Virtuelle Schnuppervorlesung “Above the Average!? – Insights to ETF and Active Investment”

Wo

Online via Zoom, 18:00-19:00 Uhr

Wann

21. Okt 2020

Registrierung/Tickets

Online-Anmeldung:

Du studierst Betriebswirtschaft oder ein wirtschaftsnahes Fach? Du hast Deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche oder steckst bereits mitten im Berufsleben? Du möchtest den nächsten Schritt gehen und interessierst Dich für ein internationales und hochrangiges Masterprogramm mit dem Schwerpunkt Finanzen?

Dann nutze die Gelegenheit und schaue vorbei! Die HHL lädt Dich zu einer virtuellen Vorlesung zum Thema “Above the Average!? – Insights to ETF and Active Investment” mit Prof. Dr. Alexander Lahmann und anschließender kurzer Programmvorstellung unseres neuen Master in Management | Finance-Programms ein.

Investitionen in ETFs (Exchange Traded Funds) – dem aktuell vielleicht dynamischsten und am stärksten wachsenden Markt im Finanzbereich – beruhen auf der Erkenntnis, dass der Markt nicht zu schlagen ist. Die meisten, aber nicht alle, ETFs sind sogenannte passive Investments. Diese passiven Fonds kaufen Aktien eines Index, anstatt aktiv einzelne Investitionstitel auszuwählen und in ein Portfolio an Aktien aufzunehmen. Unser kurzes Webinar gibt einen Einblick in die Unterschiede zwischen aktiven und passiven Investitionsstrategien und zeigt auf, inwiefern die Instrumente zur Portfoliooptimierung uns bei der Frage helfen können, ob ETFs der eine Goldstandard bei Investitionsentscheidungen ist. Aus einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten werden wir den Unterschied zwischen Index- (oder so genannten Marktinvestitionen) und einer Portfoliooptimierung herausarbeiten.

Agenda

18:00 Uhr: Begrüßung und kurze Vorstellung von Prof. Dr. Alexander Lahmann
18.10 Uhr: Virtuelle Vorlesung zum Thema “Unicorns or Fata Morgana? – Insights on Start-Up Valuation and Financing
18.45 Uhr: Offene Runde, in der Fragen zu unserem neuen Studienprogramm und dem Vortrag gestellt werden können!
18.00 Uhr: Ende

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melde dich oben rechts über die Online-Plattform an.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie durch hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programmen, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de

Virtual Taster Lecture “Above the Average!? – Insights to ETF and Active Investment”

Where

Online via zoom, 6-7 p.m. (CEST)

When

Oct 21, 2020

Register/Tickets

Register online

You are studying business administration or a business-related subject? You have your bachelor’s degree in your pocket or are already on the job? You want to take the next step and you are interested in an international and top-ranked Master program focusing on Finance?

Then seize the opportunity and broaden your view! HHL invites you to a virtual taster lecture on “Above the average!? – Insights to ETF and Active Investment” and a brief information session regarding our Master in Management | Finance program with Prof. Dr. Alexander Lahmann.

ETF (Exchange Traded Funds) investing – possibly the most dynamic and growing market in the financial world – stems from the finding that you cannot beat the market. Most, but not all, ETFs are so-called passive investments. These passive funds buy stocks of an index rather than actively picking specific investments. Our short webinar gives you a flavor of the differences between active and passive investments and reveals how portfolio optimization tools may help to tackle the question whether ETFs are the one gold standard for investment decisions. Out of plenty of possible applications, we will highlight the difference between index (or so-called market investing) and portfolio optimization.

Through the virtual lecture you will be equipped with some basic knowledge about portfolio management while getting a taste of what we care for in our Master in Management | Finance program at HHL!

Agenda:

6.00 p.m.: Welcome and short introduction of Prof. Dr. Alexander Lahmann
6.10 p.m.: Virtual taster lecture on “”Above the Average!? – Insights to ETF and Active Investment”
6.45 p.m.: Open Q&A session where you can shoot all your questions regarding our program and the lecture on us!
7.00 p.m.: End

Your participation is free of charge.

Please register for the virtual taster lecture via our online registration form.

We look forward to chatting with you!

HHL Leipzig Graduate School of Management

HHL is a university-level institution and ranks amongst the leading international business schools. The goal of the oldest business school in German-speaking Europe is to educate effective, responsible and entrepreneurially-minded leaders. HHL stands out for its excellent teaching, its clear research focus, its effective knowledge transfer into practice as well as its outstanding student services. The courses of study include full and part-time Master in Management as well as MBA programs, a Doctoral Program and Executive Education. HHL is accredited by AACSB International. www.hhl.de