Center for Corporate Governance (CCG)

Research center for the challenges of good governance


Academic Group at HHL

Finance, Accounting and Corporate Governance

Academic Board

Prof. Dr. Marc Steffen Rapp
Prof. Christian Strenger
Prof. Dr. Michael Wolff

Center Manager

Kati Roleder

Research Associate

Johannes Beyenbach


International Corporate Governance (MBA program)
International Corporate Governance (M.Sc. program)
International Corporate Governance (Doctoral program)

Research Areas

Performance relevance of corporate governance
Governance ratings and scoring systems
Corporate governance in emerging markets


Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH
E&Y Wirtschaftsprüfungsgesellschaft


IFC Global Corporate Governance Solutions Program
Center for Corporate Transactions (CCT), HHL Leipzig Graduate School of Management, Germany
Chair of Management and Controlling, Georg-August-Universität Göttingen, Germany
Institute of Management Accounting, Philipps-Universität Marburg, Germany
Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) (German corporate governance journal)



The Center for Corporate Governance was established in April 2010 and is one of HHL’s established focal points in research and education. In its work, it also aims to achieve practical relevance.

The Center is under the direction of an academic board consisting of Prof. Dr. Marc Steffen Rapp (Philipps-Universität Marburg), Prof. Christian Strenger (Frankfurt) and Prof. Dr. Michael Wolff (Georg-August-Universität Göttingen).

The Center’s research deals with questions related to the relevance of good governance to performance, diversity and the development of corporate governance in emerging countries. Prof. Christian Strenger, co-director of the Center and member of the German Corporate Governance Commission and numerous supervisory boards, explains the CCG activities: “Apart from research and education especially in the area of corporate governance and performance, targeted events promote professional exchange between research and practice.”

The CCG cooperates with national and international entitites (including the IFC Global Corporate Governance Solutions Program). It is supported by Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH and E&Y Wirtschaftsprüfunggesellschaft.


Courses of the Center for Corporate Governance offer students an in-depth understanding of theoretical corporate governance concepts and their application in different regulatory systems, which have become an increasingly important issue of economic research as well as the public debate. In all courses of the CCG, real cases and large scale empirical research papers are the framework for discussions on various corporate governance issues, e.g. executive compensation, responsibilities and role of corporate boards, and governance codes of best practice. For HHL’s doctoral program the CCG offers a course that enhances the students' understanding of corporate governance by becoming familiar with contemporary research methods in the field of corporate governance research.

Course List

  • Corporate Governance (MBA program)
  • Corporate Governance (M.Sc. program) 
  • Corporate Governance (Doctoral program)


Compliance with Corporate Governance Codes
After the corporate scandals in the nineties, several codes of good governance have been established around the world. These codes then became a central element in the public discussion of governance issues of listed companies. This project analyzes the acceptance level of the German Corporate Governance Codes among large, German listed companies.

Code Compliance Study

The Code Compliance Study examines annually the acceptance level of the current version of the German Corporate Governance Code (GCGC) within DAX and MDAX firms. The study analyzes overall compliance, as well as the firms’ compliance behavior on the level of 'Shall'-Recommendations and 'Should'-Suggestions. In addition, the study examines the firms' governance quality based on four specially constructed governance indices that represent the key areas of governance (transparency, monitoring/control, incentives and diversity). Moreover, compliance behavior with respect to GCGC's suggestions as well as the relationship between firm characteristics and compliance levels is analyzed. Overall, the study presents a broad and comprehensive view on code compliance behavior of German listed firms.

List of Studies

2016  2015  2014   2013   2012   2011

Cross-Border Voting and the Securities Law Directive

Current regulatory initiatives have created a difficult situation for institutional investors that are obliged to vote but are unable to do so due to severe hindrances in the present chain method for cross border voting. A suitable framework in form of a voting platform is proposed and analyzed how legislators and regulators can support such a voting platform to enable investors to exercise their voting rights.

The Compliance with the German Corporate Governance Code of Family Controlled Firms

Among listed companies, family ownership, or high influence and control remain relevant topics - especially in Germany. However, the public debate about regulation of corporate governance mostly builds on the paradigm of the widely held firm. This project analyzes whether and to what extent family firms are willing to adopt best-practice rules proposed by the German Corporate Governance Code.

A Paradoxon of Policy Intervention: The Case of the German Tax Reduction Act and its Counterproductive Effects
The German Tax Reduction Act of 2000 abolished the taxation of capital gains from book profits resulting from equity holdings in order to encourage banks, insurances and other investors to sell low yielding equity stakes and to broaden the share ownership structure in Germany. Contrary to the key political intentions of the policy makers, the tax reform led to more concentrated ownership. This unintended development in equity ownership concentration, however, led to a positive impact on firm value. According to our theoretical model, this value creating effect is attributed to a favorable reshuffling of agency costs.

Knowledge Transfer

In collaboration with the IFC's Global Corporate Governance Forum the Center will host a conference to bring together representatives from academia, development institutions and institutional (public) investors to discuss the question of how good corporate governance can become a competitive advantage in emerging markets.

The conference will be followed by the 5th International Conference on Corporate Governance in Emerging Markets, organized by the IFC Corporate Governance Group, Sabanci University Corporate Governance Forum and the Center for Corporate Governance at HHL. The conference series is an undertaking of EMCGN (Emerging Markets Corporate Governance Research Network) chaired by Prof. Stijn Claessens of University of Amsterdam and IMF.

2014: Acedemic Pre-Meeting for the 2014 ICGN Conference

The center co-organized and supported the ICGN 2014 Academic Pre-Meeting, which was a joint initiative with the Nyenrode Corporate Governance Institute (NCGI) in the Netherlands. The Academic Pre-Meeting took place prior to the ICGN Annual Conference 2014 in Amsterdam, as an opportunity for scholars to enhance the quality and impact of their work, by meeting with practitioners and exchanging ideas and information with insiders from the institutional investment field.

2012: Conference on Key Corporate Governance Issues in Emerging Markets

The Center in collaboration with the IFC's Global Corporate Governance Forum, brought together senior representatives from academia, development institutions, companies and investors to provide a future-oriented assessment of the governance situations in three important regions of the world - Africa, Asia and Southern Europe.

2011: 12th Workshop on Corporate Governance and Investment

More than fifty academics from more than a dozen countries presented and discussed the most recent developments of Corporate Governance Research and its implications for politics and society during this workshop, organized by the CCG in 2011. Also with regard to the financial crisis, this workshop shed more light on recent questions of corporate governance and managerial behavior. This format has been proven to be of high value for the participants of the past conferences, which took place inter alia in Cambridge (2007), Istanbul (2008), Copenhagen (2009) and Barcelona (2010).


Prof. Dr. Marc Steffen Rapp
Academic Director
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
Prof. Christian Strenger
Academic Director
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
Prof. Dr. Michael Wolff
Academic Director
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
Dipl.-Medienwiss. Kati Roleder
Center Manager / Project Coordinator
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
Johannes Beyenbach
Research Associate
T +49 341 9851-877
F +49 341 9851-876

Accreditation & Rankings

Among the leading EMBA
programs worldwide

Top 3 in Germany

#6 for salaries worldwide

Top 5 in Germany

Favorite business school
in Germany

Center for Corporate Governance (CCG)


Forschungszentrum für die Herausforderungen guter Governance


Überblick

Academische Gruppe an der HHL

Finance, Accounting and Corporate Governance

Akademische Direktoren

Prof. Dr. Marc Steffen Rapp
Prof. Christian Strenger
Prof. Dr. Michael Wolff

Center-Managerin

Kati Roleder

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Johannes Beyenbach

Lehrveranstaltungen

International Corporate Governance (MBA-Programm)
International Corporate Governance (M.Sc.-Programm)
International Corporate Governance (Promotionsprogramm)

Forschungsschwerpunkte

Corporate Governance und Unternehmensperformance
Governance Ratings
Diversität
Corporate Governance in Schwellenländern

Unterstützer

Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH
Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Netzwerk

IFC Global Corporate Governance Solutions Program
Center for Corporate Transactions (CCT), HHL Leipzig Graduate School of Management
Professur für Management und Controlling, Georg-August-Universität Göttingen 
IBU - Institut für Unternehmensführung, KIT Karlsruhe
Institute of Management Accounting, Philipps-Universität Marburg
Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG)

 

Profil

Das Center for Corporate Governance an der HHL Leipzig Graduate School of Management wurde im April 2010 gegründet und ist eng verzahnt mit den bestehenden Schwerpunkten der HHL in Forschung und Lehre, und verfolgt einen klaren Praxisbezug.

Das Center wird durch ein akademisches Direktorium bestehend aus Prof. Dr. Marc Steffen Rapp (Philipps-Universität Marburg), Prof. Christian Strenger (Frankfurt) und Prof. Dr. Michael Wolff (Georg-August-Universität Göttingen) geleitet.

Die Forschungsschwerpunkte sind unter anderem: Corporate Governance und Unternehmensperformance, Governance Ratings, Diversität und Corporate Governance in Schwellenländern. Zu den Aktivitäten des Centers sagt Prof. Christian Strenger, Co-Direktor des Centers und Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex sowie zahlreicher Aufsichtsratsgremien: „Neben Forschungs- und Lehrprojekten, insbesondere in den obigen Schwerpunktgebieten, sollen zielführende Veranstaltungen den fachlichen Austausch zwischen Forschung und Praxis sicherstellen.“

Das CCG kooperiert mit zahlreichen Governance-Einheiten internationaler Universitäten und dem IFC Global Corporate Governance Solutions Program. Es wird unterstützt von der Deutschen Asset & Wealth Management Investment GmbH, Ernst & Young und der Fritz Thyssen Stiftung.

Lehre

Die Kurse des Center for Corporate Governance bieten den Studierenden ein vertieftes Verständnis der theoretischen Corporate-Governance-Konzepte und ihre Anwendung in verschiedenen Regulierungssystemen - ein zunehmend wichtiges Thema für die Wirtschaftsforschung sowie in der öffentlichen Debatte. Die verschiedenen Fragen der Corporate Governance, z.B. Vergütung von Führungskräften, die Verantwortlichkeiten und die Rolle der Unternehmensvorstände und Governance Codes of Best Practice, werden anhand von Praxisfällen und empirischen Forschungsarbeiten mit großen Datensätzen diskutiert. Im Rahmen des HHL-Promotionsprogramms bietet das Center for Corporate Governance einen Kurs an, der die Studenten mit den zeitgenössischen Forschungsmethoden im Bereich der Corporate Governance-Forschung vertraut macht und somit das Verständnis von Corporate Governance entwickelt.

Lehrveranstaltungen


  • Corporate Governance (MBA-Programm)
  • Corporate Governance (M.Sc.-Programm) 
  • Corporate Governance (Promotionsprogramm)

Forschung

Beiträge zum Referentenentwurf für eine Frauenquote in börsennotierten Unternehmen
Zu dem aktuellen Gesetzesvorhaben der Einführung einer verbindlichen Frauenquote für die Aufsichtsräte mitbestimmter deutscher Börsenunternehmen wurden kritische Kommentare veröffentlicht (u.a. in der Zeitschrift Der Konzern (10/2014) und der Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG (6/2014)), die die kritischen Aspekte des Referentenentwurfes aus juristischer und ökonomischer Sicht würdigen und gleichzeitig zielführende Alternativvorschläge unterbreiten. 

Compliance mit Corporate Governance-Kodizes
Als Folge von Unternehmensskandalen in den neunziger Jahren wurden international eine Vielzahl von Corporate Governance Kodizes eingeführt. Seitdem sind diese Kodizes integraler Bestandteil der Governance-Diskussion sowie ein weithin akzeptierter Standard für die Bewertung von Governance-Strukturen börsennotierter Unternehmen. Das Forschungsprojekt untersucht die Akzeptanz von Corporate Governance-Kodizes der großen deutschen Börsenunternehmen.

Kodexakzeptanz-Studie

Die Kodexakzeptanz-Studie untersucht jährlich die Akzeptanz der aktuellen Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) in DAX- und MDAX-Unternehmen. Die Studie analysiert die Gesamtbfolgung sowie die Akzeptanz der einzelnen 'Soll'-Empfehlungen und 'Sollte'-Anregungen des DCGK. Darüber hinaus untersucht die Studie die Governance-Qualität der Unternehmen anhand von vier speziell konstruierten Governance-Indizes, die die wichtigsten Bereiche der Governance (Transparenz, Überwachung/Steuerung, Incentivierung und Diversität) analysieren. Darüber hinaus wird das Akzeptanzverhalten in Bezug auf DCGK-Anregungen sowie die Beziehung zwischen Unternehmenscharakteristika und Akzeptanz-Ebenen analysiert. Insgesamt stellt die Studie eine breite und umfassende Sicht auf das Kodexakzeptanz-Verhalten deutscher börsennotierter Unternehmen dar.

Die Studien der letzten Jahre

2016  2015  2014   2013   2012   2011

Grenzüberschreitende Abstimmung und die Wertpapierrechtsrichtlinie

Durch aktuelle Regulierungsinitiativen ist eine schwierige Situation für institutionelle Investoren entstanden, die beauftragt sind, abzustimmen, dazu aber nicht in der Lage sind. In diesem Projekt wird ein geeigneter Rahmen in Form einer ‘Voting Platform‘ entwickelt und analysiert, wie Gesetzgeber und Regulierungsbehörden eine solche Abstimmungsplattform unterstützen können, um Investoren zu ermöglichen, ihre Stimmrechte auszuüben.

Familienbetriebe und die Einhaltung des Deutschen Corporate Governance Kodex

Deutsche börsennotierte Unternehmen werden immer noch häufig von kontrollierenden oder zumindest stark Einfluss nehmenden Familienaktionären oder -gesellschaftern dominiert. Allerdings bezieht sich die öffentliche Debatte um die Regulierung der Unternehmensführung vor allem auf Unternehmen mit weit gestreuten Besitzverhältnissen. In diesem Projekt untersuchen wir, ob Familienbetriebe bereit sind, die als Best-Practice vorgeschlagenen Regeln des Deutschen Corporate Governance Kodex einzuführen.

Ein Paradoxon der politischen Intervention: Der Fall des deutschen Steuersenkungsgesetzes für Unternehmensbeteiligungen
Mit dem deutschen Steuersenkungsgesetz von 2000 wurde die Besteuerung von Buchgewinnen aus Beteiligungen widerrufen, um Banken, Versicherungen und andere Investoren zu ermutigen, ihre niedrig rentierlichen Beteiligungen zu verkaufen und damit zu einer breiter gestreuten Eigentümerstruktur in Deutschland beizutragen. Im Gegensatz zu diesen politisch motivierten Absichten ergeben sich Hinweise auf eine verstärkende Eigentumskonzentration durch die Steuerreform. Durch die Auswertung der exogenen Einflussfaktoren bezüglich der auf die Eigentumskonzentration ergibt sich auch, dass die unbeabsichtigte stärkere Eigentumskonzentration einen positiven Einfluss auf den Unternehmenswert ausübt. Nach unserem theoretischen Modell wird diese wertschaffende Wirkung der Reallokation von Agency Costs zugeschrieben.

Wissenstransfer

Das Center for Corporate Governance veranstaltet zusammen mit der IFC/ Weltbank zwei aufeinanderfolgende Konferenzen zur Frage, wie gute Corporate Governance in Schwellenländern positiv wirken kann. Diese Konferenzen versammeln hochrangige Experten der IFC, der OECD, führende Vertreter aus Wissenschaft, Investoren sowie Persönlichkeiten aus den relevanten Ländern.

Der Fokus der vom 24. – 25. September stattfindenden Konferenz ‘Corporate Governance in Emerging Markets - How to gain the Competition for Investors?’ liegt auf praktischen Umsetzungsmöglichkeiten sowohl bei den Unternehmen als auch dem Kapitalmarkt.

Unmittelbar an diese Konferenz schließt die akademische Konferenz des Emerging Markets Corporate Governance Research Network unter dem Vorsitz von Prof. Stijn Claessens (Assistant Director, Research Department, IMF) an. Forscher und Wissenschaftler werden die neuesten Erkenntnisse der Corporate Governance Forschung und ihre Implikationen für Schwellenländer diskutieren. 

2014: International Corporate Governance Network - Academic Pre-Meeting des ICGN

Das Center for Corporate Governance unterstützte als Co-Organisator das ICGN 2014 Academic Pre-Meeting, eine gemeinsame Initiative mit dem Nyenrode Corporate Governance Institute (NCGI) in den Niederlanden. Das Academic Meeting fand im Vorfeld der Jahrestagung des ICGN 2014 in Amsterdam statt. Es bot die Gelegenheit für Wissenschaftler, durch Treffen mit Praktikern und dem Austausch von Ideen und Informationen mit Insidern aus dem institutionellen Anlagebereich die Qualität und Wirkung ihrer Arbeit zu verbessern.

2012: Konferenz zu Key Corporate Governance Issues in Emerging Markets

In Zusammenarbeit mit dem Global Corporate Governance Forum der IFC widmete sich die Veranstaltung besonders der Frage, ob und in welchem Umfang verantwortungsvolles Handeln und transparente Regeln der Unternehmensführung Auswirkungen auf den ökonomischen Erfolg von Unternehmen haben. Im Mittelpunkt der Betrachtungen standen die Corporate Governance-Entwicklungen in ausgewählten Regionen (Afrika, Südeuropa und Asien).

2011: 12. Akademischer Workshop on Corporate Governance and Investment

An dem in 2011 vom Center for Corporate Governance organisierten Workshop präsentierten und diskutierten mehr als fünfzig Wissenschaftler aus über einem Dutzend Ländern die neuesten Erkenntnisse der Corporate Governance-Forschung und ihre Implikationen für Politik und Gesellschaft – vor allem auch in Anbetracht der jüngsten Finanzkrise. Frühere Veranstaltungsorte des Workshops on Corporate Governance and Investment waren unter anderem Cambridge (2007), Istanbul (2008), Kopenhagen (2009) und Barcelona (2010).

Team

Prof. Dr. Marc Steffen Rapp
Akademischer Direktor
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
ccg(at)hhl.de
Prof. Christian Strenger
Akademischer Direktor
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
ccg(at)hhl.de
Prof. Dr. Michael Wolff
Akademischer Direktor
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
ccg(at)hhl.de
Dipl.-Medienwiss. Kati Roleder
Center-Managerin / Projektkoordinatorin
T +49 341 9851-875
F +49 341 9851-876
kati.roleder(at)hhl.de
Johannes Beyenbach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
T +49 341 9851-877
F +49 341 9851-876
johannes.beyenbach(at)hhl.de

Akkreditierungen & Rankings

Unter den führenden EMBA
Programmen weltweit

Top 3 in Deutschland

#6 für Gehälter weltweit

Top 5 in Deutschland

Beliebteste Business School
in Deustschland