Erfolgsstrategien für mehr Resilienz in Coronazeiten

by Maren Lehky | March 11, 2021
Maren Lehky gibt Ihnen 10 Strategien an die Hand mit der Sie Ihre psychische Widerstandskraft stärken können. Profitieren Sie von ihrer langjährigen Erfahrung im Top-Management sowie im Coaching und Training von Führungskräften.

HHL Expert Talk mit Soziologin Maren Lehky

Die Live-Session mit der Soziologin, Trainerin und Autorin Maren Lehky beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz in Coronazeiten. Sie erklärt Ihnen, was Sie gezielt für sich selbst tun können, um Ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken. Die Grenzen zwischen Privatleben und Homeoffice verschwimmen immer mehr, und auch die Belastung durch Corona steht für alle im Vordergrund.

In diesem HHL Expert Talk geht es um folgende Themen:

  • Was verbirgt sich hinter den Begriffen Burnout, Stress und Resilienz?
  • Wie kann ich meine psychische Widerstandsfähigkeit gezielt stärken?
  • Wie setze ich meine Vorsätze am besten um, wenn ich etwas ändern möchte?

So bauen Sie Resilienz in Coronazeiten auf

Maren Lehky bringt die Themen praxisnah auf den Punkt und berührt ihre Zuhörer mit anschaulicher Sprache und Beispielen aus dem echten Leben. Mit viel Empathie und Verständnis gibt Ihnen Frau Lehky 10 Strategien an die Hand mit der Sie Ihre psychische Widerstandskraft stärken können. Sie profitieren von ihrer langjährigen Erfahrung im Top-Management sowie im Coaching und Training von Führungskräften.

Nutzen Sie diese Strategien?

10 Strategien zur Stärkung Ihrer psychischen Widerstandskraft

[09:08] #1 Nicht Situationen entscheiden über unser Wohlgefühl, sondern wie wir sie bewerten.​

[10:51] #2 Gedanken und Gefühle sind nicht die Realität, d.h. Angst und Sorge bilden unser Empfinden ab, aber nicht die wirkliche Realität.​

[11:58] #3 Sie sind der Regisseur Ihrer Gedanken! Positive Gedanken formen positive Gefühle.​

[16:19] #4 Schauen Sie wohlwollend auf sich, Sie werden einige neue Seiten deutlicher kennengelernt haben, und nicht alles war Ihnen vielleicht recht oder sympathisch. Alles das sind Sie!​

[19:04] #5 Bauen Sie Beziehungen auf und aus, die Sie unterstützen und suchen Sie sich Hilfe, wenn Sie allein nicht weiterkommen.

[22:14] #6 Fragen Sie sich bei Gefühlen, die Sie als negativ empfinden: Wofür war das Gefühl jetzt nützlich und was habe ich daraus gelernt?​

[23:43] #7 Üben Sie, sich zu beobachten und Ihre Gefühle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten (MBSR als Trainingsidee).​

[28:53] #8 Resiliente Menschen verbuchen Erfolge für sich und führen diese auf sich zurück, nicht jedoch die Schuld am Nicht-Gelingen.​

[30:55] #9 Blicken Sie in die innere Schatzkiste, was hat sich bewährt, welche Ihrer Eigenschaften und Fähigkeiten helfen Ihnen jetzt? (Selbstwirksamkeit)​

[33:28] #10 Geben Sie Ihrem Tag und Ihrem Leben eine Struktur, die Ihnen Halt geben kann, insbesondere, wenn Sie im Home Office arbeiten.