Investor’s Darling 2021: Die Deutsche Post AG ist Kaptialmarktstratege des Jahres

by Prof. Dr. Henning Zülch | September 24, 2021
Investors' Darling: Der umfassendste Test für die Kapitalmarktkommunikation in Deutschland. Eine gemein­same Initiative der HHL mit dem manager magazin und BERENBERG. Alle Sieger jetzt im aktuellen Artikel!

Der Kaptialmarktstratege des Jahres – der Investors’ Darling Sieger 2021

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen-, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL hat in Zusammenarbeit mit dem manager magazin und dem Bankhaus Berenberg zum achten Mal den Kapitalmarktstrategen des Jahres gekürt.

„Die Deutsche Post AG versteht es nicht nur wirtschaftlich gut durch die Krise zu kommen, sondern auch über sämtlichen entscheidungsrelevanten Kanälen gut darüber an den Kapitalmarkt zu berichten“, so die Begründung der Jury bei der Preisverleihung.

Investors’ Darling: Der umfassendste Wettbewerb für Finanzkommunikation

Investor’s Darling ist ein Kapitalmarktwettbewerb, bei dem Prof. Dr. Henning Zülch und sein Team von der HHL unter Beratung durch eine Jury ausgewiesener Kapitalmarktexperten die Reporting- und Investor Relations-Tätigkeiten der 160 größten deutschen Unternehmen aus DAX, MDAX und SDAX bewerten.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von cdn.jwplayer.com zu laden.

Inhalt laden

 

Im vergangenen Jahr war die Kapitalmarktkommunikation geprägt durch die einsetzende Corona-Pandemie und die darauffolgenden wirtschaftlichen Einschränkungen. Erfolgreiche Unternehmen schaffen es in diesen Zeiten laut dem Expertenteam der HHL nicht nur, Ihr Geschäftsmodell an die geänderten Rahmenbedingungen anzupassen, sondern auch Vertrauen am Kapitalmarkt zu erhalten, indem transparent über die Entwicklungen berichtet wird.

Die Deutsche Post AG versteht es nicht nur wirtschaftlich gut durch die Krise zu kommen, sondern auch über sämtlichen entscheidungsrelevanten Kanälen gut darüber an den Kapitalmarkt zu berichten. – Jury Investors’ Darling

Treiber in der Kapitalmarktkommunikation

Prof. Dr. Henning Zülch (HHL): „Die Finanzkommunikation wird in den nächsten Jahren auch weiterhin mit der Erklärung der Auswirkungen der Corona-Pandemie und einhergehenden wirtschaftlichen Entwicklung beschäftigt sein, jedoch wird sich der Fokus nicht mehr nur auf Corona konzentrieren, sondern es findet ein Umdenken statt hin zur allgemeinen Krisenkommunikation als New Normal.“

Weiter geht das HHL-Forscher-Team davon aus, dass die Konzentration auf die reine Finanzkommunikation durch die steigende Bedeutung der nicht-finanziellen Berichterstattung an Bedeutung verlieren wird. Es müsse ein integratives Verständnis von Geschäftsmodell, Strategie und Kapitalmarktkommunikation geschaffen werden, welche finanziellen und nicht-finanziellen Aspekte gleichermaßen beinhalte. Als Herausforderung, die große Potentiale in sich birgt, sieht Professor Zülch eine fortschreitende Digitalisierung der Kapitalmarktkommunikation zum Beispiel durch die Einführung des European Single Electronic Format (ESEF) sowie durch die Nutzung künstlicher Intelligenz.

 

Die Erstplatzierten im Ranking Preisträger im Gesamtranking

1. Platz: Deutsche Post, Melanie Kreis
2. Platz: NORMA Group, Annette Stieve
3. Platz: Deutsche Telekom, Dr. Christian Illek

Die Investor’s Darling Sieger 2021

Im Rahmen der diesjährigen Online-Preisverleihung gemeinsam mit dem manager magazin und dem Bankhaus Berenberg am 16. September in Hamburg wurden die Gewinner der jeweiligen Kategorien live per Video der Preisverleihung zugeschalte. Neben der jeweils besten Finanzkommunikation in DAX, MDAX und SDAX (Sieger ‘SDAX’ – Norma Group SE, Sieger ‘MDAX’ – Lanxess AG, Sieger ‘DAX’ und ‘INVESTORS‘ DARLING 20201 – Deutsche Post AG) wurden zahlreiche Sonderpreise vergeben.

Alle Ergebnisse auf einen Blick

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen-, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL, unter Leitung von Prof. Dr. Henning Zülch, hat in Zusammenarbeit mit dem manager magazin und dem Bankhaus Berenberg zum achten Mal den Kapitalmarktstrategen des Jahres gekürt.

Mehr zu Investors‘ Darling und den Ergebnissen des Jahres 2021 unter manager magazins und kapitalmarkt-forschung.info.

Mit einem Sonderpreis für die beste Kommunikation im Bereich „Investor Relations“ und für die beste digitale Kommunikation wurde die Fresenius SE & Co. KGaA mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Für ihr Reporting im Geschäfts- und in den Zwischenberichten wurde die Deutsche Telekom AG ausgezeichnet, ebenso wie für ihr „Langfrist-Ranking“. Für die beste Nachhaltigkeitsberichterstattung zeichneten die Veranstalter die Covestro AG aus.

Copyright Foto Header: manager magazin 2021