Dr. Dominik Kanbach

Strategie und Unternehmertum gehen Hand in Hand!

Im Zeitalter einer “VUCA” Welt ist strategisches Management wichtiger als je zuvor. Ökonomische, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge sind heute alles andere als überschaubar: Digitale Technologien bringen in rascher Geschwindigkeit völlig neue Geschäftsmodelle hervor, Industriegrenzen verschwimmen, steigende Anforderungen an die Kompetenzen von Mitarbeitern in vielen Jobs und gleichzeitig führen geopolitische Entwicklungen zur Infragestellung bislang erfolgreicher Globalisierungsparadigmen. Selbstverständlich hat es immer Unsicherheiten und Risiken gegeben, aber die Kombination aus Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (engl. „VUCA“) stellt eine besondere Herausforderung für Unternehmen und ihre Führungskräfte und Manager dar.

Gute Strategie heißt heute, Zukunftsvisionen zu entwickeln und davon kreativ verschiedene Optionen für das Unternehmen abzuleiten. Dies beinhaltet nicht nur die Grundlagen des strategischen Managements, wie eine gewissenhafte Analyse der internen Fähigkeiten und der externen Umgebung, sondern vor allem auch unternehmerisches Denken und Handeln: Möglichkeiten erkennen und agil realisieren. Unternehmen mit den meisten Ressourcen sind heute nicht mehr zwangsläufig die erfolgreichsten – es sind Unternehmen mit einer klaren strategischen Vision gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln!

Meine Forschung ist genau auf diese Schnittstelle zwischen Strategie und Unternehmertum fokussiert. Im Bereich des Corporate Entrepreneurship arbeite ich an Fragestellungen zur Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und Start-Ups, dem Unternehmertum innerhalb des Unternehmens sowie der Nutzung von disruptiven Technologien für neue Produkte, Geschäftsmodelle oder Prozesse um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern.
Seit 2018 bin ich als Assistant Professor am Dr. Ing. h.c. F. Porsche Lehrstuhls für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter an der HHL. Meine akademische Laufbahn ist eng mit der HHL verbunden. Zunächst absolvierte ich hier mein Masterstudium und später auch meine Promotion. Vor meiner akademischen Karriere habe ich mehr als fünf Jahre in der Unternehmensberatung verbracht und war zuletzt Projektleiter bei der Strategieboutique Stern Stewart & Co. in München. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist mir deshalb auch in besonderer Weise wichtig. Im Rahmen meiner Forschung liegt mein Fokus neben dem wissenschaftlichen Beitrag auch auf den Implikationen für Praktiker. Meine Publikationen sind u.a. im Harvard Business Review, Harvard Business Manager, dem International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management und dem Journal of Applied Business Research zu finden. Neben der Lehre an der HHL bin ich als Dozent an weiteren nationalen wie internationalen Top-Universitäten und Business Schools aktiv.

Publikationen

Dr. Dominik Kanbach

Strategy goes hand in hand with entrepreneurship!

In times of a “VUCA” world, strategy becomes more important than ever. It has never been more challenging to assess economic, political and societal relationships: Digital technologies bring up completely new business models, industry boundaries vanish, novel competency profiles emerge for many jobs and at the same time geopolitical developments lead to a questioning of successful concepts of globalization. Of course, there have always been insecurities and risks – but the combination of volatility, uncertainty, complexity and ambiguity leads to unprecedented challenges for companies and their executives and managers.

Good strategy today means developing a vision of the future and deriving creatively different options for the company. This requires not only the very fundamentals of strategy namely thorough analyses of the internal capabilities and external environment but also the entrepreneurial mindset of continuously thinking in opportunities and the agility to realize them. The companies with the most resources are not necessarily the successful ones in this environment, but the companies with a clear strategic vision and entrepreneurial thinking and acting.

In my research, I focus exactly on this interface between strategy and entrepreneurship. Within the field of corporate entrepreneurship, I explore and analyze how established companies work together with start-ups, try to bring in more entrepreneurial spirit into their organizations and make use of disruptive technologies for new products, business models or processes to master the challenges of the digital transformation.
Since 2018, I am Assistant Professor at the Dr. Ing. h.c. F. Porsche Chair for Strategic Management and Digital Entrepreneurship at HHL. My academic education is closely connected with HHL. I graduated from HHL´s Master of Science program and completed my doctoral studies here. Before my academic career, I worked as a strategy consultant for more than five years and in my latest position, I was a project manager in the Munich office of Stern Stewart & Co. The connection of theory and practice has high relevance for me. Besides the scientific contribution, in my research I focus on implications for practitioners in the business world. I published articles among others in Harvard Business Review, Harvard Business Manager, International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management and Journal of Applied Business Research. In addition to teaching at HHL, I am a lecturer at further national and international top-universities and business schools.

Publications