicklung in dieser Welt.

TM: Ich denke, an diesem Punkt liegen wir nicht auseinander. Selbstreflexionsfähigkeiten gehören von jeher zur Basis gelingender Persönlichkeitsentwicklung. Ich glaube auch, dass in unserer beschleunigten Welt mehr Achtsamkeit auch eine Antwort sein kann, um überhaupt noch mitzukommen und dabei bei sich zu bleiben. Insofern hat die Achtsamkeitsbewegung sicher noch eine große Zukunft vor sich. Meine Zurückhaltung erkläre ich mir aus der Skepsis gegenüber einer instrumentellen «Anwendung». Wenn Achtsamkeitstechniken als Vademecum zur Stressbewältigung dienen sollen, um dann wieder besser zu «funktionieren», dann ist das zumindest ambivalent. Einerseits: Was hilft, hilft. Ich habe auch kein Problem, wenn diese Techniken aus ihrem oftmals buddhistischem Entstehungszusammenhang herausgelöst werden. Andererseits besteht die Gefahr, den Status quo zu zementieren, wenn Achtsamkeit zur Kompensation wird. Aber klar, der Kern, den Autopiloten einmal auszuschalten und innezuhalten, war und bleibt sinnvoll.

VD: Ich würde gern einmal zurückfragen. In welchen Situationen würdest du dich als besonders achtsam beschreiben und warum?

TM: Ich fühle mich dann besonders wach und lebendig, wenn ich mich auf eine Aufgabe konzentriere, die mich voll fordert. Ich brauche eine meist von außen herangetragene Herausforderung, um in diesen Modus zu kommen. Dies geht genau dann am besten, wenn ich mich gerade nicht auf mich konzentriere, was immer das auch sein mag.

VD: Okay, das kann ich gut nachvollziehen und gleichzeitig würde ich dir gern unterstellen wollen, dass du höchstwahrscheinlich sehr in deiner Mitte bist, wenn du dich in solchen Momenten wach und lebendig fühlst und dein Unterbewusstsein konzentriert auf dich ist. Du kennst sicher auch Momente, in denen alles läuft und du unheimlich effektiv und gut voran kommst, mehrere Sachen zügig abarbeiten kannst, ohne dich angestrengt zu fühlen. Das bezeichnet man als Flow-ähnlichen Zustand, du befindest dich ganz bei dir, bist von nichts abgelenkt und im Hier und Jetzt. Warum erleben wir das jedoch nicht so häufig? Weil wir tausendfach am Tag abgelenkt sind von Emails, Nachrichten, Medien uvm.
Aber du sprichst hier auch den Gedanken des Leipziger Führungsmodells an: anderen etwas zu geben, einen Beitrag zu leisten und sich dadurch auch selbst besser zu fühlen?

TM: Auf alle Fälle. Die Kunst ist dabei eben, die Spannung aufrechtzuerhalten und Geben und Nehmen in der Balance zu halten. «Geben ist das bessere Nehmen» gilt gerade für Führungskräfte aus meiner Sicht aktuell mehr denn je. Die Grundhaltung hat wohl unübertrefflich Bertolt Brecht zum Ausdruck gebracht:

«Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber, jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut.»
(Bertolt Brecht)

 

VD: Inwieweit wird dieses Denken im Leipziger Führungsmodell präsent gehalten?

TM: Als wir im Autorenteam das Modell entwickelt haben, war uns völlig klar, dass es eine Herausforderung unserer Tage ist, zunächst einmal achtsam und wach für die fundamentalen Fragen nach dem Warum und Wozu, dem Was und Wie unternehmerischen Handelns zu sein. Daher spielt der Purpose auch eine so große Rolle. Es geht uns damit nicht um eine neue Generation von Führungsphilosophen, sondern ein Gespür für das in der Managementlehre oft Nichtausgesprochene und Unhinterfragte im Unternehmensalltag. Viele zweifeln heute am Sinn und Zweck eines Schneller, Weiter, Höher. Freude und Sinn sind zu zentralen Motivationsfaktoren in der heutigen Arbeitswelt geworden. Mir ist aber sehr bewusst, dass wir angesichts der guten Arbeitsmarktlage und des Wohlstandes aus Sicht anderer Länder durchaus «Luxusprobleme» haben. Ich sehe diese sowohl als Chance wie Herausforderung für Führungskräfte, für sich selbst Antworten zu finden, die auch andere begeistern können.

VD: Was ist euer «Vorschlag»?

TM: Sich vom Beitrag zu einem größeren Ganzen lenken lassen und dabei selbst verwirklichen. Einerseits können Menschen nicht ohne Transzendenzbezug leben, sei es ein religiöser Glaube oder eine Weltanschauung, in der sie sich wiederfinden und aus der sie Kraft schöpfen. Mit Blick auf das Arbeitsleben ist unser Vorschlag, sich als Führungskraft dabei nicht nur auf das Erreichen der Unternehmensziele im engeren Sinnen, sondern auch auf die Förderung der Mitarbeiter und vor allem auch auf den Beitrag zum Gemeinwohl zu konzentrieren. Im besten Fall geht das Hand in Hand und es ergeben sich – wie der Soziologe Hartmut Rosa sagt – gute Resonanzachsen.

VD: Gibt es an der HHL zur Auseinandersetzung mit dem Führungsmodell und seiner Philosophie spezielle Veranstaltungen?

TM: Ja, in einer eigenen Vorlesung wird das Modell eingeführt, diskutiert und verortet. Dies geschieht gleich am Anfang des Studiums und zieht sich wie ein roter Faden durch. Es gibt auch noch ein besonderes extracurriculares Angebot, unser Coaching Programm «New Leipzig Talents». Dort können Studierende über ein dreiviertel Jahr mit einem Coach ganz individuell an ihren Kompetenzen arbeiten, um eine entsprechende Haltung für sich zu entwickeln. Du bist ja auch in diesem Programm aktiv. Wie gehst Du in den Gruppenveranstaltungen auf die Coachees zu?

VD: Indem ich sie zunächst mit ihren eigenen Erfahrungen konfrontiere. Ein Beispiel: Jeder kennt den Moment, in dem alles zu viel wird, du nichts mehr aufnehmen kannst, die Konzentration schwindet. Da hilft es sehr, die Zeit kurz anzuhalten, bewusst aus deinem Autopiloten auszusteigen und zu entschleunigen, bei dir anzukommen. Wenn ich lerne, gut zu mir selbst zu sein, gut auf mich selbst zu achten, mich selbst für meine Arbeit wertzuschätzen, wird mir das auch mit anderen Menschen besser gelingen. So verstehe ich auch das Prinzip des Leipziger Führungsmodells. Ich helfe den Teilnehmern, bewusster mit sich, ihren Kollegen und ihrem Umfeld allgemein umzugehen. Was mir selbst gelingt, gelingt mir auch mit anderen.

TM: Ja, das ist eine wichtige Botschaft des Leipziger Führungsmodells. Wir behaupten auch nicht, dass wir dieses Gedankengut zuerst entwickelt hätten. Wir haben es nur explizit integriert und uns dabei an der aktuellen Führungsforschung orientiert. Wir halten uns allerdings mit einseitigen Schwerpunktsetzungen zurück und sehen in der Offenheit des Modells eine Chance, die eigene Perspektive einzubringen. Mich würde noch interessieren, wo aus deiner Sicht da die Reise hingehen könnte.

VD: Meine Vision ist groß und hell, aber das darf eine Vision ja auch sein. Ich sehe Menschen sich achtsam und respektvoll auf der Straße, in ihren privaten und beruflichen Räumen begegnen; ich sehe friedliche, freundliche, glückliche Menschen, die sich gemeinsam unterstützen, wertschätzend kommunizieren, die sich wach begegnen.
Ich stelle mir all diejenigen Unternehmen und Institutionen vor, die ich zurzeit begleite – seien es die Fussballer von RB Leipzig, Kinder & Jugendliche, Angestellte oder Studenten. Ich stelle mir vor, wie sie ganz selbstverständlich im Klassenzimmer, im Büro, im Trainingsbereich, meditieren. In ein paar Jahren, davon bin ich überzeugt, wird Meditation ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags  sein, wie das tägliche Checken von E-Mails. Das ist meine Vision und gleichzeitig meine Mission.

“Achtsamkeit wird zur Notwendigkeit für uns Menschen werden. Als ich 2014 über Entschleunigung und Achtsamkeit gesprochen und geschrieben habe, wurde ich belächelt. Mittlerweile werde ich genau dafür gebucht. Die Welt befindet sich im Wandel. Und das Bewusstsein für Achtsamkeit zu entwickeln ist ein Wandel, der für mich unabdingbar scheint. Welche Vision hast Du dazu?”
(Victoria Dressel)

 

TM: Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein Visionsverweigerer. Eher radikalpragmatisch sehe ich die Notwendigkeit, immer wieder alles auf den Prüfstand zu stellen und – auch wenn es schwerfällt – neu zu überlegen, wie es weitergehen könnte. Mit dem Modell haben wir dafür einen Rahmen gesetzt, um zumindest bessere Fragen zu stellen.

VD: Gute Fragen sind von großem Wert. Wenn ich dir ein Feedback geben darf: Auch wenn du dich als Visionsverweigerer bezeichnest, sehe ich in dir einen zukunftsgewandten und offenen Menschen, der die Entwicklung vorantreibt, auf eine sehr kluge und menschliche Weise! Das macht unsere Zusammenarbeit immer wieder spannend für mich.

New Leipzig Talents

Leipzig Leadership Model

Part-time MBA at HHL

#mindfulness #goodquestions #leadership #coaching

Photo by Daniel Reiche (c) HHL

Focusing on the Here and Now

Victoria Dressel — Life Coach for Soccer Players, Trainer for Managers and Ambassador of Mindfulness

 

As a student of the MBA part-time program of HHL, Victoria Dressel went to Kerala, India, from 2013 to 2014 with her son and partner. 100 days at this special place led her down a new path. She decided to step down from her demanding position as an art director and to follow her calling: independence as a yoga instructor and life coach. Victoria Dressel sees herself as an ambassador of mindfulness and she supports people in exercising their self-perception and their perception of others to help unfold their true potential. She is currently accompanying individual professional soccer players from RB Leipzig and supports companies as well as HHL students within our New Leipzig Talents Program as a coach, trainer and workshop leader.

In this interview with Timo Meynhardt (TM), Victoria Dressel (VD) talks about the vital need for mindfulness in the world – and the Leipzig Leadership Model, too.
Prof. Dr. Timo Meynhardt holds the Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership.

TM: With our Leipzig Leadership Model, we kicked off a dialogue about which questions can provide orientation for executives. One important aspect in this context is a mindful approach to potential but also the tension which occurs in certain situations. What is mindfulness to you?

VD: In essence, mindfulness means focusing on the here and now. Our spirit, our thoughts are often busy with yesterday or tomorrow. However, we far too rarely live in the moment. Mindfulness means being wide-awake towards yourself and others, consciously perceiving your thoughts, action and environment.
If we assume that life is only happening right now, it means from a radical point of view that if we are not in the here and now, we are missing out on our life!

TM: That sounds like work and effort.

VD: What I keep experiencing myself and see in the people I work with is how they are becoming calmer, more relaxed and joyful, the more they integrate mindfulness into their lives. Why? To only mention a few aspects which even science has proven in many different ways; my own perception changes, I am less distracted by the outside world and less dependent on other people’s judgment, my stress level is going down while my self-confidence, my inner satisfaction and my quality of life are increasing. You could also say that the more mindfully I go through life, the more organized and balanced I feel, which creates inner calm and relaxation. This process is not about performance-oriented training that makes you mindful, but rather about a change in perspective, an inner attitude and inner growth.

TM: So you practically see yourself as an ambassador of mindfulness in your work. What do you mean by that?

VD: I want to inspire and motivate the people who attend my workshops to open themselves up to life with all its beautiful and also challenging aspects and to live in a more conscious way. I find the latest developments in society very though-provoking. We do not need to look all the way over to the U.S., our own doorstop will do just fine. The world needs more wide-awake and self-reflective people who think for themselves.

“If you want your employees to be wide-awake, motivated and creative you should train them in mindfulness.”
(Victoria Dressel)

 

TM: How do you approach your interventions?

VD: I use impulses, images, stories, work with questions, I offer examples and work with exercises and techniques; for instance, from the MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) Program, my own experiences and knowledge from the world of yoga. I use the findings and approaches from current research. I find the latest scientific studies particularly interesting — especially from the fields sociology, neurobiology and psychology.
I would describe my approach as holistic, integral and interactive. I am very passionate about giving the participants an experience which cannot necessarily be understood on a cognitive level but rather challenges emotion and feeling. They can experience themselves and I have the privilege of sparking this process.

TM: What role does your own experience play in all this?

VD: In my role as a coach and trainer, I make sure that I only teach what I have experienced myself. I share my own experience for sure. Any challenges, the joyful and the painful one, which life has given me so far go into my work.The standard I have set for myself is to work with the participants in an authentic and true-to-life manner, to open up space which allows us to show, share and recognize ourselves.

TM: From the perspective of mainstream science, a lot of what you say sounds very bold. I would be interested in another aspect though: Isn’t strong introspection a renunciation of the real world with all of its problems? Didn’t we learn from the forerunner movements of the 1970s that real development can only be facilitated by specific actions; for instance, that competencies can only be developed from experience and by dealing with real challenges?

VD: Does one have to exclude the other? Honestly, what is real development to you? And does that mean that self-reflection and introspection prevent a person from developing genuinely? From my point of view it is clear that without these things, there will be no good, value-adding development serving the common good. It requires the courage and interest to understand yourself and others and to act with the knowledge and consciousness. That is what true competence, genuine development arise from in this world.

TM: I do think we are not far apart here. The ability to self-reflect has always formed the basis for successful personal development. I, too, believe that more mindfulness can be one response in order to keep up and not lose yourself in this fast-paced world. In this context, the mindfulness movement certainly has a great future. I think my reservations stem from the skepticism towards an instrumental “application”. It is at least ambivalent if mindfulness techniques are meant to serve as a handbook to deal with stress so that the person can “function” better again. One the one hand, if it helps, it helps. I have no problem with these techniques being separated from what is often a Buddhist context. On the other hand through, there is a danger of cementing the status quo if mindfulness becomes a means of compensation. It is true, however, that the core — switching off the autopilot and stopping for a second — has always been and remains reasonable.

VD: I would like to ask you something in return. In what situations would you describe yourself as particularly mindful and why?

TM: I feel particularly awake and alive when focusing on a task that demands everything from me. I often need an external challenge to get into that mode. It works best when I am focused on anything but myself, whatever that may be.

VD: Okay, I can understand that very well but at the same time I would suspect that you are probably very centered when you feel awake and alive in these moments and that your subconscious is focused on yourself. I am sure you know those moments when everything is running smoothly and you are incredibly effective and productive finishing several things very quickly, without feeling stressed. This is called a flow-like state; you are with yourself, not distracted by anything, in the here and now. But why don’t we experience that more often? Every day, we face thousands of distractions from emails, messages, media etc.
You also touch upon the spirit of your leadership model; giving something to others, making a contribution and feeling better because of it…

TM: By all means. The real artistry lies within maintaining tension and keeping the give and take in balance. “Giving is better than taking” applies now more than ever to executives in my opinion. No one expressed this stance better than Bertolt Brecht, who said:

“Don’t let anyone rot, not even yourself, fill everyone with happiness, even yourself. That is good.”
(Bertolt Brecht)

 

VD: To what extent is this mindset preserved in the Leipzig Leadership Model?

TM: When our team of authors developed the Leipzig Leadership Model, we knew exactly that it is a challenge in our era to be mindful and awake to the fundamental questions of the why, wherefore, what and how of entrepreneurial actions. That is why the purpose plays such a major role. We are not looking for a new generation of leadership philosophers but rather a sense of what is often not said in management training or questioned in everyday business. Many people doubt the purpose of ‘higher, faster further’ idea these days. Joy and purpose have become central motivational factors in today’s working world. I am fully aware though that these are ‘first-world problems’ from the perspective of other countries in light of our labor market situation and wealth. I see them both as a chance and a challenge for executives to find answers for themselves which can also inspire others.

VD: What is your ‘suggestion’?

TM: Be led by the contribution to a bigger picture while seeking individual fulfillment. On the one hand, people cannot live without a relation to transcendence, be that a religious belief or a world view in which they find themselves and from which they draw strength. Looking at the working life, our suggestion is for the executive to not only focus on achieving corporate goals in the narrow sense but also on the development of employees and especially to the contribution to the common good. In an ideal world, it all goes hand in hand and good axes of resonance occur — as expressed by the sociologist Hartmut Rosa.

VD: Does HHL have special events where people can deal with the model and its philosophy?

TM: Yes, the model is introduced, discussed and positioned in its own separate lecture. This happens at the very start and is a recurrent theme of the program. We also have a very special extra-curricular offer — our “New Leipzig Talents” coaching program (NLT). It allows students to work with a coach on their individual competencies to develop a corresponding stance over the course of nine months. You  also work in this program. How do you approach the coachees at the group events?

VD: By confronting them with their own experience as a first step. One example: Everybody knows this moment when it all becomes too much, you can’t take in anymore and lose focus. Then it is very helpful to stop time for a moment, get out of the autopilot mode, reduce speed and find yourself. If I learn to be good to myself, take care of myself, appreciate my work, it will also work better with other people. That is how I understand the principle of the Leipzig Leadership Model as well. I help the participants to deal with themselves, their colleagues and environment in a more conscious manner. What I manage to do with myself, I can also do with others.

TM: Yes, that is an important message of the model. We do not claim to be the first ones who developed this mindset. We simply integrated it into the model while gearing it towards the latest leadership research. However, we try to avoid one-sided focal points and see the openness of the model as a chance for people to include their own perspective. I would also be interested to know where you think this might lead.

VD: My vision is big and bright but that’s what a vision can be. I see people treating other in a mindful and respectful manner in the street, in their private and professional space, I see peaceful, friendly, happy people who support each other, communicate in an appreciative way and are awake in their interactions.
I imagine all those companies and institutions that I am accompanying at the moment — the RB Leipzig soccer players, children, young people, employees and students. I imagine how they meditate in their classrooms, offices, training space quite naturally.

“I am convinced that, in a few years from now, meditation will be an integral component in our everyday lives just like checking our emails.”
(Victoria Dressel)

 

That is my vision and mission at the same time. Mindfulness will become necessary for us as human beings. When I talked and wrote about a slower pace and mindfulness in 2014, people gave me slightly patronizing smiles. Now, I am booked for just that. The world is undergoing changes. Developing a consciousness for mindfulness is a change that seems indispensable to me. What is your vision?

TM: If I’m being honest, I am a rejectionist when it comes to vision. Being more of a radical pragmatist, I see the necessity to constantly review things and — even if it is difficult — to rethink the future. With the model, we built a foundation to ask better questions at least.

VD: Good questions are of high value. If I may provide you with some feedback: Even if you call yourself a rejectionist of visions, I see you as a very future-oriented and open person who drives development in a very smart and human way. That is what makes our collaboration so exciting for me again and again.

New Leipzig Talents

Leipzig Leadership Model

Part-time MBA at HHL

#mindfulness #goodquestions #leadership #coaching

Photo by Daniel Reiche (c) HHL