Sustainability and Competitiveness


Wir erforschen Voraussetzungen, Konzepte und Methoden zur Förderung von Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit


Überblick

Sustainability and Competitiveness

Gruppensprecherin

Prof. Dr. Iris Hausladen

Mitglieder der Gruppe

Sparkassen-Finanzgruppe-Lehrstuhl für Makroökonomie
Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce und Crossmediales Management
Dr. Werner Jackstädt-Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik
Center for IT-based Logistics (CITLOG)
Juniorprofessur für Handels- und Multi-Channel-Management
 

Forschungsschwerpunkte

Vertrauen
Digitalisierung
Nachhaltigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

 

 

Professoren

Prof. Dr. Iris Hausladen

Prof. Dr. Wilhelm Althammer

Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg

Prof. Dr. Andreas Suchanek

Jun.-Prof. Dr. Erik Maier

Wissenschaftliche Assistenten

Dr. Erik Hille, Dr. Silko Pfeil, Dr. Anja Weber

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Elisa Maria Böldicke, Rico Bornschein, Beatrice Dachsel (Elternzeit), Philipp Hentze, Damian Hesse, Eric Holdack, Anna-Katharina Jäger, Katja Lurie, Rico Manß, Patrick Möbius, Esther Ortloff, Maja Petrushevska, Lennard Schmidt, Xisi Yang

Profile

Die akademische Gruppe „Sustainability and Competitiveness“ befasst sich in Forschung und Lehre mit der Organisation und Ambivalenz von Wettbewerbsprozessen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen, Unternehmensnetzwerken (Cluster) und Regionen. Konkret handelt es sich dabei um Fragestellungen wie Einfluss von Vertrauen auf Wettbewerbs- und Nachhaltigkeitsprozesse, Folgen von Nachhaltigkeit für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, Nachhaltigkeit und Wertschöpfungsketten, Marktverhalten und Fairness sowie ökologische Diskontinuität und Nachhaltigkeit.

Die „Sustainability and Competitiveness“-Gruppe erforscht Themen wie beispielsweise

  • Umweltpolitik, Internationaler Handel und Wettbewerbsfähigkeit (Prof. Dr. Althammer)
  • Management von Logistik- und Versorgungsketten (Supply Chains) im digitalen Zeitalter (Prof. Dr. Hausladen)
  • E-Commerce, Crossmediales Management und Nachhaltigkeitsmarketing (Prof. Dr. Kirchgeorg)
  • Verantwortung von Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbeitrag zu leisten, ohne ihre Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen sowie
  • Investitionen in Vertrauen als Voraussetzungen für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit (Prof. Dr. Suchanek) und
  • Konsumentenverhalten im Handels- sowie Multi-Channel-Umfeld (Jun.-Prof. Dr. Maier).

Prof. Dr. Hausladen sagt, „Unsere Gruppe analysiert wettbewerbliche und kollaborative Unternehmensbeziehungen unter Einbezug ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte. Vertrauen zwischen Geschäftspartnern wird als Nukleus von Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit gesehen. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag zur Vision der HHL und zum Zukunftskonzept.“

Lehre und Wissenstransfer

Die Aktivitäten der Gruppe im Bereich Lehre umfassen alle Studienprogramme der HHL und sind durch einen intensiven Theorie-Praxis-Transfer gekennzeichnet. Entsprechend des facettenreichen Forschungsprofils im Umfeld von Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit decken auch die Kursinhalte ein breites Spektrum an Angeboten ab, wie der Wertbeitrag von Unternehmen verbessert werden kann. Fallstudienarbeit, Co-Teaching Veranstaltungen zur Reflexion von Themen aus wirtschaftlicher und ethischer Perspektive sowie Gastvorträge liefern praktische Empfehlungen zur Sicherung einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit in Kombination mit der Vermittlung von Wissen zu grundlegenden theoretischen Konzepten.

Transferaktivitäten umfassen die Durchführung von studentischen Beratungsprojekten mit regionalen und überregionalen Unternehmen, die Mitwirkung in Netzwerken, die Kooperation mit Stiftungen und Lehrstuhlförderern, die Organisation von themenspezifischen Dialogen, Veranstaltungen oder Diskussionsrunden, die Initiierung von Arbeitskreisen und die aktive Mitwirkung in berufsständischen Vereinigungen.

Team

Prof. Dr. Iris Hausladen
Lehrstuhlinhaberin
Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik
T +49 341 9851-763
iris.hausladen(at)hhl.de
Prof. Dr. Wilhelm Althammer
Lehrstuhlinhaber | Akademischer Leiter Doktorandenprogramm
Lehrstuhl für Makroökonomie
T +49 341 9851-851
wilhelm.althammer(at)hhl.de
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Lehrstuhlinhaber | Akademischer Leiter HHL Executive Education
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-680
F +49 341 9851-684
manfred.kirchgeorg(at)hhl.de
Jun.-Prof. Dr. Erik Maier
Juniorprofessor
Juniorprofessur für Handels- und Multi-Channel-Management
T +49 341 9851-884
erik.maier(at)hhl.de
Dr. Erik Hille
Wissenschaftlicher Assistent
Lehrstuhl für Makroökonomie
T +49 341 9851-854
erik.hille(at)hhl.de
Dr. Silko Pfeil
Wissenschaftlicher Assistent
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-683
F +49 341 9851-684
silko.pfeil(at)hhl.de
Dr. Anja Weber (née Buerke)
Wissenschaftliche Assistentin
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-682
F +49 341 9851-684
a.weber(at)hhl.de
Rico Bornschein, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-657
F +49 341 9851-684
rico.bornschein(at)hhl.de
Elisa Maria Entschew (née Böldicke), M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik
T +49 341 9851-751
F +49 341 9851-874
elisa.boeldicke(at)hhl.de
Philipp Hentze, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik
T +49 341 9851-762
philipp.hentze(at)hhl.de
Damian Hesse, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-790
F +49 341 9851-684
damian.ja.hesse(at)hhl.de
Eric Holdack, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-695
F +49 341 9851-684
eric.holdack(at)hhl.de
Dipl.-Kffr. Nadine Horbas
Projektmanagerin
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-654
F +49 341 9851-684
nadine.horbas(at)hhl.de
Anna-Katharina Jäger, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-792
F +49 341 9851-684
anna-katharina.jaeger(at)hhl.de
Katja Lurie, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-681
F +49 341 9851-684
katja.lurie(at)hhl.de
Kristin Najdek, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-792
F +49 341 9851-684
kristin.najdek(at)hhl.de
Rico Manß, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce and Crossmediales Management
T +49 341 9851-791
F +49 341 9851-684
rico.manss(at)hhl.de
Patrick Möbius, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Makroökonomie
T +49 341 9851-855
patrick.moebius(at)hhl.de
Esther Ortloff, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für IT-gestützte Logistik
T +49 341 9851-761
esther.ortloff(at)hhl.de
Maja Petrushevska
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik
T +49 341 9851-870
m.petrushevska(at)hhl.de
Lennard Schmidt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Juniorprofessur für Handels- und Multi-Channel-Management
T +49 341 9851-868
F +49 341 9851-679
lennard.schmidt(at)hhl.de
Economics and Regulation
Innovation and Entrepreneurship

Akkreditierungen & Rankings

Unter den führenden EMBA
Programmen weltweit

Top 5 in Deutschland

Internationalste Hochschule
in Deutschland

Beste Gründerhochschule
in Deutschland