AACSB Akkreditierung: Erfolgreiche Re-Akkreditierung der HHL 2019

Wir freuen uns über die erfolgreiche Reakkreditierung der HHL durch AACSB. Das Board of Directors der AACSB International – Association to Advance Collegiate Schools of Business hat die Empfehlung des internationalen Gutachterteams zur Reakkreditierung der HHL bestätigt. Damit sind wir die erste deutsche private Business School, die zum vierten Mal das Siegel bekommt. Die HHL war 2004 die erste deutsche private Business School, die sich der Prüfung durch die internationalen Standards unterzog.

Weitere Informationen zu aktuellen Akkreditierungen und Rankings der HHL Leipzig finden Sie hier.

Die AACSB Prüfung

Im Fokus der Begutachtung, die alle 5 Jahre stattfindet, stehen die Innovationskraft, die Auswirkungen neuester Forschungsergebnisse auf die Praxis sowie das akademische und professionelle Engagement der Lehrkräfte. Die AACSB-Akkreditierung bewertet die Entwicklung der gesamten Business School, die kontinuierliche Weiterentwicklung all ihrer Studienprogramme sowie den Lernerfolg der Studierenden.

Besonders für unsere Studierenden ist die internationale AACSB Akkreditierung unverzichtbar. Wir zeigen damit auch unseren Partnern aus der Wirtschaft, dass unsere Absolventen auf höchstem Niveau auf ihre späteren Aufgaben als Führungskraft vorbereitet werden. Die HHL hat wieder einmal bewiesen, dass sie höchsten Standards in Lehre und Forschung entspricht und sich kontinuierlich weiterentwickelt. – Anne Höpfner, Quality Manager at HHL

Der Vor-Ort Besuch in 2018

Während des dreitätigen Vor-Ort Besuchs im September 2018 hatte das internationale Team von AACSB-Wissenschaftlern unter der Leitung von Kai Peters, Pro-Vice-Chancellor of Business & Law der Coventry Universität, die Möglichkeit, die strategische Neuausrichtung der HHL kennenzulernen. Als Teil des vor-Ort Besuchs wurde den Gutachtern auch das SpinLab – The HHL Accelerator vorgestellt.

Neben der HHL erfüllen nur zehn weitere Business Schools in Deutschland und weltweit nur fünf Proezent alle Business Schools die internationalen AACSB Standards für höchste Qualität in der Managementausbildung.