Geschäftsführung


Prof. Dr. Andreas Pinkwart


Geschäftsführung der HHL

"Es ist unsere Maxime, unsere Stärken zu nutzen und unsere Ressourcen zu bündeln. Dies gilt für das Innovations-und Qualitätsmanagement, sowie für die Perspektiven und die Positionierung der HHL innerhalb der globalen Gemeinschaft. Wir wollen qualitativ und nachhaltig wachsen. Bis 2023, wenn wir das 125-jährige Jubiläum der HHL feiern, ist es unser Ziel, die HHL mit einem der besten Master of Science in Management-Programmen weltweit unter den 10 besten Graduiertenschulen in Europa zu positionieren".

Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Rektor)

Rektor der HHL

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Prof. Dr. Andreas Pinkwart wurde am 1. April 2011 zum Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management bestellt. Er bildet die Geschäftsführung der HHL. Er fungiert ebenfalls als Professor für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der HHL. Seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind im Gesetz über die Freiheit der Hochschulen im Freistaat Sachsen und der Satzung der HHL verankert.

Als Rektor ist Prof. Dr. Pinkwart für die Gesamtführung der Universität verantwortlich. Es ist seine Aufgabe, die Vision und Mission der Universität zu erfüllen. Er leitet den Betrieb der Universität, einschließlich ihrer wissenschaftlichen Arbeit, Geschäftsangelegenheiten, Alumni-Beziehungen, Außenbeziehungen und die Auseinandersetzung mit der breiten Öffentlichkeit.

Prof. Dr. Pinkwart ist von Amts wegen Mitglied des Berufungsausschusses an der HHL und Vorsitzender des Senats der HHL. Er berichtet halbjährlich an den HHL Aufsichtsrat sowie an den Senat bezüglich aller akademischen Belange der Schule.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart
Rektor
T +49 341 9851-721 (Bettina Eifert)
F +49 341 9851-679
rektor(at)hhl.de
Bettina Eifert
Sekretariat des Rektors
T +49 341 9851-721
F +49 341 9851-679
bettina.eifert(at)hhl.de

Assistent der Geschäftsführung

Dr. Nils Lundberg

Der Assistent des Rektors und des Kanzlers ist die direkte und primäre Unterstützung für die Initiativen und Prioritäten der Geschäftsführung. In dieser Position fungiert er als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und dem Campus, der HHL und der Gemeinschaft, wie auch mit den Berufsgruppen und Organisationen.

Der Assistent der Geschäftsführung arbeitet eng mit den Leitern der verschiedenen Abteilungen an der HHL zusammen und dient als Ansprechpartner für alle Anfragen und Mitteilungen, die sich an den Rektor und den Kanzler richten.

Es ist seine Aufgabe, sicherzustellen, dass alle Informationen ordnungsgemäß und zeitgerecht an die Geschäftsführung und andere Interessensgruppen weitergeleitet werden. Darüber hinaus trägt er die Verantwortung für die HHL-Alumni-Beziehungen (gemeinsam mit der HHL-Alumni-Koordinatorin), die Organe und Ausschüsse der akademischen Selbstverwaltung an der HHL, koordiniert alle Fakultätsberufungen und leitet Veranstaltungen wie das jährliche HHL-Forum.

Dr. Nils Lundberg
Leiter des Büros der Geschäftsleitung
T +49 341 9851–722
F +49 341 9851–679
nils.lundberg(at)hhl.de
HHL Zahlen & Fakten
Kramerstiftung

Akkreditierungen & Rankings

Unter den führenden EMBA
Programmen weltweit

Top 5 in Deutschland

Internationalste Hochschule
in Deutschland

Beste Gründerhochschule
in Deutschland

Beliebteste Business School
in Deustschland