Virtuelle Schnuppervorlesung “Mastering a VUCA World – How Simulations and Real Options Can Help to Make Better Decisions”

Wo

Online via zoom, 18:00-19:15 Uhr

Wann

16. Dez 2020

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung

Du studierst Betriebswirtschaft oder ein wirtschaftsnahes Fach? Du hast Deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche oder steckst bereits mitten im Berufsleben? Du möchtest den nächsten Schritt gehen und interessierst Dich für ein internationales und hochrangiges Masterprogramm mit dem Schwerpunkt Finanzen?

Dann nutze die Gelegenheit und schaue vorbei! Die HHL lädt Dich zu einer virtuellen Vorlesung zum Thema “Mastering a VUCA World – How Simulations and Real Options Can Help to Make Better Decisions” ” mit Dr. Maximilian Schreiter und anschließender kurzer Programmvorstellung unseres neuen Master in Management | Finance-Programms ein.

VUCA (Volatility – Uncertainty – Complexity – Ambiguity) ist heute allgegenwärtig und Manager müssen neue Antworten auf die Herausforderungen von morgen finden. Während einiges vielleicht übertrieben ist, gibt es einen wahren Kern, der auch für die Unternehmensfinanzierung gilt. Etablierte Ansätze zu Investitions- und Finanzierungsentscheidungen beruhen auf Erwartungswerten von Cashflows und Diskontsätzen, die zu falschen Schlussfolgerungen führen können – der Fehler von Durchschnittswerten. Unser kurzes Webinar gibt einen Überblick über Fälle, in denen herkömmliche Instrumente zur Unternehmensfinanzierung versagen und stellt neue Lösungen vor, die auf Monte Carlo Simulationen und der Real Optionstheorie basieren. In der virtuellen Schnuppervorlesung werden die Teilnehmer mit Grundkenntnissen dieser Ansätze vertraut gemacht. Gleichzeitig wird ein kleiner Einblick in die vielfältigen Themen unseres Master in Management | Finance Programms gegeben.

Agenda:

18:00 Uhr: Begrüßung und kurze Vorstellung von Dr. Maximilian Schreiter
18.10 Uhr: Virtuelle Schnuppervorlesung zum Thema ” Mastering a VUCA World – How Simulations and Real Options Can Help to Make Better Decisions”
19.00 Uhr: Offene Runde, in der Fragen zu unserem neuen Studienprogramm und dem Vortrag gestellt werden können
19.15 Uhr: Ende

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melde dich oben rechts über die Online-Plattform an.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie durch hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programmen, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de

Virtual Taster Lecture “Mastering a VUCA World – How Simulations and Real Options Can Help to Make Better Decisions”

Where

Online via zoom, 6-7:15 p.m. (CET)

When

Dec 16, 2020

Register/Tickets

Register online

You are studying business administration or a business-related subject? You have your bachelor’s degree in your pocket or are already on the job? You want to take the next step and you are interested in an international and top-ranked Master program focusing on Finance?

Then seize the opportunity and broaden your view! HHL invites you to a virtual taster lecture on “Mastering a VUCA World – How Simulations and Real Options Can Help to Make Better Decisions” and a brief information session regarding our Master in Management | Finance program with Dr. Masimilian Schreiter.

VUCA (Volatility – Uncertainty – Complexity – Ambiguity) is everywhere nowadays and managers need to find new answers to the challenges of tomorrow. While some of what is told us is exaggerated, there is a true core to it that also applies to corporate finance. Established investment and financing decision approaches rest upon expected values of cash flows and discount rates that may lead to false conclusions for asymmetric claims and high uncertainty – the flaw of averages! Our short webinar gives an overview on cases where traditional corporate finance tools fail and presents new solutions based on Monte Carlo Simulations and Option Pricing capable of describing distributions, quantifying risks and valuing contingent claims.

Through the virtual lecture you will be equipped with some basic knowledge on Monte Carlo simulations and option pricing while getting a taste of what we care for in our Finance Master program at HHL!

Agenda:

6.00 p.m.: Welcome and short introduction of Dr. Maximilian Schreiter
6.10 p.m.: Virtual taster lecture “Mastering a VUCA World – How Simulations and Real Options Can Help to Make Better Decisions””
7.00 p.m.: Open Q&A session where you can shoot all your questions regarding our program and the lecture on us
7.00 p.m.: End

Your participation is free of charge.
Please register for the virtual taster lecture via our online registration form.

We look forward to chatting with you!

HHL Leipzig Graduate School of Management

HHL is a university-level institution and ranks amongst the leading international business schools. The goal of the oldest business school in German-speaking Europe is to educate effective, responsible and entrepreneurially-minded leaders. HHL stands out for its excellent teaching, its clear research focus, its effective knowledge transfer into practice as well as its outstanding student services. The courses of study include full and part-time Master in Management as well as MBA programs, a Doctoral Program and Executive Education. HHL is accredited by AACSB International. www.hhl.de