Corona – Unsere Herausforderung – Unser Versprechen

We care about your educational journey – This is our promise to you

Wir an der HHL sind überzeugt, dass Lernen eine Reise ist, die niemals enden sollte. Momentan erleben wir unsichere Zeiten. Wir sind aber trotzdem für Sie da und unterstützen Sie bei allen Fragen rund um Ihren persönlichen Bildungsweg.

Deshalb geben wir Ihnen das HHL-Versprechen: Sie können Ihr Studium bei uns an der HHL beginnen und sich somit beste Chancen für Ihre Zukunft sichern.

 

Unser MBA-Versprechen

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen zu Ihrem persönlichen Bildungsweg. Das ist unser MBA-Versprechen. Es ermöglicht Ihnen den Karriereeinstieg hier in Deutschland und auch darüber hinaus.

Sie werden zum Herbst 2020 immatrikuliert und profitieren somit ab dem ersten Tag an von unserem einzigartigen HHL-Spirit.

Unsere Kurse auf dem HHL-Campus beginnen dann im Januar 2021, denn wir wissen, dass es bei Ihrer MBA-Erfahrung auch auf Networking und interaktiven Austausch ankommt.

We care about your education – this is our promise to you. 

Unser MBA-Versprechen

MBA Details

Wir starten den neuen MBA-Jahrgang regulär im September mit der gemeinsamen Einschreibung aller Programme. Damit können alle Studenten ab dem ersten Tag Netzwerke aufbauen und die Angebote der HHL nutzen. Da heute aber nicht absehbar ist, ob internationale Reisetätigkeiten im Herbst bereits wieder uneingeschränkt möglich sein werden, starten wir die Präsenzlehre am Campus ab Januar 2021. Im Herbst können die Studenten bereits Online Sprachkurse belegen und Gasthörer in ausgewählten Kursen anderer Programme sein.

Wir werden unseren Teilzeit MBA-Jahrgang wie geplant im März 2021 starten. Wir planen, die Kurse primär an unserem HHL-Campus stattfinden zu lassen, sind jedoch auch vorbereitet, vereinzelt Kurse online durchzuführen, sollten es die Sicherheitsbestimmungen erfordern.

Für aktuelle MBA-Studenten: Der HHL Campus und die Studienorte bleiben vorerst bis Ende August für Studenten geschlossen. Wir beobachten aber kontinuierlich die Entwicklung zur Corona-Pandemie, um einzuschätzen, ab wann wir den Campus auch schon davor schrittweise öffnen können. Wir planen, ab September wieder zu Präsenzkursen auf dem Campus zurückzukehren. Alle Programme laufen wie geplant und alle vorgesehenen Graduierungstermine sind gesichert.

Wann muss ich meine erste Studiengebühr-Rate bezahlen?

Da die Präsenzlehre erst Anfang 2021 startet, wird die erste Studiengebühr-Rate auch erst Anfang 2021 fällig. Im Herbst haben Sie die Möglichkeit, einen Online-Deutschkurs zu starten. Sollten Sie sich bereits auf dem Campus befinden, können Sie auch an ausgewählten Kursen anderer Programme als Gasthörer teilnehmen.

Unser Master in Management-Versprechen

Wir finden passende Lösungen für Ihren persönlichen Bildungsweg und bieten Ihnen weiterhin höchste Qualität in unseren Studienprogrammen. Daher geben wir Ihnen auch unser Master-in-Management-Versprechen. Sie können Ihr Studium an der HHL in diesem Herbst beginnen. Unsere neuen Kurse starten wie geplant im September 2020. An allen drei Standorten sollen wieder Vorlesungen auf dem Campus stattfinden. Falls es die Sicherheits- und Hygienevorschriften verlangen, ist es uns aber auch problemlos möglich, zunächst mit Online-Kursen ins neue Semester zu starten.

We care about your education – this is our promise to you. 

Unser Versprechen

Master in Management Details

Wir werden, wie geplant, im September 2020 mit unserem M.Sc.-Programm (General Management und Finance) starten. Wir beabsichtigen, wieder mit der Präsenzlehre auf unserem HHL-Campus zu beginnen. Sollten es jedoch die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen erfordern, würden wir die ersten Wochen mit Online-Kursen starten.

Für aktuelle Studenten: Der HHL Campus und die Studienorte bleiben bis Ende August geschlossen. Wir planen zum Herbstsemester wieder auf den Campus und zu unseren Offline-Kursen zurückzukehren. Wir sind jedoch bereit, wieder mit Online-Kursen zu starten, sollten die Sicherheitsbestimmungen es erfordern. Im Moment laufen alle Programme wie geplant und alle geplanten Graduierungsabläufe sind gesichert.

Digitaler Zulassungsprozess für den Programmstart 2020

Angepasstes Bewerbungsverfahren

Als innovative Business School hat sich die HHL schnell an die neuen Anforderungen angepasst. Derzeit führen wir alle akademischen, programmbezogenen und zulassungsorientierten Aktivitäten digital durch.  Darüber hinaus wird das HHL Admission Team Studieninteressierten mit einem vereinfachten Bewerbungsverfahren helfen. Mit sofortiger Wirkung gelten folgende Änderungen für die Bewerbung in unseren Masterprogrammen:

  1. GMAT/GRE kann durch den HHL Entry Test ersetzt werden, der jederzeit von zu Hause aus abgelegt werden kann
  2. Englischkenntnisse werden während des Bewerberinterviews als Alternative zum TOEFL/IELTS getestet
  3. Der Zulassungstag für Bewerber eines Vollzeitstudiums findet virtuell statt. Um Ihrem persönlichen Zeitplan gerecht zu werden, bieten wir individuell vereinbarte Interviews mit einem HHL-Professor an, die aus zwei Teilen bestehen: einem persönlichen Interview (30 min) sowie einer Präsentation mit anschließender Fragerunde (30 min) zu einem von der HHL vorab bereitgestellten Thema
  4. Der Nachweis von Kenntnissen einer zweiten modernen Fremdsprache (neben Englisch und der Muttersprache) wird für die M.Sc.-Programme aufgehoben.
  5. Das Einreichen von einem Empfehlungsschreiben (Deutsch oder Englisch) ist ausreichend.

Diese Änderungen sollen sicherstellen, dass weiterhin jeder die Möglichkeit hat, sich für das Studium an der HHL zu bewerben, unabhängig von geografischer Mobilität oder der Schließung von Testzentren. Wir freuen uns darauf, Sie weiter durch den Prozess zu führen, damit wir Sie für den Intake 2020 als neuen Studenten auf unserem Leipziger Campus und an unseren Studienorten München und Köln begrüßen zu können. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch bei Fragen hierzu.

Mit unseren kommenden digitalen Veranstaltungen bieten wir Ihnen weiterhin die Chance die HHL persönlich kennenzulernen. Wir laden Sie ein, in unserem Veranstaltungskalender zu stöbern. Zögern Sie nicht, sich für eine Veranstaltung anzumelden, die Sie interessiert, wir freuen uns auf  Sie.

Lernen Sie die HHL-Community kennen

Erleben Sie den HHL-Spirit!

Coping with Corona
Our Challenge – Our Promise

We care about your educational journey – This is our promise to you


At HHL, we believe that learning is a journey that should never end. We are now living in times of great uncertainty and everyone here at HHL is committed to helping you
 with any concern you may have regarding your own personal educational journey.

That’s why we’ve created the HHL Promise. It is a promise that’s allows you to start your graduate program at HHL to secure the best possible future for yourself.  

Our MBA Promise

We are here to help you with any concerns you may have regarding your own personal educational journey. That is our MBA Promise. It allows you to start your career in Germany and beyond.

We will enroll you in fall 2020, so you can experience the full HHL spirit starting from day one. We will begin with classes on campus in January 2021 because we know that your MBA experience depends on networking and interactive exchange.

We care about your education – this is our promise to you. 

Our MBA Promise

MBA Details

Our full-time MBA students will start their program in September 2020 together with all other new students. This gives you the opportunity to start networking from day one on. However, as international travel might still be restricted and local visa authorities might not be up to full efficiency yet by Fall, campus lectures will start in January 2021. In the meantime you have the opportunity to take online language classes or audit selected courses of other programs on campus. Additionally, we will have online networking and social events.

We will start our part-time MBA program as planned, in March 2021. While we plan to have the courses mainly on campus, we will also be prepared to selectively offer courses online, if overall safety regulations require us to do so.

When will I need to start to pay my first fee installment?

As the on campus lectures will only start in the beginning of 2021 your first installment will be due only in the beginning of 2021. For the Fall term, we will give you the opportunity to access our library as well as start with German lessons online. If you are already on campus in Fall, you will also be able to sit in selected classes from other programs.

Our Master in Management Promise

We want to make sure to find the right solutions for your personal educational journey without compromising on the excellence of our programs. That is why we have created our Master in Management Promise. It is a promise that allows you to start your graduate program at HHL this fall.

We will start the new classes as planned in September 2020.  We intend to open the campus and have lectures at our three locations. However, we are prepared to begin with online courses in the first few weeks, if overall safety and hygiene regulations require us to do so.

We care about your education – this is our promise to you. 

Our Promise

Master in Management Details

We will start the new class (General Management and Finance) as planned in September 2020. We intend to open the campus and have lectures in class. However, we are prepared to begin with online courses in the first few weeks, if overall safety and hygiene regulations require us to do so.

For current M.Sc. students: The campus and the study locations will be closed until the end of August.We plan to return on campus for the Fall term and to continue with offline classes. However, we are prepared to switch to online courses again, if overall safety regulations require us to do so. Right now we can assure you that all our programs are on track and all planned graduation timelines ares afe.

Digitized admission process for the 2020 intake

Adapted Application Process

As an innovative business school, HHL quickly adapted to the new requirements. We are currently conducting all academic, program-related, and admissions-oriented activities digitally.  Furthermore, the HHL admission team is ready to help prospective students with a simplified application process. Effective immediately, the following changes hold:

  1. GMAT/GRE can be substituted by the online HHL Entry Test, which can be taken at any time from home.
  2. English skills will be tested during the admission interview as an alternative to the TOEFL/IELTS
  3. The admission test day for full-time M.Sc. applicants will be held virtually. To meet your personal schedule, we offer individually arranged interviews with an HHL professor, which consist of two parts: a personal interview  (30 min) as well as a presentation followed by an Q & A session (30 min) on a topic provided by HHL in advance.
  4. The proof of basic knowledge in a second modern foreign language (besides English and the mother tongue) for the M.Sc. programs is not required.
  5. The submission of one letter of recommendation (German or English) is sufficient.

These changes are to ensure that everyone has continued opportunities to apply for HHL’s programs, regardless of geographic mobility and test center closures. We are looking forward to guiding you through the process so we can welcome you for the intake 2020 as a new student on our Leipzig Campus and at our study locations in Cologne and Munich. Please contact us via e-mail or phone for any questions or concerns.

Looking for ways to discover more about HHL? Please browse our virtual events below. You are very welcome to register, we are looking forward to share the digital HHL experience with you.

Get to know the HHL community

Experience the HHL Spirit